Haltungsbedingungen für Riesenmeerschweinchen / Cuys

vom 08.09.2019, 22:23 Uhr

Ich habe eben eine Anzeige gelesen, dass man aus dem Tierschutz mehrere Cuys (Riesenmeerschweinchen) sicher gestellt hat. Diese suchen ein schönes zu hause. Da diese Meerschweinchen ja wirklich sehr groß sind, frage ich mich, wie die Haltungsbedingungen für diese Art von Meerschweinchen sind. Immerhin können sie, wenn ich richtig gelesen habe bis zu 50 cm werden und auch ein Gewicht von ca. 4 kg bekommen.

Diese Art wird wohl in Peru als Schlachtmeerschweinchen gezüchtet und sind wohl auch illegal nach Europa gekommen und werden dort von gewissenlosen Menschen weiter gezüchtet. Dabei soll ja die Haltung nicht gerade einfach sein, weil sie auch eine Menge Platz brauchen.

Wie groß sollte der Platz sein? Fressen sie das gleiche wie normale Meerschweinchen oder müsste man da was beachten? Kennt ihr Halter von Cuys?

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Cuys werden nicht als Kuscheltiere verwendet, sondern bleiben Nutztiere. Demnach macht eine Haltung in Deutschland nicht so viel Sinn, wenn man sie nicht als Nutzung halten kann. Sie benötigen viel Platz. Sie sind scheu. Sie brauchen sehr viel Ruhe. Dennoch werden sie von Liebhabern in Deutschland gehalten, wie auch deine Fallschilderung zeigt. Ursprünglich werden Cuys im Haus oder im Stall gehalten. Gefüttert werden können sie mit Küchenabfällen. Einen Halter kenne ich von diesen Riesenmeerschweinchen nicht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron