Sind Menschen mit außergewöhnlichen Hobbys anziehender?

vom 28.02.2015, 18:11 Uhr

Eine Kommilitonin von mir hat sich vor kurzem verliebt, davor hat sie über Monate hinweg über einen anderen Kommilitonen geschwärmt, von dem sie nun auf einmal gar nichts mehr wissen will. Betonen tut sie dabei besonders die Hobbys ihres neuen Schwarmes, diese betreibt Extremsport, geht Bergklettern, bereist gerne exotische Länder und züchtet zu Hause Madagaskar Tagesgeckos. Die Hobbys ihres alten Schwarmes waren da etwas normaler, dieser hat Mannschaftssport betrieben und das war es eigentlich.

Natürlich mag es sein, dass ihr auch der Charakter des neuen Schwarmes besser gefallen hat, ich habe mich aber dennoch gefragt, ob es auch mit den Hobbys zusammen hängen könnte, dass sie ihn interessanter findet? Findet ihr Menschen mit außergewöhnlichen Hobbys attraktiver? Wenn ja, warum? Erzählt ihr das gerne rum und findet ihr, dass die Person dadurch interessanter wird? Sind Menschen mit normaleren und häufigen Hobbys für euch langweilig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es sagt schon etwas über eine Person aus, welche Hobbies sie betreibt. Der neue Schwarm ist sicherlich Abenteuerlustig und Risikobereit. Das sind dann halt Charaktereigenschaften, die sich in seinen Hobbies widerspiegeln und ich nehme an, dass ihr das gefällt. Und das finde ich vollkommen legitim.

Die beiden führen sicherlich auch ziemlich unterschiedliche Leben. Bei Mannschaftsport denke ich beispielsweise nicht nur an den Sport, sondern auch an das Saufen danach. Sicher gibt es viele, die eine Mannschaftssportarten nicht so betreiben. Aber einen typischen Fußballer oder einen typischen Handballer finde ich überhaupt nicht attraktiv. Der andere hingegen führt ein interessanteres Leben. Vor allem durch das Reisen hat er bestimmt viel zu erzählen.

Mein Mann hatte einen Schrebergarten seit er 15 war. Das fand ich unglaublich attraktiv. Er ist ein ruhiger, introvertierter, naturverbundener Mensch. Das hat sein Schrebergarten sehr schön zum Ausdruck gebracht. Mit Mannschaftsport kann er nichts anfangen. Und darüber bin ich sehr froh, weil ich das genauso wenig kann.

Früher war er mal im Schützenverein. Dabei ging es ihm aber nicht um die geilen Waffen, wie vielen anderen. Er war wirklich Sportschütze. Dabei geht es um Präzision, Konzentration, Körperbeherrschung. Großkalibrige Waffen, Sturmgewehre und all dieses Zeug haben ihn nie interessiert, weil das nur Rumgeballer ist. Er hat dennoch bald wieder aufgehört, weil es den meisten anderen im Schützenverein darum geht und echte Sportschützen ein Außenseiterdasein fristen. Ich finde schon, dass das viel über ihn aussagt.

Also ich kann deine Freundin total verstehen. Wir alle suchen unsere Hobbies nach unserer Persönlichkeit aus. Demnach sind sie absolut ausschlaggebend und aussagekräftig. Außerdem hat das Ausüben des Hobbies dann darauf Einfluss, wie das Leben desjenigen aussieht. Ich verstehe also nicht so ganz, warum das bei der Partnerwahl keine Rolle spielen sollte. Sicher können auch ein Fußballer und eine Strickerin eine schöne Beziehung führen. Aber jemand der gerne in exotische Länder reist und jemand, der am liebsten auf der Couch hockt, wahrscheinlich eher nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ja, das kenne ich auch von mir, aber dabei muss das Hobby nicht besonders anspruchsvoll oder außergewöhnlich sein, wie ich finde. Als Jugendliche war ich in einen Jungen verliebt, der gerne Fantasybücher gelesen hat und auch selbst mit dem Schreiben angefangen hat. Außerdem war er auch ein richtiger Gesichtsfreak und hat ein Buch nicht aus der Hand gelegt, wenn ihn es interessiert hat, was ich schon sehr attraktiv fand. Im Gegensatz zu den anderen Leuten in meiner Schule oder Umgebung war das schon etwas Besonderes, wobei es auf der Welt viele Fantasyfans gibt.

Als Jugendliche habe ich auch online hin und wieder gechattet, zum Beispiel auf Knuddels und dann kamen schon die sozialen Netzwerke wie SchuelerVZ und Wer-kennt-wen. Wenn ich andere Jungs in meinem Alter nach den Hobbies gefragt habe, dann kamen immer so langweilige Antworten wie: "Ich habe keine Hobbies", "Musik hören und Freunde", "Schlafen, essen und chillen" oder "Kein Plan, alles Mögliche halt". Bis heute kann ich solche Antworten nicht ausstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man kein nennenswertes Hobby hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sagen wir so. Mir ist nur wichtig, dass ein Mensch überhaupt ein vernünftiges Hobby hat und nicht den ganzen Tag in der Glotze das Unterschichten-TV verfolgt als wäre das der einzige Lebensinhalt. Menschen, die über nichts anderes reden können als diese Pseudo-Reality-Sendungen von RTL und RTL II finde ich persönlich langweilig und finde solche Menschen ziemlich armselig, die ihre Freizeit ausschließlich mit solchen Sendungen verschwenden und so gar keine anderen Interessen und Hobbys haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein eher ungewöhnliches Hobby gibt natürlich immer erstmal ganz viel Gelegenheit für eine interessante Unterhaltung, wenn man diesen Menschen kennen lernt. Ob ich die Person dann aber hinterher immer noch interessant oder sympathisch finde, bemisst sich daran nicht. Jemand der ein ganzes Konglomerat an ungewöhnlichen Interessen ansammelt, kann auch sehr auf sich und seine schrägen Hobbys bezogen sein oder diese nur als Aushängeschild vor sich hertragen.

Ich habe mal einen Typen kennengelernt, der Bühnenbilder für große Stars gebaut hat. Er wurde auch nicht müde das voller Stolz zu erzählen, was dann auf mich eher prätentiös gewirkt hat, auch wenn er vielleicht ein netter Kerl war. Ein anderer Bekannter hatte das ungewöhnlichste Hobby, was man sich denken kann. Er hat privat mittelgroße (ca. 60 cm) Haie in einem speziellen Zimmer und einem Becken gehalten, was den ganzen Raum eingenommen hat. Das war schon schräg, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass dieser Mensch auch eine gewaltige narzisstische Störung hatte.

Von daher frage ich mich heute immer, ob jemand mit extrem auffallenden Hobbys wirklich an der Sache als solche Gefallen gefunden hat, oder ob es nicht rein der eigenen Reputation bzw. als narzisstische Aufwertung dient. Denn ich hatte bei dem Menschen mit den Haien nicht das Gefühl, dass es ihm da sonderlich um die Tiere als solches gegangen wäre.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hobby ist Hobby da mache ich keinen Unterschied. Und wenn das darin besteht, dass jemand seinen Nachmittag am liebsten mit Familien im Brennpunkt und Co verbringt, dann ist das halt so. Aber ich muss es nicht teilen können und muss mich dafür auch nicht interessieren oder gar belästigt werden, sondern einfach nur akzeptieren.

Was ist denn ein vernünftiges Hobby in deinen Augen? Denn da hat doch jeder eine andere Sichtweise, der eine mag Briefmarken sammeln, damit kann ich auch nichts anfangen aber ist es vernünftig, wenn jemand aus einem intakten Flugzeug springt und dabei Freude hat? Leben und Leben lassen, Hobby ist Hobby ganz gleich was es ist und wofür sich begeistert wird aber anziehender wird ein Mensch damit nicht automatisch.

Es wird eher dann interessant, wenn man davon etwas teilt oder der andere das lebt und macht, was man sich selbst für sich erhofft hat oder immer schon machen wollte. Ich finde es auch interessanter, wenn jemand das gleiche macht und verfolgt wie ich oder auch etwas macht, was ich schon immer machen wollte.

Ob es dabei nun etwas exotisches ist oder auch eher "Normal" spielt weniger eine Rolle. Die Schnittmenge muss insgesamt passen und die wenigsten haben auch nur ein Hobby und wenn zumindest ein kleiner Teil passt, dann kann der andere vom mir aus auch "Familien im Brennpunkt" am Nachmittag schauen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sicherlich ist es ganz schön, wenn man über das Hobby reden kann. Vielleicht ist es ja auch etwas, was man sich selber nicht getraut hat und so weiter. Man kann sicherlich über viele Hobbys ganz gut reden und das ist natürlich auch ein guter Einstieg in ein Date oder eine Beziehung, wenn man miteinander ein Thema hat worüber man reden kann.

Prinzipiell finde ich es aber nicht anziehender, wenn jemand ein außergewöhnliches Hobby hat. Mich interessiert ja nicht nur das Hobby, da kann jeder machen was er will, wobei ich dann auch schon mehr darüber hören will, wenn ich einer Person nahe sein möchte. Sexy wirken außergewöhnliche Hobbys auf mich aber nicht. Es ist einfach ein spannendes Thema zum Reden, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So unglaublich exotisch finde ich Sport, Reisen und Haustiere ehrlich gesagt gar nicht. In "exotische" Länder zu reisen ist schon lange vor allem eine Frage des Geldbeutels, und ob man jetzt Kanarienvögel züchtet oder Tansanianische Alpengeckos, macht für mich keinen gesteigerten Unterschied. Für mich ist es eher relevant, ob das Hobby einer Person ihren gesamten Lebensinhalt ausmacht oder eher nebenher läuft.

Manche Leute sind nämlich derart versessen auf ihre Hobbys, dass für Freundschaften oder gar Beziehungen nur wenig Platz bleibt. Und da ist es auch egal, ob es sich um ein außergewöhnliches Hobby handelt oder die Person einfach nur liebend gern strickt oder am Auto bastelt. Und ein Hobby kann noch so exotisch sein, ich finde es immer eher interessant, wenn jemand vielseitig interessiert ist oder auch kapiert, dass nicht jeder seine Vorlieben teilt. Was nützt es mir, wenn jemand pausenlos über seine Extremsport-Abenteuer referiert und gar nicht merkt, dass allmählich ein Themawechsel fällig wäre?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Mir ist es im Prinzip nur wichtig, dass mein Partner überhaupt irgendwelche Hobbys hat. Für mich muss es absolut nichts Außergewöhnliches oder Extravagantes sein. Es dürfen auch völlig normale und bodenständige Hobbys sein, wobei mir eben wichtig ist, dass mein Partner sich überhaupt für etwas interessiert. Ein Partner, der so gar kein Hobby hat, die Wochenenden nur so vor sich hinlebt und jeden Abend auf der Couch endet, wäre nichts für mich.

Sicher kann man das hin und wieder machen, aber eben nicht immer. Mir ist es wichtig, dass mein Partner sich auch selbst beschäftigen kann und ich nicht für seine Bespannung zuständig bin. Ich mag es nicht, wenn sich jemand schnell langweilt und bevorzuge es, wenn ein Partner auch seinem Hobby nachgeht, wenn ich beispielsweise ein Buch lese oder meinen Interessen nachgehen.

Bodenständige Hobbys finde ich dabei eigentlich sogar noch besser. So etwas wie Joggen, Lesen oder Wandern kann man ja quasi immer machen und das ist recht unkompliziert. Wenn mein Partner Hobbys hätte, die durch die Extravaganz extrem teuer und aufwändig wären, könnte das eher mal zu Problemen führen. Solche außergewöhnlichen Haustiere kann man ja auch nicht einfach mal schnell an die Nachbarn abgeben, wenn man mal verreisen will.

Ich kann mir vorstellen, dass das dann einfach zu einigen Problem führt, wenn man dann mal zusammen ist. Dass jemand für mich durch irgendwelche bestimmten Hobbys für mich nun attraktiver ist, ist aber nicht so. Attraktiv ist für mich jemand in der Hinsicht, wenn er sich auch allein beschäftigen kann, vielseitig interessiert ist und bereit dazu ist, Neues auszuprobieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^