Sind Tablets für euch gestorben oder nutzt ihr sie noch?

vom 23.06.2019, 19:46 Uhr

Laut Medienberichten hat Google die Produktion von eigenen Tablets eingestellt. Als Grund dafür wird angeführt, dass der Tabletmarkt mehr oder weniger "tot" sei, seit die Smartphones immer größere Displays erhalten. Ich persönlich besitze noch ein Tablet und finde es sehr angenehm.

Mein Smartphone hat 5 Zoll, aber dennoch finde ich es eher anstrengend da längere Texte zu lesen und ziehe da eher das Tablet vor. Größere Smartphones will ich gar nicht haben, da es für mich eben bequem noch mit einer Hand zu bedienen sein muss, wobei 5 Zoll noch an der Grenze für mich sind. Wie ist das bei euch? Nutzt ihr persönlich noch Tablets? Oder sind Tablets für euch mehr oder weniger "gestorben"? Werden Tablets eurer Ansicht nach aussterben oder gebt ihr ihnen noch eine Überlebenschance?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Diese richtig großen Smartphones sind nichts für mich. Ich halte mein Gerät öfters in der rechten Hand und bediene es dann mit dem Daumen während ich mit der linken Hand etwas anderes mache. Da meine Hände aber nicht so groß sind geht das nur bis zu einer bestimmten Smartphone Größe.

Ich habe deshalb ein iPad und benutze das auch täglich. Wenn ich einen eReader hätte wäre das Tablet aber wahrscheinlich nicht so oft in Gebrauch, denn ein Großteil meiner Tablet Nutzung bezieht sich auf Zeitungen und Bücher.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich benutze mein Smartphone auch eher für unterwegs, wenn man mobil sein muss oder will. Dafür reicht es dann. Wenn ich mir aber Sachen genauer und in Ruhe ansehen will, dann mache ich das von zu Hause aus sehr gern mit dem Tablet, weil es halt bequemer ist und man auf dem Bildschirm halt auch mehr sehen kann.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kann ich eigentlich auch nicht verstehen. Mir geht es ähnlich, wie meinen Vorrednern, dass ich diese großen Smartphones nicht mag. Das liegt schon alleine daran, weil ich die das Ding immer "am Mann" haben will und es dementsprechend in der vordere Hosentasche transportiere, was ab einer gewissen Größe nicht mehr möglich ist.

Nach Feierabend oder am Wochenende nutze ich dann zu Hause aber das Tablet auf der Couch zum Surfen oder Zeitung lesen. Dabei ist es aber so, dass wir uns zu Weihnachten ein iPad gegönnt haben, mir dieses aber eigentlich zu klein ist. Es handelt sich dabei um eine Displaygröße von 9,7 Zoll, die zum Zeitung lesen eigentlich nicht geeignet ist.

Ein Laptop ist für mich hier ungeeignet, da ich die Tastatur zu den oben genannten Tätigkeiten nicht benötige und (zumindest mein Notebook) zu groß für die Couch ist. Daher kann ich die Marktentscheidung der großen Hersteller hier nicht ganz nachvollziehen. Ich denke nicht, dass dieser Markt kurz- oder mittelfristig "ausstirbt". Ich denke dass die Endverbraucher den Herstellern hier einen Strich durch die Rechnung machen, da viele Leute aus meinem Bekanntenkreis das gleiche Nutzungsverhalten haben, wie ich.

Eher denke ich noch, dass langfristig der Markt für Desktop-PCs immer schwieriger wird, da sogar Gamer, die eigentlich auf die Austauschbarkeit der Hardware angewiesen sind, immer öfter zum leistungsstarken Notebook greifen, aber das ist ein anderes Thema.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe kein Tablet, finde es aber durchaus praktisch. Früher hatte ich auch mal eines, aber dieses war irgendwann veraltet und dann habe ich mir kein neuen Tablet mehr gekauft. Von der Größe her finde ich es mit einem Smartphone wenig angenehm, wenn diese zu groß sind, ich mag es da eher klein und handlich und nicht klobig und groß. Wobei so ein Tablet zum Filme schauen und zum Lernen beispielsweise praktisch sein kann, für so etwas würde ich das auch durchaus nutzen. Ich denke, dass das Tablet durchaus seine Daseinsberechtigung hat und Google da übertreibt. Vielleicht war die Konkurrenz einfach etwas besser und man möchte sich das nicht eingestehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir lieben unsere Tablets und wollen auch nicht darauf verzichten. Mein Smartphone habe ich auch lieber klein und handlich, während mein Tablet gerne 10,5 Zoll haben darf. Hier schau ich gerne meine Serien, Spiele größere Spiele deren Anzeige auf dem Smartphone mir nicht groß genug ist oder nutze es für längere Videochat Gespräche. Auch hier bevorzuge ich die Größe, wenn ich schon mit jemandem videochatte, möchte ich ihn auch richtig sehen und nicht nur einen kleinen Klecks auf dem Minibildschirm.

Das Tablets aussterben halte ich für sehr unwahrscheinlich, es sei denn sie bringen etwas völlig neues auf den Markt, wodurch es ersetzt wird, denn ein Smartphone kann es definitiv nicht. Wir haben uns gerade gestern erst entschlossen eine größere Investition zu tätigen und ein Tablet der neusten Generation zu kaufen. Unsere sind beide bereits in die Jahre gekommen und das meines Mannes kommt mit den heutigen Apps kaum noch zu Rande. Wir freuen uns schon auf die neue Technik und die damit einhergehende Spielerei.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte lange Zeit nur ein Handy und einen Laptop und habe Tablets selber für unnötige „Zwischenstufen“ gehalten, die weder Fisch noch Fleisch sind und deren Funktionen man ohne Probleme zwischen den anderen beiden Geräten aufteilen kann. Selber hätte ich mir wohl auch nie ein Tablet gekauft, wenn ich nicht eins geschenkt bekommen hätte. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich großen Gefallen an dem Gerät gefunden habe und es (auch, wenn ich sicherlich ohne es leben könnte) doch sehr schätze.

Die Hauptargumente für das Tablet sind für mich die leichte, transportable Form bei einem optimalen Verhältnis zur Bildschirmgröße und Leistungsfähigkeit. Das Gerät ist schnell, zuverlässig und vom Format her gut geeignet, um auch längere Texte lesen oder Videos schauen zu können, gleichzeitig aber sehr viel handlicher als selbst ein kleines Netbook. Für Reisen oder lange Berufswege ist es damit optimal geeignet. Zudem kann es auch typische Handyfunktionen wie Messengerdienste und Telefonate übernehmen, auch wenn ich es persönlich dazu nicht nutze.

Einen Nachfolger würde ich mir vermutlich auf eigene Kosten nicht anschaffen, da mir da mein „Geiz“ einen Strich durch die Rechnung machen würde und ich spontan keine Funktion nennen könnte, die ich mit einem Handy oder Laptop nicht auch irgendwie nutzbar machen könnte, aber solange mein Tablet funktioniert, werde ich es auch weiter verwenden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe noch immer mein Tablet und nutze es auch noch gerne. Sicher ist es mir auch schon aufgefallen, dass Smartphones immer größer werden und zum Teil schon wie kleinere Tablets aussehen. Aber für mich ist das nichts. Ich brauche ein kleineres Smartphone, das ich mit einer Hand bedienen kann. Wenn ich dann mal mehr zu lesen habe, nutze ich dafür eben das Tablet. So würde ich für mich sicher nicht sagen, dass Tablets nicht mehr erforderlich sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hatte mal ein Tablet, aber das ist mittlerweile veraltet. An sich habe ich es recht gerne genutzt, wenn ich mal etwas gelesen habe, was auf dem Handydisplay zu klein angezeigt wurde. Aber irgendwann ist es in der Versenkung verschwunden und ist mittlerweile unbrauchbar geworden.

Mittlerweile denke ich jedoch darüber nach, mir ein neues IPad zu kaufen, natürlich nicht das Teuerste, damit ich meine Studienunterlagen mit mir führen und sie unterwegs auch mal bearbeiten kann. Vielleicht werde ich auch mal etwas darauf lesen, aber ein Laptop wäre mir im Alltag zu anstrengend.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^