Peinlicher Auftritt von Luke Mockridge im ZDF Fernsehgarten

vom 19.08.2019, 15:51 Uhr

Sicherlich hat es jeder schon gehört, was am Wochenende im ZDF Fernsehgarten vor sich gegangen ist. Man redet davon, dass es eine Prank gewesen sein soll, wie es im neuzeitlichem Sprachjargon so sagt, was aber nichts anderes bedeutet, als dass es ein Streich gewesen sein soll. Die Vermutungen dies bezüglich gehen da auseinander. So ist die rede von einer Fernsteuerung von den beiden Moderatoren Joko und Claas, die man von ProSieben her kennt. Andere wiederum glauben, dass Luke damit auf sein eigenes Bühnenprogramm aufmerksam machen will, und wieder andere denken, dass es sich nur um einen Streich handelt, der allein von Luke ausging.

Es wurden die verschiedensten Sendungen mit einem Streich gesprengt und wohl die bekanntesten hat Happe Kerkeling ins deutsche Fernsehen gebracht. Auch wenn diese Streiche damals die Vorläufe für die heutigen Pranks gewesen sind, hatten diese Streiche aber damals wenigstens noch ein gewisses Niveau und hatten am Ende auch einen Überraschungseffekt, der die ganze Sache dann wieder lustig erschienen ließ.

Was aber im Fernsehgarten geschah, war wirklich verachtend. Nicht nur dem überwiegend älteren Publikum gegenüber, an denen sich Luke sehr abwertend ausgelassen, bzw. versucht hat etwas lustiges zu präsentieren, sondern auch allen anderen Künstlern gegenüber, die vielleicht gerne so eine Chance genutzt hätten, um auf sich aufmerksam zu machen. Seine Show, die glücklicherweise nach ein paar Minuten von der Moderatorin Andres Kiewel unterbrochen wurde, hatte nichts mit einer künstlerischen Darstellung gemein. Wie schon erwähnt, machte es abfällige Witze über das ältere Publikum, erzählte Witze, die schon sehr alt waren und zudem auch noch sehr schlecht erzählt wurden. Zu guter Letzt fing er dann noch an, Furzgeräusche mit Achseln zu machen und hüpfte wie eine Affe brüllend über die Bühne.

Ob es nun ferngesteuert war, sein eigener Plan, oder er einfach nur keinen Bock hatte, spielt keine Rolle. Sollte es ein Streich gewesen sein, sollte er zumindest ein gewisses Niveau haben und das war hier nicht nur nicht gegeben, sondern auch noch sehr verachtend durchgeführt. In meinen Augen braucht sich dieser Komiker nicht zu wundern, wenn sein Ansehen darunter gelitten hat. Für mich war dieser Auftritt ganz klar ein Grund mir seine Shows nicht ansehen zu wollen. Denn ich fand diesen Auftritt einfach nur verachtend. Und so sollte sich ein Künstler auch aus der Comedy-Branche nicht verhalten. Was meint ihr dazu ? Wie habt ihr diesen Auftritt empfunden?

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe es tatsächlich gesehen und ich war entsetzt und mich entsetzt so schnell nichts. Alte Leute derart zu beleidigen und ein derart niveauloses Verhalten sollte irgendwie bestraft werden. Andrea Kiewel hat sich sehr gut verhalten. Er wurde gestoppt und Kiwi hat dann noch ein Statement gegeben, wo sie klar machte, wie sehr sie das verachtet hat.

Auf RTL wurde sehr ernst darüber berichtet und im Frühstücksfernsehen auf Sat 1 wurde darüber eher gelächelt, weil er ja bald dort eine eigene Sendung hat. Ich habe auch gelesen, dass es keinerlei Konsequenzen für ihn hat, dass er sich derart respektlos verhalten hat. Ich fand den Auftritt unter aller Sau und hätte eigentlich erwartet, dass ihm irgendwelche Konsequenzen drohen. Kiwi sagte ja, dass er schon nicht zu den Proben erschienen ist und dass schon nicht kollegial gewesen wäre. Warum man ihn dann auftreten lies ist mir schleierhaft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was heißt, das wird keine Konsequenzen für ihn haben? Glaubst du er bekommt in dieser Sendung noch mal einen Auftritt? Ich weiß jetzt nicht, bei welchem Sender das war, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Typ dort auch für andere Sendungen gesperrt ist. Und davon lebt er schließlich. Nicht nur, aber auch.

Ich habe darüber eben einen kurzen Beitrag gesehen mit der Anmerkung, dass das wohl alles in seiner neuen Sendung aufgeklärt werden wird und ich dachte mir so "wer will diese Sendung denn bitte sehen?". Dieser seichte, deutsche Comedy-Humor ist jetzt eh nicht mein Ding, aber ich glaube, dass auch die Leute, die für so etwas eigentlich offen sind, keine Lust auf diese Fremdschämsendung haben.

Nein, nicht jede Presse ist gute Presse. Wenn du schon vor dem Start deiner Sendung gezeigt hast wie Scheiße deine Sendung werden wird, wird das garantiert nicht zu Zuschauerrekorden führen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Generell bin ich kein Fan von Luke Mockridge, aber was hat er also nun getan? Nach den ganzen Meldungen, wie Pietro Lombardi darf wegen seiner Mütze, einem Markenzeichen von ihm, nicht auftreten. Jener Star durfte das und jenes nicht etc. War doch wohl auch klar, dass jemand wie Luke dann dort jetzt richtig auf die Kacke haut und was hat er geschafft, genau das, was er wollte. Er wird medial zwar negativ behaftet, aber es ist richtig, negative Presse ist besser, als keine Presse.

Ich gehe davon aus, dass Luke Mockridge genau wusste, was er tat und das auch bewusst so getan hat. Da müssen wir doch wohl kaum von einen Fauxpas sprechen. Ich gehe davon aus, dasselbe hätte auch Caroline Kebekus getan, wenn sie dort jetzt gestanden hätte. Beide sind manchmal derbe und würden eh nicht unbedingt zum „elitären“ und gelangweilten ZDF-Rentner-Publikum passen und wer sich Luke einlädt, der muss mit allem rechnen. Er ist Stefan Raabs kleiner „Sohn“ sage ich immer. Der kann derbe auspacken und das auch auf intelligente oder eben derbe Weise.

Ich mag ihn halt nicht, aber als ich hörte, dass Luke dort war, war mein erster Satz, dass dies ein Skandal geben wird. Ich habe das förmlich in der Luft gerochen, weil der ZDF Fernsehgarten geradezu nach den letzten Schlagzeilen dazu aufgerufen hat, dass da mal jemand kommt, der dem ganzen auf seine Weise die Krone aufsetzt. Von daher, war das für mich gar nicht so überraschend.

Das, was ich so gelesen habe, war derbe. Auch übertrieben derbe. Aber für mich eine ganz klare Ansage mit Absicht. Mich würde es wirklich wundern, wenn das nicht von Beginn an so erwünscht war. Denn jetzt ist was? Luke medial voll in Erscheinung getreten, kann dadurch die kommenden Starts seiner Show besser promoten und mehr. Ich bin mir fast schon sicher, dass das kein Zufall war.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn man davon ausgeht, dass er sich selbst PR machen wollte, fällt mir dazu auch die Gegenseite ein. Ich bekomme das zwar nur mit, wenn ich morgens im Laden die Zeitungen nachzähle und im Regal mit der vorhergehenden Ausgabe austausche. Aber Frau Kiewel steht wohl selbst beim ZDF Fernsehgarten auf der Abschussliste.

Eventuell war das zwischen Luke und ihr sogar geplant, damit sie mal wieder positive Presse bekommt. Immerhin geht es um ihr Haupteinkommen, was sie mit der Sendung hat. Da versucht man doch einen Rausschmiss zu vermeiden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also mal ganz im Ernst. Egal ob es und von wem das Ganze geplant gewesen sein soll, ist für mich dann immer noch die Art und Weise das Problem an der ganzen Sache. Ich sehe den Fernsehgarten auch immer nur dann, wenn ich mal am Sonntag bei meinen Eltern zum Essen eingeladen werde. Selber würde ich mir das gar nicht antun. Was man aber weiß ist, dass der Fernsehgarten eben eine gewisse Fan-Gemeinde hat, die nun mal zum größten Teil aus älteren Herrschaften besteht.

Sollte der Auftritt von Luke so geplant gewesen sein, worauf ja wohl vieles hindeutet, dann gäbe es aber mit Sicherheit eine wesentlich bessere Variante dafür. Was man so im Internet lesen kann scheint wohl vieles darauf hinzudeuten, dass er das wohl als PR für seine neue Show gemacht haben soll und der Auftritt im Fernsehgarten sogar ein Teil davon sein soll. Das nicht erscheinen bei den Proben, das Mitbringen seines eigenen Kamerateams und die Aussage, dass das wohl gut zur Show passen würde, was man wohl von einem seiner Teammitglieder aufgeschnappt hat, lassen da nur noch sehr wenig Spielraum. Letzten Endes ist es aber egal aus welchem Grund das Inszeniert wurde, es ist nicht Ok, das auf den Köpfen des Publikums auszutragen. Sollte es als PR gedacht sein, dann war es für mich der völlig falsche Ansatz und könnte mir gut vorstellen, dass seine Sendung dadurch eher floppt als toppt.

Sollte das Alles ein Anspielung auf irgendwelche Ungereimtheiten sein, die man mit dem Fernsehgarten in Verbindung bringt, dann kann man die mit Sicherheit auf eine satirische Art und Weise mit in den Auftritt einbinden, aber bitte nicht auf den Schultern der Zuschauer, die können nämlich nichts dafür. Und wenn der eher unwahrscheinlichere Fall einstellen sollte, dass man Frau Kiewel damit wieder etwas positiver darstellen wollte, dann sollte sie erst recht ihren Hut nehmen. Das wäre dann nämlich die aller unterste aller Schubladen. Dann würde sie das nämlich auf den Schultern derer austragen, die ihr ja so am Herzen liegen.

Für mich ist das, egal wie und wofür es dann am Ende benutzt wurde, einfach nur verachtend und eines Künstlers unwürdig und sollte in meinen Augen auch gewisse Konsequenzen mit sich ziehen. Man kann PR machen, von mir aus auch schlechte, aber dann nicht zu Lasten von den Menschen, die dafür sorgen dass er was damit verdient, dem Publikum.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^