Was ist und wie funktioniert das Video-Ident Verfahren?

vom 13.08.2019, 13:06 Uhr

Bei einem Online-Kreditkartenantrag habe ich gesehen, dass man sich dort auch per Video-Ident Verfahren legitimieren kann. Geläufiger ist mir ja das Post-Ident Verfahren, aber wie funktioniert denn eine Legitimation per Video? Kennt ihr dieses Ident Verfahren und wie kann man sich den Ablauf vorstellen? Findet ihr Video-Ident Verfahren gut und praktisch oder gibt es da auch einige Besonderheiten zu beachten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Video-Ident wird ebenso wie das Post-Ident-Verfahren genutzt, um einen Person eindeutig zu identifizieren und ihre Personalien festzustellen bzw. zu überprüfen. Der Vorteil ist, dass man nicht irgendwo hin muss, sondern das Ganze von wo auch immer aus durchführen kann. Natürlich muss die Verbindung zur Video-Telefonie geeignet sein.

Der Ablauf ist bei allen Anbietern ähnlich. Man ruft per Video-Telefonat (meistens gibt es eine extra App dafür) bei einem Anbieter an, nennt eine Vorgangsnummer oder gibt diese ein und dann startet die Person gegenüber eine Routine und macht diverse Fotos von Ausweis, Person und Unterschrift. Sind alle Fotos in entsprechender Qualität gesichert, ist der Vorgang erledigt. Dauert keine 10 Minuten bei entsprechender Verbindung und Hardware.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So wie mein Vorredner schon beschrieben hat, funktioniert das Video-Ident Verfahren ganz einfach. Der Vorteil ist, halt einfach du musst nirgends wo hin und kannst dies, ganz entspant vom Ort aus machen wo du dich grade aufhältst. Dafür brauch man nur entsprechende Hardware sei es eine Web Cam, Tablett oder Smartphone. Dies spielt keine Rolle. Dann meldest du dich mit eine speziellen App an die deine Bank zur Verfügung stellt oder per Chat. Dann musst du unbedingt deine Vorgangsnummer, dein Personalausweis und dein Gesicht bereit halten. Denn dies wird für deine Legitimierung benötigt und bei der Bank hinterlegt. Wenn dies alles erledigt ist, hast du meistens ganz schnell und ohne lange Wartezeit deine neue Kreditkarte.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu deiner Frage, ob das Video-Ident Verfahren "gut" oder "praktisch" ist: Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden, aber für mich ist es ein Segen. Ich habe dieses Verfahren mittlerweile bereits 6 Mal genutzt. Zugegebenermaßen probiere ich gerne neue Konten oder Kreditkarten aus, da ich herausgefunden habe, dass man als Neukunde fast immer bessere Konditionen bekommt, als Bestandskunden.

Wenn ich daran denke, dass man vor gar nicht all zu langer Zeit zur Post musste und der dortige Mitarbeiter immer ewig gebraucht hat, bis er die erforderlichen Daten ins System "gehackt" hat, ist das neue Verfahren schon ein Traum. Man kann sich entspannt in einem Raum (in dem man sich ausdrücklich alleine (!) aufhalten muss) per Smartphone mit einem Mitarbeiter verbinden lassen und die Überprüfung "über sich ergehen lassen".

Das Ganze dauert inkl. Warteschleife meistens keine 10 Minuten und man hat nach ein paar Tagen die Eröffnungsunterlagen auf dem Tisch. Inwiefern das Ganze verschlüsselt übertragen wird, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich mache mir da keine all zu großen Gedanken. Schließlich kann mir auch bei der Post jemand über die Schulter gucken und bekommt so meine Daten mit.

Die Daten sind ja zugegebenermaßen auch nicht all zu sensibel (alle auf dem Personalausweis befindlichen Daten). Die meiste Zeit verbringt man damit, den Ausweis zu drehen und zu wenden und das Kameralicht ein- und auszuschalten, da der Mitarbeiter des Video-Identverfahrens Fotos der Sicherheitsmerkmale des Ausweises (holografisches Lichtbild, Adlermotiv als Kippbild) aufnehmen muss.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^