Beyond Meat - angemessener Fleischersatz?

vom 01.08.2019, 21:05 Uhr

Wenige Dinge bringen die Gesellschaft so sehr in Aufruhr wie Veganer, vegan Ernährung oder häufig noch mehr veganer Fleischersatz. Tofu-Schnitzel, Seiten-Steak, Soja-Hack oder Buletten aus pflanzlichen Mitteln hergestellt. "Wer kein Fleisch essen möchte, sollte keine Experimente unternehmen es aus Pflanzen zu imitieren", weiß es. Die meisten Produkte schmecken fad, mehlig, kommen bei weitem nicht an das Original ran und werden vor allem von den meisten nicht einmal ausprobiert. Dabei ist es aus ethischer und ökologischer Sicht sinnvoll und wichtig, auf Fleisch komplett zu verzichten, behaupten die Veganer. Diese Diskussion wollen wir hier nicht führen.

Eine Firma aus Amerika hat nun ein Produkt auf den Markt gebracht, das vegan ist, ein Fleischersatz und trotzdem positiv in aller Munde - im wahrsten Sinne des Wortes. Beyond Meat ist ein Burgerpatty, also eine Fleischbulette, ganz ohne Fleisch. Hergestellt aus Erbsenprotein und diversen anderen Zutaten wie Rote Beete Saft schneidet es in Sachen Umweltfreundlichkeit und Inhaltsstoffen deutlich besser ab als ihr Fleisch-Pendant. Unterstütz wird es von vielen Prominenten und soll dem Geschmack und der Konsistenz von Fleisch tatsächlich sehr nah kommen. Der Erfolg ist riesig und sogar an der Börse geht das Unternehmen nach dem Start durch die Decke.

Nachdem es auch in Deutschland erhältlich war, habe ich probiert und war im ersten Moment enttäuscht, denn es schmeckt nicht nach Fleisch. Was es aber besitzt ist eine saftige und bissfeste Konsistenz, die Fleisch sehr nah kommt und kann geschmacklich auch einiges bieten - nur eben keinen Fleischgeschmack. Als leckere Alternative zu einem normalen Burger habe ich es dennoch für mich entdeckt. Seht ihr das genau so? Wer von euch hat die veganen Burger Pattys von Beyond Meat auch schon probiert und wer empfindet ähnlich oder anders? Wie habt ihr den ersten und die folgenden Bissen wahrgenommen? Lohnt sich der Kauf?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte diese Packung mit den zwei Buletten bei Lidl (glaube ich) schon mal in der Hand und war von den Inhaltsstoffen und der unnötig großen Plastikverpackung dann doch abgeschreckt. Diverse Berichte gaben meiner ersten Einschätzung dann auch recht. Die Ökobilanz ist im Vergleich zu Fleisch natürlich deutlich besser, aber es ist ein hoch verarbeitetes Produkt mit diversen Zusätzen und somit alles andere als gesund.

Ich habe aber gelesen, dass diese Burger auch in Fast Food Restaurants angeboten werden und werde dann dort mal einen probieren. Denn wenn ich da essen gehe weiß ich eh, dass ich kein gesundes Gericht erwarten kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Beyond Meat wird ja regelrecht gehypt derzeit. Ich weiß nicht so richtig, ob das jetzt wirklich sein muss. Selber gegessen habe ich die Burger noch nicht, da ich eigentlich keinen Fleischersatz auf meinem Burger haben will. Das macht für mich einfach keinen Sinn. Auf einen Burger gehört Fleisch. Wenn ich kein Fleisch essen will, sondern Pflanzen, dann esse ich eben einen Salat.

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, warum man der Meinung ist Fleisch aus Pflanzen herstellen zu wollen. Ich esse doch meine Bratwurst nicht, weil die aussieht wie eine Bratwurst, sondern weil sie schmeckt wie eine Bratwurst. Warum muss dann die Tofuwurst genauso aussehen wie eine Bratwurst, wenn sie nicht so schmeckt? Das macht für mich persönlich irgendwie wenig Sinn.

Um wieder zu Beyond Meat zurückzukommen. Ich sollte die mal für eine Bekannte beim Grillen mit grillen. Na ja, habe ich auch gemacht, aber so richtig wusste ich da nicht wirklich wie lange das darauf soll und woran man jetzt erkennen soll, wann die gut sind. Ist ja dann doch was anderes als Fleisch tot zu machen auf dem Grill. ;)

Grundsätzlich finde ich die Idee ja nicht schlecht weniger Fleisch zu essen. Natürlich muss man nicht jeden Tag Fleisch haben. Aber irgendwie brauche ich da keine Fleischimitate und erst recht nicht zu den Preisen, die Beyond Meat aufruft.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selbst wäre momentan kein potentieller Kunde für diese veganen Burger-Pattys, schon allein deswegen, weil ich fast keine Burger esse. Da ich auch nur selten einen Burger mit Fleisch esse, werde ich wohl noch seltener einen Burger mit Fleischersatz essen. Was Fleisch bzw. tierische Lebensmittel betrifft, esse ich normalerweise eher andere Gerichte, wie z.B. Gulasch oder Geschnetzeltes, oder ich esse z.B. Schinken. Außerdem mag ich gern Meeresfrüchte und Fisch, die meiner Ansicht nach sowieso noch nicht durch vegane Alternativen abgelöst werden, oder?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Klehmchen hat geschrieben:Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, warum man der Meinung ist Fleisch aus Pflanzen herstellen zu wollen. Ich esse doch meine Bratwurst nicht, weil die aussieht wie eine Bratwurst, sondern weil sie schmeckt wie eine Bratwurst. Warum muss dann die Tofuwurst genauso aussehen wie eine Bratwurst, wenn sie nicht so schmeckt? Das macht für mich persönlich irgendwie wenig Sinn.

Die Ersatzprodukte sollen ja aber schon wie Fleisch schmecken. Ich habe zwar noch nie ein Produkt probiert, bei dem das wirklich geklappt hat, aber das Ziel ist schon Fleisch möglichst nahe zu kommen.

Das sind halt Produkte für Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren möchten, aber ihre Ernährungsweise an sich nicht umstellen wollen. Oft werden diese Produkte als "Übergangsprodukte" bezeichnet, die die Ernährungsumstellung einfacher machen. Wenn man dauerhaft so leben möchte wird man aber zwangsläufig irgendwann anfangen müssen von den hoch verarbeiteten Produkten wegzukommen.

Und dann ist das Ganze natürlich auch ein großes Geschäft für die Lebensmittelindustrie. Sobald ein Produkt als "frei von" (in dem Fall Fleisch) beworben wird, wird es als gesünder wahrgenommen und die Leute sind bereit einen höheren Preis zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Aber für den Geschmack von Fleisch brauchst du doch nicht zwingend die Form. Da macht man sich doch nur selber etwas vor. Zumal die Produkte dafür eben wie du schon sagst hoch verarbeitet werden müssen und man eben auch allerlei nicht mehr ganz so ökologische Zusatzstoffe braucht um die Form zu halten oder dem Produkt eine fleischähnliche Farbe zu geben.

Ich habe in meinem Kollegenkreis den ein oder anderen Vegetarier oder Wenigfleischesser. Und von denen benutzt keiner so einen Quatsch. Die essen dann völlig verrückterweise dann einfach Pflanzen aus Pflanzen und bringen da jeden Mittag etwas anderes mit.

Also ich glaube eher, dass solche Produkte mehr der Industrie nutzen als dem Verbraucher und ob diese weit verarbeiteten Produkte dann wirklich noch viel gesünder und ökologischer sind als richtiges Fleisch, da bin ich mir dann auch nicht mehr so sicher.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich ernähre mich schon seit vielen Jahren vegetarisch mit Tendenz zu vegan, wobei mein Freund Fleischesser ist, aber auch an der vegetarischen Ernährung interessiert ist. Mit ihm habe ich schon öfter solche Ersatzprodukte unterschiedlicher Art probiert, darunter auch Beyond Meat. Dabei war es gar nicht so einfach, an diese Produkte heranzukommen, da sie in meiner Stadt in Sekundenschnelle ausverkauft waren - ich hatte sie mir dann von meiner Mutter besorgen müssen.

Mein Freund und ich waren beide begeistert von dem Burger und mein Freund, der sehr gerne Fleisch isst, meinte auch, er würde da keinen Unterschied schmecken. Generell hatten wir auch schon viele Produkte probiert, die uns beide begeistern konnten. Beyond Meat findet mein Freund aber am besten, ich Garden Gourmet.

Ich brauche solche Ersatzprodukte auf keinen Fall täglich, aber für etwa einmal die Woche finde ich so etwas doch ganz nett und lecker. Gerade für Burger finde ich das ideal und eben einfach lecker, genauso wie ich vegetarisches Geschnetzeltes für Currys gerne mag. Hin und wieder darf es aber auch ein klassisches Stück Tofu sein - oder eben nur Gemüse und dergleichen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mir diese Burger ja letzes Jahr im Discounter gekauft, als es sie dort zum ersten Mal gab. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, weil man ja im Internet und auf sozialen Netzwerken immer wieder sieht, wie sehr dieses Produkt gehypet wurde. Es soll angeblich genauso schmecken wie Fleisch. Ich habe mir die Burger dann klassisch zubereitet, sogar im selbst gebackenen Burgerbrötchen.

Allerdings war ich dann enttäuscht. Die Burger hatten einen sehr komischen Nachgeschmack und rochen auch sehr eklig. Ich habe zwei Burger gemacht und der andere, der den zweiten Burger probiert hatte, fand ihn auch nicht besonders lecker. Das ist ziemlich schade, schließlich habe ich fast fünf Euro dafür ausgegeben.

Es gibt aber auch leckereren Fleischersatz, zum Beispiel den von den Discounter-Eigenmarken. Die sind auch erschwinglicher und haben keinen üblen Beigeschmack. Außerdem bekomme ich die Burger dann auch überall, und nicht nur manchmal als Aktion bei speziellen Supermärkten.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^