Sich bei Ebay-Käufern im Voraus für Bieten bedanken?

vom 13.07.2019, 16:03 Uhr

Schon vor längerer Zeit bekam ich von Ebay eine Mail mit Tipps, wie man noch mehr verkaufen könnte. Unter anderem war dort der Vorschlag unterbreitet, man sollte sich mit einem einfachen Danke Schön, schon im Vorfeld bei potentiellen Käufern bedanken, um einen erhöhten Kaufanreiz zu bieten. So etwas könne Wunder bewirken.

Ich bin mir da doch sehr unschlüssig und werde das nicht tun, weil ich zum einen ohnehin glaube, dass zu lange Disclaimer unter dem Angebotstext nicht gelesen werden und abschreckend wirken, zum anderen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sich bei Ebay jemand in einem Privatkauf davon beeinflussen lässt. Aber möglicherweise liege ich ja auch falsch.

Würdet ihr so einen Satz in eure Auktionen schreiben? Wäre es zumindest einen Versuch wert oder wirkt es anbiedernd? Und glaubt ihr, dass ein solcher Satz sich tatsächlich bestärkend auf das Kaufverhalten potentieller Kunden auswirken könnte? Oder ist das nur der hilflose Versuch von Ebay, die abwandernden Privatkäufer und Verkäufer aufzuhalten?

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin selten nur bei Ebay unterwegs, habe es aber noch nicht gesehen, dass sich ein Verkäufer im Vorfeld bei den potentiellen Bietern bedankt. Sicher ist es vielleicht den Versuch wert, aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sich viele Menschen davon beeinflussen lassen, wenn der Dank überhaupt bemerkt und wahrgenommen wird. Daher würde ich das auch nicht machen, weil ich das auch etwas komisch fände.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es hört sich freundlicher an. Ob dies auf Ebay etwas bringt, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke, dass Ebay hier seine eigenen Interessen verfolgt. Das Problem ist eben, dass man damit auch die Falschen anlocken kann. Ich würde es auch vom Produkt abhängig machen. Bei Bauartikel wirkt dies eher unpassend. Bei Kindersachen wäre es eine schöne Geste.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich wäre glaube ich unglaublich genervt, wenn mir jemand ein Dankeschön auf ein Gebot schicken würde. Ich will meine Ruhe haben und nicht zugesülzt werden und einfach nur bieten. Wenn man dann immer wieder von allen Leuten eine Nachricht bekommen würde, würde mich das nerven. Vor allem bindet mich so eine Danksagung ja an nichts und dem Verkäufer bringt es auch nichts, in meinen Augen ist es sinnlos. Vor allem ist es auch albern, weil die meisten Leuten erst kurz vorher bieten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Viel Mühe macht es ja nicht, so einen Absatz in die Artikelbeschreibung mit einzubinden, aber gemacht habe ich das noch nie und würde es auch nicht machen. Ein bisschen schleimend und anbiedernd sieht das schon aus und mich würde das jedenfalls als Käufer nicht beeinflussen, da eher ein Gebot abzugeben.

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^