Was ist und bedeutet üble Nachrede?

vom 05.08.2019, 01:43 Uhr

Mitunter werden ja auch Menschen wegen übler Nachrede angezeigt und auch belangt, aber wann ist denn eigentlich der Tatbestand einer üblen Nachrede erfüllt? Wenn man jetzt etwas Unwahres über jemanden weitererzählt oder anderweitig verbreitet, ist das dann gleich eine üble Nachrede? Wie würdet ihr das denn beschreiben und abgrenzen? Kennt ihr solche Fälle, wo vielleicht auch schon mal jemand dafür bestraft wurde und welches Strafmaß ist denn in solchen Fällen überhaupt denkbar?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube man spricht von übler Nachrede, wenn jemand etwas über einen anderen Menschen sagt, dass diesen schaden kann. Wenn ich also über meinen Nachbarn sagen würde, dass er immer klauen würde und er dadurch beispielsweise keine Kundschaft mehr bekommen würde, wäre das sicherlich ein Fall von übler Nachrede. Wobei der Nachweis einer solchen üblen Nachrede sicherlich nicht so leicht zu erbringen ist. Mag sein, dass ich völlig falsch liege, aber so interpretiere ich dies. Wie es rechtlich allerdings aussieht weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Üble Nachrede liegt vor, wenn jemand bewusst unwahre Tatsachen über eine andere Person verbreitet oder weitererzählt, um diese Person in einem schlechten Licht darzustellen oder ihr zu schaden. Dabei ist wichtig, dass die Information negativ und verleumderisch ist und die betroffene Person dadurch in ihrer Ehre und Reputation verletzt wird.

Es ist also nicht gleich üble Nachrede, wenn man etwas Unwahres über jemanden weitererzählt, es kommt darauf an, welche Absicht dahintersteckt. Wenn jemand versehentlich eine Falschinformation verbreitet, wäre es eher ein Fehler oder ein Missverständnis, aber keine üble Nachrede. Der Unterschied liegt in der Absicht und im Wissen, dass die Aussage unwahr ist.

Es gibt sicherlich Fälle, in denen Menschen wegen übler Nachrede angezeigt und belangt wurden. Die Strafen dafür können je nach Land und Gesetzgebung variieren. In einigen Ländern können Geldstrafen oder sogar Freiheitsstrafen verhängt werden, wenn jemand wegen übler Nachrede verurteilt wird. Die genaue Höhe der Strafe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Schwere der Verleumdung und den individuellen Umständen des Falls.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^