Bei Video Baby-Gebrabbel im Hintergrund schön oder nervig?

vom 28.07.2019, 17:04 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit einige Videos auf YouTube angesehen und auch wenn ich die Themen schon sehr interessant fand, die vor der Kamera besprochen wurden, muss ich sagen, dass ich es störend fand, dass im Hintergrund immer wieder das Gebrabbel eines Babys zu hören war. Die Erklärung war, dass das das Baby der Kamerafrau sei, was da immer wieder Geräusche von sich gibt.

Ich kann es ja verstehen, dass die Kamerafrau ihr Baby dabei haben wollte oder auch niemanden hatte, der sich um das Kind kümmern konnte. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich es eher störend fand, weil ich mich durch das Gebrabbel, das recht laut und häufig vorkam, sehr abgelenkt wurde und mich nicht auf das interessante Thema konzentrieren konnte.

In den Kommentaren unter dem Video fanden das Gebrabbel einige Zuschauer nett und lustig, während andere Kommentare das auch eher als störend beschrieben, dass man ständig durch das Gebrabbel abgelenkt wurde. Wie würdet ihr das sehen, wenn ihr ein Video schaut? Würdet ihr das Gebrabbel eines Babys niedlich finden oder würde es euch eher stören, weil es ablenkt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann das als Mama schon nachvollziehen. Wenn man mal einen ruhigen Moment will, kann man das fast schon vergessen bei einem ganz kleinen Kind oder auch Baby. Bei meinem Sohn geht das schon, er ist 3 und versteht das schon, aber bei meiner Tochter kann man da mit dem einen Lebensjahr noch nicht mit Verständnis rechnen. Das Gebrabbel ist für mich also nachvollziehbar, aber als Zuschauer finde ich das auch eher störend als sympathisch. Vor allem hätte man ja auch während des Mittagsschlafes oder so drehen können oder auch mal den Vater aufpassen lassen können in der Zeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn jemand will, dass ich ihr oder sein Video anschaue dann muss die Qualität auch stimmen. Und dazu gehört auch, dass man Hintergrundgeräusche minimiert wenn das möglich ist. Gegen den Krankenwagen, der vorbei fährt, kann man natürlich nichts machen, aber man kann ein Baby doch in einen anderen Raum bringen während man das Video filmt. Oder man filmt halt in mehreren Abschnitten wenn man zwischendurch nach dem Kind schauen möchte.

Ein Video mit Baby im Hintergrund ist mir noch nie untergekommen, aber ich habe schon Videos abgebrochen weil es Leute nicht hinbekommen haben sich einen Raum zu suchen, in dem man ihre Haustiere nicht hört oder den Fernseher, den irgendjemand anders schaut. Oder die es nicht auf die Reihe bekommen haben erst mal ihren Hund zu beruhigen bevor sie ein Video machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde Hintergeräusche allgemein eher ablenkend bei Videos, die rein informativ sein sollen. Klar kann es mal lustig und sympathisch wirken, wenn im Hintergrund auf einmal die fertige Waschmaschine piept oder der Postbote klingelt. Und solche Geräusche finde ich auch nicht so schlimm, weil sie eben in der Regel nur kurz anhalten. Babygebrabbel finde ich allgemein auch nicht nervig oder schlimm, zumal ich selbst zwei Kinder habe und die natürlich auch so ihre Geräusche von sich geben. Aber es lenkt dann schon ab und es kann sein, dass man sich weniger aufs eigentliche Thema konzentrieren kann.

Manchmal geht es nicht anders und man hat niemanden für die Kinder, so dass man nichts gegen das Gebrabbel tun kann. Bei spontanen Anrufen ist das beispielsweise so. Wenn ich von der Arbeit aus jedoch wichtige Calls habe, dann lege ich diese in der Regel so, dass mein Mann dann zu Hause ist und auf die Kinder aufpasst und ich ungestört bin. Das könnte man bei den Videos sicherlich auch so ähnlich handhaben.

Bei Videos ist es ja aber sicher noch einmal leichter, ungestörte Momente zu finden, als bei Calls mit mehreren Personen. Man muss sich ja mit niemandem absprechen und abstimmen und kann auch ganz spontan sein oder die Videos auch zu ungewöhnlichen Zeiten drehen. Man kann dann beispielsweise auch den Mittagsschlaf oder Nachtschlaf der Kinder für die Videos nutzen, wenn man niemanden hat, der derweil auf die Kinder aufpassen könnte.

Das würde ich dann eher so machen, als dass man die Kinder hören könnte, zumindest dann, wenn es halbwegs seriöse Videos zu seriösen Themen sein sollten. Bei Familien-Vlogs, alltäglichen Themen oder Ähnlichem ist es ja nochmal etwas anderes. Da könnte ich mich wahrscheinlich aber auch selbst nicht so gut konzentrieren, wenn eines meiner Kinder die ganze Zeit Geräusche von sich geben würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^