Wie würdet ihr bei einem Raubüberfall reagieren?

vom 26.07.2019, 00:30 Uhr

Ich habe heute mitbekommen, dass der Mesut Özil in London Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls wurde und sich aber glücklicherweise in ein nahegelegenes Café hat flüchten können. Er wurde dabei wohl mit vorgehaltenen Messern bedroht, aber zum Glück konnte er sich ja aus dieser misslichen Lage befreien. Wie würdet ihr denn bei einem Raubüberfall reagieren und wenn jemand mit einer Waffe vor euch herumfuchtelt? Würdet ihr euch körperlich zur Wehr setzen oder auch lieber versuchen irgendwie zu entkommen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist eine ziemlich interessante Frage. Ich wohne etwa 50 Meter von einer Tankstelle entfernt, bei der ich Stammkunde bin, vorwiegend kaufe ich dort Zigaretten. Gelegentlich auch mal Getränke oder Kleinigkeiten, für die ich nicht extra Einkaufen gehen will.

Und zwar ist diese vorgestern Abend von zwei maskierten Männern mit Messer und Schusswaffe überfallen worden. Das hat mich ziemlich erschrocken, denn ich bin da ja wie gesagt fast täglich. Habe mich dann auch gefragt, wie ich mich da verhalten würde.

Wenn eine Schusswaffe im Spiel ist, hat man natürlich verloren, außer man ist der "Taxi Driver" oder so etwas und selbst bewaffnet. Bezüglich Messern weiß ich, dass man auch als im Messerkampf ausgebildeter Kampfsportler beinahe gar nichts machen kann. Dafür muss sich der Täter schon sehr günstig verhalten.

Aber es gibt Videos von Kampfsportexperten auf Youtube, wo andere mit einem Gummimesser sehr wild herumfuchteln und einen Angriff simulieren. Da ist erkennbar, dass man kaum eine Chance hat, die Messerhand unverletzt zu ergreifen. Fazit war, dass man allenfalls noch einen Tritt in den Bauch des Angreifers schafft um Abstand zu gewinnen und die Flucht zu ergreifen, alles andere wäre pures Glück.

Das heißt, ich hätte vermutlich gar nichts gemacht und wohl auch die Flucht ergriffen, denn die Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Im Fall meiner Tankstelle hätte ich einfach abgewartet, da war auch ein Kunde anwesend, der es eben so gemacht hat. Weil die Kasse gesperrt war, haben die übrigens nur ein paar Schachteln Zigaretten erbeutet und wurden auch noch am gleichen Abend gefasst.

Man lernt ja auch in jedem Selbstverteidigungskurs, dass die Vermeidung von Konfrontation immer die beste Lösung ist. Dies mag nicht mutig oder männlich sein, aber man behält sein Leben. Wir reden hier ja von Situationen mit Waffengewalt. Bei Schlägereien kommt es auf die Situation an, ob ich mich drauf einlasse, aber in so etwas gerät man als erwachsener Mensch ja auch nur alle paar Jahre mal.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man wirklich beurteilen kann wie man in einer Ausnahmesituation reagieren würde, wenn man noch nie in dieser Ausnahmesituation war. Ich bin kein ängstlicher, verschüchterter Typ und würde wohl eher zu einer unvernünftigen Überreaktion neigen wenn jemand versuchen würde mich abzuziehen.

Aber ich hoffe, dass ich mich in so einer Situation auch für Flucht entscheiden würde anstatt mir zu überlegen wie ich dem Typen mit dem Messer am effektivsten in die Eier treten kann. Das ist einfach gesünder, auch wenn der Tritt in die Eier vielleicht besser fürs Ego wäre. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das kann ich so nicht sagen, da ich noch nie in einer derartigen Situation war. Ich bin mir nur sicher - so wie in einem Hollywoodfilm, oder wie es sich testosterongeschwängerte Jünglinge vorstellen, würde meine Reaktion nicht ausfallen.

Natürlich gefällt vielen der Gedanke, dass sie dem Angreifer souverän das Messer aus der Hand treten, ihn problemlos handlich zusammenfalten und mit einem coolen Spruch der Polizei übergeben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch größer, mit einem Messer in den Eingeweiden im Krankenhaus zu landen. Wenn man Glück hat. Auf dem Asphalt zu verbluten, weil man sich selber überschätzt hat, ist auch ein sehr wahrscheinliches Szenario.

Bekanntlich gibt es drei instinktive Reaktionsmöglichkeiten auf spontan auftretende Gefahren. Angriff, Flucht und Totstellen. Angriff scheidet bei mir schon rein körperlich völlig aus, zumal da die "Beißhemmung" bei einem bewaffneten Straftäter erheblich niedriger sein sollte als bei mir braver Bürokraft. Flucht setzt einen Fluchtweg voraus und so schnell rennen kann ich auch nicht. Wahrscheinlich würde ich einfach erstarren und mich wehr- und willenlos ausrauben lassen in der Hoffnung, wenigstens mit dem Leben davonzukommen. Und danach bräuchte ich wahrscheinlich jahrelang Therapie, um mich wieder sicher fühlen zu können. Das Leben ist nun mal kein Actionfilm.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich glaube nicht beurteilen zu können wie ich reagieren würde. Wenn meine Kinder dabei wären hätte ich aber auf jeden Fall das Bedürfnis diese zu beschützen, das ist ja auch der Mutterinstinkt, aber dennoch würde ich mir nicht einbilden den Angreifer irgendwie bewältigen zu können. Man weiß ja nie wie so eine Person reagiert und auch wenn man sportlich ist bringt das ja nicht immer was. Man weiß ja auch nicht, was sonst noch so für Waffen an der Person sind. Geld und Gegenstände sind ersetzbar, ein Leben nicht und danach würde ich wohl auch handeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In einer solchen Situation würde ich vermutlich versuchen, mich schnellstmöglich in Sicherheit zu bringen und die Polizei zu alarmieren. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, sich körperlich zur Wehr zu setzen, da das die Situation nur noch verschlimmern könnte und das eigene Leben in Gefahr bringen würde. Es ist besser, ruhig zu bleiben und dem Räuber keinen Grund zu geben, Gewalt anzuwenden.

In solchen Situationen ist es wichtig, schnell zu handeln und ruhig zu bleiben, um klare Entscheidungen treffen zu können. Wenn der Räuber eine Waffe hat, ist es besser, ihm nicht in die Augen zu schauen oder zu versuchen, die Waffe zu greifen. Es ist wichtig, auf die Anweisungen des Räubers zu hören und sich nicht zu bewegen, es sei denn, man wird direkt bedroht oder angegriffen. Wenn man die Möglichkeit hat, sich unauffällig und schnell aus der Situation zu begeben, sollte man das tun.

Ich denke, dass die beste Vorgehensweise in einer solchen Situation von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Art des Überfalls, der Umgebung und der eigenen körperlichen Verfassung. Wichtig ist auf jeden Fall, im Vorfeld zu überlegen, wie man in einer solchen Situation reagieren würde, um im Ernstfall schneller handeln zu können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^