Irritiert es Katzen einen gebrauchten Kratzbaum zu bekommen?

vom 03.07.2019, 22:54 Uhr

Eine Bekannte hat drei Katzen und der Kratzbaum müsste erneuert werden. Sie hat bei ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten Kratzbaum gesehen, der auch günstig ist. Dabei steht, dass er gebraucht aber sehr gut erhalten ist. Ich kenne mich nicht so gut mit Katzen aus. Aber irritiert es Katzen nicht, wenn der Kratzbaum nach anderen Katzen riecht? Sicher wird meine Bekannte den Kratzbaum reinigen. Aber der Geruch ist doch für Katzen bestimmt noch wahrnehmbar. Wie reinigt ihr einen gebrauchten Kratzbaum oder käme dieser für euch nicht in Frage?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Mutter hat vor einigen Monaten erst einen gebrauchten Kratzbaum bei Ebay Kleinanzeigen geholt. Ihre beiden Kater stören sich überhaupt nicht daran und das juckt die nicht die Bohne. Der Geruch verfliegt ja auch irgendwann und wird dann von den neuen Tieren überprägt. Ich persönlich sehe da kein Problem und würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Katze irritiert. Es kommt wohl darauf an. Wenn der Kratzbaum einmal in Benutzung war, aber die Katzen kein Interesse hatten, bleiben dennoch Gerüche haften. Ich weiß jetzt schon zu 100 Prozent, dass einer meiner Kater darauf pinkeln würde, um sein Revier entsprechend zu markieren und zu zeigen, hier wohne ich. Das Problem bei diesem Kater ist, auch wenn er kastriert ist, er macht das dann regelmäßig und wird durchaus wild. Er würde die Katze suchen.

Als mein Kater im Januar starb, hat der wochenlang ihn gesucht und die ersten Tage waren wirklich schrecklich. Gleichwohl mein Freund und ich die Kratzbäume ausgewechselt haben, die Decken gewaschen haben, die T-Shirts und die Transportboxen. Trotzdem war der so wild. Der hat alles wirklich alles angeschrien, jedes Geräusch geschaut, ob er dort ist und dann auch mal hier und dort gepinkelt, sodass sogar renoviert werden musste. Mittlerweile ist das wieder vorbei, aber der würde nie einen gebrauchten Kratzbaum akzeptieren, das weiß ich zu 100%.

Das ist natürlich immer so die Gefahr mit den Gerüchen und ich würde es nicht zwangsläufig riskieren, dass sich da jemand in seinem zu Hause gestört fühlt von einem Geruch, der nicht einer Katze zugeordnet werden kann und auf einmal als Eindringling empfunden wird.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Katzen wetzen sich auch im Freien an echten Bäumen ihre Krallen ab und markieren somit auch ihr Revier. Dabei stört es sie ja auch nicht, dass vor ihnen schon andere Katzen an diesem Baum ihre Krallen gewetzt haben. Einen gebrauchten Kratzbaum in die Wohnung zu stellen, kann also überhaupt kein Problem darstellen.

Denn sonst würden die ja regelmäßig durchdrehen, wenn man zum Beispiel den Boden mit einem Putzmittel reinigt. Aber das stört Katzen in der Regel nicht. Meine beiden Katzen kamen als kleine Kätzchen aus dem Tierheim. Dort hatten sie auch schon die Kratzbäume erobert und eine hatte sich beim Sprung das Pfötchen etwas verknackst.

Bevor meine Katzen bei mir einzogen war drei Tage vorher mein Kater verstorben. Er war bereits fünfzehn Jahre alt und hatte einen wiederkehrenden Tumor. Seinen "alten" Kratzbaum eroberten die beiden Kätzchen quasi im Sturm. Und man hatte nicht für eine Sekunde den Eindruck, dass sie den nicht annehmen könnten.

Auch spendete ich dem Tierheim einige ältere Gebrauchsgegenstände für ihre Katzenzimmer. Diese anzunehmen, fiel schließlich auch keiner Katze schwer. Außerdem hat der Kratzbaum aus dem Geschäft auch einen bestimmten Geruch. Wenn er ein Ausstellungsstück ist, könnte er sogar nach Hund riechen.

Ich habe meine Katzen noch nie am Kratzbaum schnuppern sehen. Die richten sich auf und kratzen wie die Wilden dran herum, das war es dann auch schon. Mehr passiert da einfach nicht. Wie geschrieben, markieren Katzen auch durch Kratzen ihr Revier und ändern dadurch den Geruch. Das ist vor allem wichtig für andere Katzen. Es soll signalisieren: "Hau ab! Das ist mein Revier!"

Ich habe mir Weihnachten einen neuen schönen Kratzbaum ins Wohnzimmer gestellt. Also vor nicht mal zwei Monate. Würde den beiden Katzen plötzlich etwas passieren und sie wären nicht mehr am Leben, würde ich den Kratzbaum auch nicht wegwerfen, sondern meinen neuen Katzen anbieten. Und ich wüsste genau, dass die damit gar kein Problem hätten, den anzunehmen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass das sehr auf die Katze ankommt. Es gibt sicherlich auch bei Katzen Exemplare, die dann alles markieren müssen und als das Eigene hinstellen wollen, damit müsste man eben rechnen, aber das kann man ja dann wieder sauber machen und vor allem kennt man seine Katze ja auch. Ansonsten ist es doch immer so, dass ein Kratzbaum irgendwie fremd riecht, wenn er neu ist. Ob er nun nach neu oder anderer Katze riecht, ist vielleicht auch nicht so unterschiedlich für die Katze.

Ich finde es immer gut, wenn Dinge noch mal verwendet werden und nicht gleich entsorgt werden. Ich würde auch Dinge vom Tier weitergeben, wenn ich die nicht mehr brauche und würde nicht einfach alles immer wegwerfen wollen, wenn es eigentlich noch gut ist. Daher finde ich auch einen gebrauchten Kratzbaum absolut okay.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^