Wie reagieren, wenn mal was daneben geht?

vom 13.07.2019, 11:46 Uhr

Es ist ein unangenehmes Thema, aber es kann jedem passieren. Frauen haben die Menstruation und wenn sie nicht achtgeben, dann kann auch mal was daneben gehen. Menschen mit einer Darmerkrankung können ihren Stuhl nicht immer perfekt einhalten und bei Menschen mit Blasenschwäche kann auch mal was daneben gehen.

Ich bin ja selbst betroffen, habe aber das Glück, dass die Erkrankung mich nicht einschränkt und auch so gut wie nie was daneben geht. Aber ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn mein Körper mal etwas nicht mehr einhalten könnte. Ich trage Slipeinlagen mit mir herum und frische Wäsche und habe die Möglichkeit halt die Unterwäsche sofort zu entsorgen, wenn mal was daneben geht. Trotzdem wäre es mir sehr unangenehm und die Blicke der Außenstehenden würden mich schon treffen, wenn man es mitbekäme.

Wie würdet ihr als Außenstehende reagieren, wenn eine erwachsene Person sich einfach mal einpinkelt oder einstuhlt? Und wenn sie nicht wie ein Obdachloser oder eine ältere, verwirrte Person aussieht? Mitleidige Blicke oder geht ihr auf Distanz? Ich kann mir vorstellen, dass es vielen Menschen, denen es passiert schon sehr unangenehm ist. Macht ihr euch über sie lustig? Und wie reagiert ihr, wenn euch solch ein Malheur passiert?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich wüsste nicht, warum man sich in so einer Situation über die Person lustig machen sollte. Passieren kann so etwas vermutlich jedem Mal früher oder später. Es kommt ja auch vor, dass Frauen beispielsweise nach einer Geburt Blasenschwäche entwickeln oder dass das eben unabhängig vom Geschlecht altersabhängig ist. Ältere Männer haben ja auch häufig Probleme mit der Prostata und sich leider nicht immer so unter Kontrolle, wie sie das gerne hätten.

Ich würde in so einem Fall die Person unterstützen und helfen das zu verschleiern. Was weiß ich, Wechselsachen besorgen oder dafür sorgen, dass die Person sich umziehen kann. Zur Not auch eine Jacke besorgen, die man sich um die Hüften binden kann, dass das nicht so auffällt. Es kommt immer auf die Umstände an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde mich nie im Leben über einen kranken Menschen lustig machen. Das ist einfach nicht meine Art, da ich sehr sozial eingestellt bin und sicherlich hätte ich in der Situation das Gefühl des Mitleids, immerhin ist es der Person ja dann unangenehm und jeder kann sich vorstellen wie blöd das dann auch ist, aber es passiert nun mal und so schlimm ist es letztendlich auch nicht.

Ich habe in der Verwandtschaft meines Mannes auch eine Frau, die schwer erkrankt ist und da ist das alles auch ein Problem. Wenn mal etwas passiert, ist es ihr natürlich sehr unangenehm, aber das ist nicht weiter etwas, was diskutiert wird. Im nahen Umfeld würde ich Hilfe anbieten, versuchen vielleicht auch andere Kleidung zu besorgen und so weiter. Ein wirkliches Problem sehe ich darin nicht. Man macht es ja nicht mit Absicht oder weil man zu viel getrunken hat und dadurch dann keinen Anstand hat.

In der Öffentlichkeit würde ich so einer Person sicherlich zur Seite stehen, wenn irgendwer lästern würde, aber sonst würde ich es versuchen zu ignorieren, damit es nicht noch peinlicher für die Person wird. Die Menschen machen das ja aber nicht mit Absicht und so finde ich das nicht weiter diskussionswürdig, wenn das krankheitsbedingt passiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache mich prinzipiell nicht über andere Menschen lustig, und für mich macht es auch keinen Unterschied, ob sich ein "Obdachloser" oder ein Anzugträger mit Urin oder Fäkalien besudelt. Lachen und mit dem Finger zeigen würde ich also nicht. Soviel Menschlichkeit habe ich mir doch bewahrt. Aber ich würde auch nicht auf einen Fremden zudackeln und auf die Person einreden, sondern das "Malheur" diskret ignorieren.

Ich bin nämlich auch der Meinung, dass Leute, die für gewöhnlich wissen, dass sie gelegentlich undicht sind, auch in der Pflicht sind, selber damit umzugehen und fände es schon reichlich vermessen, wenn ich ihnen dann großspurig "Hilfe" anbieten würde. Wenn mich jemand aktiv um Hilfe bittet, gerne, aber davon abgesehen ist die Demütigung doch noch viel größer, wenn eine fremde Person auf dich zukommt und sinngemäß sagt: Sie haben sich gerade angepisst, kann ich etwas für Sie tun? Und ich würde bei Fremden auch weder "Wechselkleidung" noch meine Jacke anbieten - glaubt ihr, mir graust vor gar nichts?

Und wenn ich selber wüsste, dass ich zu Inkontinenz neige, bliebe mir wie vielen anderen auch nur, die nötigen Maßnahmen zu ergreifen. Keiner möchte Windeln tragen, aber wenn die Alternative darin besteht, dass alles in die Hose geht, sind sie das kleinere Übel. Ich bin sicher, dass mehr Leute Notfall-Equipment dabei haben, als man denkt. Und die Sache mit der Menstruation habe ich nach 25 Jahren gut im Griff bzw. gelernt zu improvisieren. Die weiße Stoffhose bleibt dann eben im Schrank und "Hygieneartikel" sind immer an der Frau.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das in diesem Forum zum Großteil nur Erwachsene unterwegs sind. Und kein normaler Erwachsene würde sich über andere lustig machen wegen Inkontinenz oder ähnlichen Problemen. Deshalb glaube ich das hier im Forum keiner schreiben wird das er sich in so einem Fall über andere lustig macht. Ich würde so etwas auch nie tun, bin aber generell keine die sich über andere lustig macht. Gerade bei dem Thema Inkontinenz sollten sich die Leute dafür hüten über andere zu spotten die betroffen sind denn Inkontinenz kann jeden treffen. Nicht umsonst predigen die Ärzte, insbesondere nach einer Schwangerschaft, das man unbedingt den Beckenboden trainieren sollte.

Aber wie ich in so einem speziellen Fall dann tatsächlich reagieren würde weiß ich natürlich erst wenn ich in so einer Situation bin. Wenn ich sehe das eine Frau zum Beispiel einen blutigen Fleck an der Hose hat, der von der Periode zu kommen scheint, würde ich wohl gar nichts machen. So eine Situation wäre mir persönlich nämlich schrecklich peinlich und ich würde im Erdboden versinken wenn mich jemand dann noch auf das Malheur aufmerksam macht (wenn ich selbst schon bemerkt habe das etwas daneben gegangen ist).

Wenn sich jedoch jemand einfach nur in die Hose macht würde ich wohl Situationsbedingt entscheiden wie ich damit umgehe. Wenn die Person zum Beispiel sehr hilfebedürftig oder verwirrt aussieht würde ich mich wohl überwinden und fragen ob alles in Ordnung ist. In allen anderen Fällen würde ich einfach meines Weges gehen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^