Preppy Style - schick oder spießig?

vom 10.07.2019, 15:15 Uhr

Der Preppy Style hat seine Wurzeln in der Mitte des letzten Jahrhunderts, als sich Zugehörige der privilegierten Ostküsten-Bevölkerung Amerikas einen eigenen Mode-Stil zulegten, der sich bis in die heutige Zeit halten konnte. Besondere Vorreiter dabei waren die (ehemaligen) Studenten der Elite-Universitäten dieses Landesteils wie zum Beispiel Harvard, Princeton oder Yale.

Der Preppy Modestil als solcher für eine größere Zielgruppe entstand dann in den späten Siebziger Jahren mit Verweisen auf den Upper Class Ostküsten-Unistil. Einige typische Preppy-Elemente spiegeln zum Beispiel die traditionellen Freizeitaktivitäten der Oberschicht wider, die einst mit den wohlhabenden Engländern in Verbindung gebracht wurden, wie Polo, Segeln, Jagen, Fechten, Rudern, Golf, Tennis und Schwimmen. Diese Assoziation zu den altenglisch inspirierten Outdoor-Aktivitäten zeigt sich durch Streifen und Farben, Reitbekleidung, Karohemden, Feldjacken und nautische Accessoires.

Für Frauen wurden ab den Sechziger bis Siebziger Jahren Kostüme, niedrige Absätze, Wickelkleider, Seiden- oder Baumwollblusen sowie Schmuck eines bestimmten Stils aus zum Beispiel Perlen und goldenen Armkettchen integriert. Auch hier beinhaltet die Kleidung Elemente nautischen Daseins oder sportlicher Aktivitäten wie Reiten oder Segeln in Kombination mit sanften, weiblichen Farben. Weitere Details anhand derer man Preppy-Kleidung einordnen kann sind gestrickte Rundhalspullover, zarte Ledergürtel, Chinos, nicht zu lässige Hemden, Loafers, Poloshirts und Reitstiefel ähnliche Schuhbekleidung. Bekannteste Vertreter der Sorte dieses Stils waren sicherlich die Kennedys, während heute das englische Königshaus für den Preppy-Style angesehen werden kann.

Zum Angucken finde ich manche Varianten sehr interessant, andere wieder etwas spießig und für den Alltag der meisten nicht angemessen. Final habe ich für mich noch gar keine Einordnung getroffen, wie ich diesen Stil überhaupt finden soll. Ist das jetzt schick oder eher spießig oder kommt es sehr auf das Outfit an?

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Einige der Elemente, die du hier beschreibst, finde ich schon ganz schick, aber natürlich kann einiges auch schnell spießig wirken. Daher würde ich schon sagen, dass es auf das Outfit selber ankommt und auch darauf, was man an dem Tag vorhat, an dem man die Kleidung trägt. Eine generelle Einteilung dieses Kleidungsstils würde mir daher auch nicht leicht fallen und damit würde ich mich daher auch zurückhalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ein bisschen spießig und konservativ ist der Stil schon, junge Leute sehen auch schnell älter aus wenn sie sich so kleiden und überhaupt keinen Stilbruch und keine Ironie im Outfit erkennen lassen. Aber ob das nun schick ist würde ich vom Kontext abhängig machen. Es ist ja, wie du schon gesagt hast, eher ein Freizeitstil und in der Freizeit geht ja so ziemlich alles.

Ich habe die meisten Zutaten für diesen Stil auf jeden Fall im Schrank. Viele dieser Kleidungsstücke sind ja zeitlose Klassiker und man kann die Sachen problemlos modern und edgy kombinieren. Ein Kaschmirpullover sieht nicht spießig aus wenn man eine Lederjacke oder eine skinny Jeans dazu trägt oder Chinos kann man auch mit T-Shirt und Sneakers kombinieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde auch es kommt auf die Kombination an und manche Sachen davon sind einfach zeitlos und wirken in der Kombination dann weniger spießig als würde man es einzeln tragen. Ich finde den Stil eigentlich gar nicht mal so schlecht und denke, dass man da einige Teile davon im Schrank hat. Gerade Wickelkleider sind ja auch immer wieder beliebt und ich trage die zum Beispiel gerne am Strand. Das passt einfach und sieht dann auch nicht spießig aus. Ich finde es also eher schick als spießig, wobei man in jungen Jahren damit ein älteres Aussehen schaffen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mag diesen Preppy Style nicht, er erinnert mich ein bisschen an Herzogin Kate. Er wirkt ein bisschen gezwungen stilvoll. Ich finde ihn eher schick als spießig. Mit dem Wort spießig kann ich allerdings nicht viel anfangen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^