Im weißen Kleid als Gast zur Hochzeit?

vom 05.04.2010, 16:58 Uhr

Da bin ich dann doch wohl sehr konservativ: mir würde es gar nicht einfallen in einem weißen oder schwarzen Outfit zu einer Hochzeit zu erscheinen. Ebenso wähle ich zurückhaltendere Kleidung, da das Brautpaar den Mittelpunkt des Festes bildet. Für mich gäbe Da gibt es doch wirklich jede Menge andere Farben zur Auswahl. Zumal ich auch denke, dass den wenigsten Frauen weiß tatsächlich so gut steht. Eher ist es doch so, dass sie in anderen Farben viel besser aussehen.

Ich denke schon, dass ich erst mal recht irritiert schauen würde, wenn ein anderer Gast weiße Kleidung auf meiner Hochzeit tragen würde, auch wenn ich diese Farbe nicht unbedingt für mich als Braut beanspruchen würde. Ich bin dann eben doch eher konservativ.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Farbe weiß ist der Braut vorbehalten und so sollte es auch sein. Denn die Braut soll doch etwas ganz besonderes an diesem Tag sein und gerade, wenn die Braut auch in weiß heiratet, würde es mir nie in den Sinn kommen ein weißes Kleid anzuziehen. Es gibt 1000 Farben und Farbkombinationen, die auch ein Gast tragen kann. Aber auf einer Hochzeit hat ein weißes Kleid nur was an der Braut zu suchen.

Mein Neffe heiratet bald und meine Schwester hat für ihre jüngste Tochter extra ein weißes Kommunionkleid gekauft. Mein Neffe hat aber von vornherein gesagt, dass er nicht möchte, dass ein Gast auf der Feier ausser seine zukünftige Frau ein weißes Kleid tragen soll und wenn das schon lange vorher gesagt wird, finde ich es eine Unverschämtheit, wenn man sich dem entgegenstellt. Aber auch, wenn so was nicht gesagt wird ist es ein Unding, Es ist es etwas, was ich nicht verstehen kann, wenn man sich da keine Gedanken macht, dass die Braut es vielleicht nicht möchte.

Wenn man sich aber dabei eigentlich nichts denkt, würde ich bei dem Brautpaar einfach mal nachfragen, ob es angebracht ist. Gut finde ich es persönlich nicht, wenn man ein weißes Kleid als Gast anzieht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich finde, dass es sich eigentlich nicht gehört, ebenfalls wie die Braut , ein weißes Kleid bei einer Hochzeit als Gast zu tragen. Das käme für mich auch gar nicht in Frage, da ich weiße Kleider gar nicht so schön finde, als dass ich eines zu einer Feier in diesem Rahmen anziehen würde.

Allerdings könnte man trotzdem als Braut nichts dagegen haben, wenn jemand ein weißes Kleid trägt, wenn es nicht ebenfalls so ausladend und weit ist, wie das der Braut. Man sollte auf keinen Fall der Braut die Show stehlen können, dann fände ich es noch akzeptabel, auch wenn ich es nicht so toll fände.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst würde wahrscheinlich kein weißes Kleid als Gast bei einer Hochzeit anziehen, aber ich trage auch generell kaum weiße Kleidung. Allerdings finde ich es auch nicht weiter schlimm, wenn jemand ein weißes Kleid anhat, weil sich jedes normale Kleid ja trotzdem stark von einem Brautkleid unterscheiden dürfte.

Ich finde einfach generell, dass es doch bei einer Hochzeit nicht so sehr auf die Kleidung des Brautpaars oder der Gäst ankommt, sondern auf die Zeremonie und die Feier. Ich kenne auch Brautpaare, die sich nach der offiziellen Zeremonie umgezogen haben, weil es sich in einem streifen Brautkleid oder einem Anzug nicht so gut tanzen lässt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Mein Neffe heiratet bald und meine Schwester hat für ihre jüngste Tochter extra ein weißes Kommunionkleid gekauft. Mein Neffe hat aber von vornherein gesagt, dass er nicht möchte, dass ein Gast auf der Feier ausser seine zukünftige Frau ein weißes Kleid tragen soll und wenn das schon lange vorher gesagt wird, finde ich es eine Unverschämtheit, wenn man sich dem entgegenstellt.

Ich finde, sowas gehört sich einfach nicht. Man sollte es nicht extra explizit sagen müssen. Auf einer Hochzeit ist für Gäste schwarz oder weiß tabu. Ende der Diskussion.

Eine Freundin hat letztes Jahr geheiratet und auf der Einladung stand extra, dass man bitte weder ganz in weiß, türkis oder in Jeans erscheinen soll. Wenn man dann extra darum bittet, finde ich, sollten sich die Gäste auch daran halten. In weiß oder gar in Jeans auf einer Hochzeit aufzukreuzen, würde mir aber im Traum nicht einfallen.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


sugar-pumpkin hat geschrieben:Auf einer Hochzeit ist für Gäste schwarz oder weiß tabu. Ende der Diskussion.

Tut mir Leid, aber wo kommen denn solche dämlichen Regeln her? Ich finde, dass man sich da den Brautleuten anpassen sollte und ich kenne auch Frauen, die in einem roten Kleid geheiratet haben oder in einem farbigen Hosenanzug. Da kann ein Gast doch gerne mal etwas in Weiß tragen, wo ist dann das Problem? Man weiß doch so oder so wer die Braut ist. Ich finde solche "Regeln" ziemlich albern (gerade, wenn sie nicht vorher kommuniziert worden sind seitens des Brautpaares) und finde das gar nicht mehr zeitgemäß. Die Zeiten sind doch schon seit Ewigkeiten vorbei, dass eine Frau nur in einem weißen Brautkleid geheiratet hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass es darauf ankommt, in welcher Farbe die Braut heiratet. Ich war auch schon auf einer Hochzeit, da hat die Braut in Weiß geheiratet und war schön schlicht gehalten, während ihre Trauzeugin sich so richtig aufgebrezelt hat und ein blaues "Brautkleid" getragen hat und der Braut die Show stahl. Das fand ich schon echt schlimm, weil es ja der Tag der Braut ist und ich würde meiner Trauzeugin sagen, dass sie bitte mal die Finger von Glitzer, opulenten Kleidern oder Ähnliches lassen soll, weil es mein Tag wäre.

Ich persönlich habe eher das Problem, dass mir Weiß nicht steht, daher heirate ich auch nicht in Weiß. Ich würde nur anmerken, wenn ein Gast es bitte unterlassen soll, in einer spezifischen Farbe zu kommen. Ich war auch schon auf einer Hochzeit, auf der die Brautmutter einen weißen Hosenanzug trug und ständig mit der Braut verwechselt wurde. Fand ich auch nicht so toll. Ansonsten wäre es mir egal, in welcher Farbe die Gäste kommen würden, nur wenn es Regeln gibt, dann sollte man sich daran halten. Notfalls kann man als Gast ja auch nachfragen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich selbst würde nie einem weißen Kleid auf eine Hochzeit gehen. Aber ich habe auch auf meiner Hochzeit niemand vorgeschrieben was er anzuziehen hat. So kam es, das die erwachsene Nichte meines Mannes in einem weißen Hosenanzug auf unserer Hochzeit war. Viele haben sie damals angesprochen und gemeint, dass sich das nicht gehöre. Das hat sie uns im nachhinein gesagt. Mich hat es nicht gestört.

Es kommt sicher auch auf den Schnitt des Kleides an. Wenn es sich um ein bodenlanges, weites Kleid handelt, ist es auf alle Fälle fehl am Platz.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist ja wohl ein absolutes NoGo. Weiß ist Farbe der Braut, egal ob diese tatsächlich ein weißes Kleid hat oder nicht. Weiß fällt einfach auf und da man der Braut nicht die Show stehlen sollte, sollte man auf diese Farbe verzichten. Folglich habe ich auch noch nie Weiß als Gast angehabt und würde dies auch nicht tun. Ich bin eher für unauffällige Farben, auch nicht zu auffällige Kleider und damit kommt man als weiblicher Gast auch immer super an. Selber habe ich meinen Gästen keine Vorschriften gemacht, aber da kam auch niemand in einem weißen Kleid. Dafür in Rot und das hat wirklich die Bilder versaut, weil diese Person ist sehr herausgestochen mit dem knallroten Outfit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Das ist ja wohl ein absolutes NoGo. Weiß ist Farbe der Braut, egal ob diese tatsächlich ein weißes Kleid hat oder nicht. Weiß fällt einfach auf und da man der Braut nicht die Show stehlen sollte, sollte man auf diese Farbe verzichten.

Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht. Ob weiß auffällt oder nicht, liegt eher an den Umständen. Wenn alle Menschen rot oder schwarz tragen und nur eine Person weiß, dann fällt das weiß natürlich sehr auf. Wenn aber alle Menschen weiß oder schwarz tragen und nur die Braut trägt von mir aus grün oder rot, dann fällt sie eben auf. Genauso kann schwarz extrem auffallen, wenn alle anderen in Pastelltönen gekleidet sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^