Inwiefern ähnelt euer Partner einem eurer Elternteile?

vom 01.07.2019, 17:15 Uhr

Angeblich sollen sich viele heterosexuelle Männer die Partnerin so aussuchen, dass sie charakterlich Ähnlichkeit mit der Mutter des Mannes hätte. Mir ist jedenfalls bisher noch keine Ähnlichkeit zu meiner Schwiegermutter attestiert worden und ich sehe da auch keine Ähnlichkeit. Inwiefern ähnelt ihr einem Elternteil eures Partners? Seht ihr da irgendwelche Parallelen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde schon, dass mein Partner durchaus manchmal Ähnlichkeiten mit meinem Vater aufweist. Ob das bei mir und meiner Schwiegermutter auch so ist, kann ich schlecht beurteilen. Aber wir haben teilweise die gleichen Ansichten und auch was Geschmack angeht, ticken wir da sehr ähnlich. Wenn man das dazu zählen kann.

Ich habe aber auch schon häufiger gehört, dass man sich den Partner so aussuchen würde, dass gewisse Ähnlichkeiten zum Elternteil vorhanden sind. Ob das aber wirklich stimmt, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass auch alles Zufall sein kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mein Mann ist zum Glück nicht so wie mein Vater. Mit meinem Vater komme ich nicht immer so super klar und er hat viele Eigenschaften und Einstellungen, die ich nicht wirklich attraktiv finde bei einem Mann. Ich würde nun im ersten Moment auch keinerlei Zusammenhang zwischen mir und meiner Schwiegermutter sehen. Wir sind wahrscheinlich beides fürsorgliche Menschen, zu denen man mit Problemen jederzeit kommen kann, aber mehr würde mir nun nicht einfallen. Auf manche Menschen trifft das vielleicht auch mehr zu als auf andere.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn mein Mann so wäre, wie meine Mutter war, wären wir bestimmt keine 18 Jahre verheiratet. Auch ist er nicht wie mein Vater. Das wäre auch ein Grund nicht noch mit ihm zusammen zu sein. Aber ich denke, dass jeder ein eigenständiger Mensch ist und ich glaube auch nicht, dass man bewusst oder unbewusst einen Menschen sucht, der wie die Eltern ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Freund hat mal so gar keine Ähnlichkeit mit meinem Erzeuger und das ist auch verdammt gut so. Weder optische Züge noch charakterliche Eigenschaften sind dort irgendwo ähnlich oder so, dass man das Gefühl haben könnte, ach der ist dem aber ähnlich. Ich würde solch einen Kerl im Bezug auf meinem Erzeuger auch in keinster Weise bevorzugen.

Dasselbe gilt, wenn jemand meinem Bruder ähneln würde, meiner Schwester oder meiner Mama. Ich weiß nicht, das nenne ich irgendwie auch „Komplexe“, wenn ich manche Ladys an einen Mann wagen, der ihrem Vater ähnelt. Ich gehe ja auch nicht mit meinem Vater und dann möchte ich auch nicht, dass derjenige meinem Vater ähnelt, die meiner Mama ähnelt usw. Doch ich habe mal von einer Studie gehört, wo zumindest häufig dies zu vermitteln war, dass gerade dies bei der Partnerwahl auffällig ist. Ich kann das jedoch nicht verstehen.

Bei meiner Partnerwahl achte ich jetzt nicht explizit darauf, dass meine Partner nicht irgendwie mit Geschwistern oder Elternteile ähneln, aber ich habe es auch noch nie gehabt. Mir wurde auch noch nie suggeriert, dass irgendwer meinem Erzeuger oder meiner Mama ähnelte. Das hätte ich auch, um ganz ehrlich zu sein, gar nicht allzu witzig gefunden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mein Partner ähnelt meinem Vater so gar nicht. Optisch könnten die beiden unterschiedlicher wirklich nicht sein und da gibt es gar keine Ähnlichkeit. Und auch charakterlich unterscheiden sich die beiden extrem. Während mein Vater sehr ernst und aufbrausend ist, seine freie Zeit am liebsten zu Hause auf der Couch verbringt und ein sehr introvertierter Mensch ist, der am liebsten nur alleine sein will, ist mein Partner das komplette Gegenteil.

Mein Freund ist sehr extrovertiert und unternimmt sehr gerne etwas mit Freunden und hat auch kein Problem damit, große Vorträge zu halten oder offen auf andere menschen zuzugehen. Er ist der humorvollste und ironischste Mensch, den ich nur kenne und außerdem unternimmt er auch gerne viel und verreist auch gerne.

Umgekehrt gibt es auch keine besonderen Ähnlichkeiten zwischen mir und der Mutter meines Freundes, zumindest sind mir noch keine aufgefallen. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass man sich unterbewusst einen Partner aussucht, der einem Elternteil ähnelt. Das mag vielleicht sein, wenn man ein extrem gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat, aber das habe ich einfach nicht, zumindest nicht zu meinem Vater. Wir verstehen uns nicht und ich mag auch seinen Charakter einfach gar nicht, so dass ich auf keinen Fall einen Partner haben will, der ihm auf irgendeine Art und Weise ähnlich ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^