Leckerchen von der Tagesration bei Tieren abrechnen?

vom 24.06.2019, 14:04 Uhr

In einem Artikel auf einen Hunde- und Katzenratgeberportal stand doch da allen Ernstes, dass man Leckerchen immer von der täglichen Menge an Futter abziehen soll. Denn genau das wäre laut dem Portal der Grund, wieso die Tiere fetter und fetter werden.

Daran habe ich ehrlich gesagt nie gedacht und ganz abwegig finde ich den Gedanken ja nicht, aber irgendwie finde ich es auch übertrieben, die Kalorienmenge deswegen am normalen Futter abzuziehen. Es ist doch hoffentlich auch nicht so, dass Besitzer ihrem Hund oder ihrer Katze pro Tag 500 Kalorien nur an Leckerchen geben oder etwa doch?

Würdet Ihr die Leckerchen oder tut Ihr es bereits, vom alltäglichen Futterbedarf abziehen oder findet Ihr auch, dass dies vielleicht doch etwas übertrieben ist?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Na ja, wenn du deinen Katzen kiloweise Leckerlis fütterst, macht es ja schon sinn, wenn diese dann vom Hauptfutter abgezogen werden. Aber ich muss sagen, dass meine Tiere so wenig Leckerli bekommen, dass diese kaum ins Gewicht fallen. Da wäre es schon sehr pingelig, wenn ich die Futterbröckchen abziehen würde. Manche Tage gibt es auch gar keine Leckerlis.

Es kommt doch auch darauf an, was man als Leckerli sieht. Eine Möhre oder ein Stück Apfel machen da sicherlich nicht viel aus. Als wenn man dem Tier zur Belohnung eine halbe Fleischwurst reicht. Da macht sicherlich alles in Maßen Sinn und überwiegen liegt es ja auch daran, was viele als Leckerli geben. Da ist es dann eben auch mal ungesundes oder viel zu fettes für das Tier. Davon und durch Mangel an Bewegung wird das Tier dann fett.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es kommt schon wirklich sehr darauf an, wie viel man gibt und natürlich muss man bei einer hohen Menge dann auch über die Futtermenge nachdenken. Es ist doch wie bei uns. Man kann schon ab und zu, aber nicht zu viel ungesunde Sachen essen, aber man sollte es nicht übertreiben, damit man am Ende nicht dick wird. Daher finde ich es vollkommen richtig die Menge Leckerlies zu bedenken und vor allem über die tägliche Kalorienzufuhr nachzudenken. Deswegen bietet es sich auch an mit Trockenfutter zu trainieren, da man damit die Mahlzeit zu Hause ersetzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube, dass man das immer sehr vom Haustier an sich abhängig machen muss. Ich selbst habe einen Hund, der nicht sehr leichtfuttrig ist und der sehr viel fressen musst damit er sein Gewicht überhaupt hält. Dementsprechend ist es kein Problem, wenn man ihm die Leckerlie zusätzlich zu seiner normalen Ration an Futter gibt und die Leckerlie zusätzlich füttert. Jedoch sollte man hier auch natürlich im Rahmen des gesunden Menschenverstandes füttern. Sicher spielt bei uns auch mit rein, dass er seine Leckerlie in Form von Trockenfutter erhält.

Wenn man aber allgemein Tiere hat, die dazu neigen, sehr fett zu werden, dann würde ich das Futter auch in der Tagesration berücksichtigen oder, wenn man es so macht wie wir und das normale Trockenfutter benutzt, das dann dementsprechend von der regulären Ration, die der Hund oder allgemein das Haustier erhalten würde, einfach abziehen. Grade, wenn man sehr kleine Tiere hat oder sehr gerne mal ein Leckerlie gibt, neigt man sicher dazu es zu gut zu meinen und den Tieren dann auf Dauer ein paar Kilo zu viel anzufüttern.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kommt doch darauf an, oder? Meine Hunde lernen die Fußarbeit für den deutschen Hundesport mit Futtertreiben. Ich finde, das ist der leichteste Weg zum geradeaus laufenden Hund, der sozusagen mit seiner Schulter an meinem Knie klebt, bei frei schwingender Vorhand mit abgesenkter Hinterhand aktiv schiebt und durchgehend nach oben guckt.

Da gehen in der mittleren Lernphase Mal schnell 500 Gramm Futter am Tag in den Hund. Das nicht anzurechnen, wäre ungesund. Für das Training nach der niederländischen oder belgischen Prüfungsordnung brauche ich kaum mal Leckerchen, die muss man nun nicht abziehen.

Das der Rat generell vernünftig ist, sieht man doch in jeder Tierarztpraxis. Bei Hunden, Katzen und Pferden ist jedes zweite Exemplar zu dick und ein Drittel ist fettleibig.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Es ist sicher vom Tier und generell von der Veranlagung abgängig. Ich habe einen Beagle, der sehr gerne über seinen Hunger frisst und somit stark zu Fettleibigkeit neigt, wenn nicht aufgepasst wird. Außerdem hat er Probleme mit Magen und Darm, deswegen müssen wir spezielles, hochkalorisches Futter füttern.

Deswegen müssen wir sehr darauf aufpassen, was und wie viel er isst. Also ziehen wir die Leckerlies von der Tagesration ab. Wir verwenden auch nur Trockenfutter als Leckerlies und müssen mit dem Hund viel trainieren. Es ist von Tag zu Tag unterschiedlich wie viele Leckerlies er bekommt, aber in der Früh messen wir immer ab, wieviel er bekommen dürfte, falls der Vorrat nicht aufgebraucht wird, verfüttern wir das ganz normal.

Natürlich gibt es auch Tage, an denen wir Ausnahmen machen und bisschen mehr Leckerlies füttern, aber in der Regel sollte er täglich circa die gleiche Menge fressen.

» jamay » Beiträge: 16 » Talkpoints: 2,62 »


Ich finde, dass es immer ganz auf die Menge der Leckerlies pro Tag ankommt. Und wie viel Gewicht das Tier bereits hat. Bei meiner Katze beispielsweise werden die Leckerlies schon vom Futter abgezogen, einfach weil sie schon an Übergewicht leidet. Andererseits können wir der Katze auch nicht KEIN Leckerlie geben, wenn die anderen auch eines bekommen. Darum versuchen wir es nun mit diesem Ansatz, damit sie trotz der Gewichtsabnahme zum Genuss kommt und sich kein Futterneid bildet. :)

» chatty25 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,52 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^