Als Chef Geschenk von Mitarbeitern verlangen?

vom 19.06.2019, 10:30 Uhr

Für mich persönlich ist ein Geschenk etwas, das freiwillig gegeben wird, um einem anderen Menschen eine Freude zu machen. Das scheint aber nicht jeder so zu sehen. Eine Bekannte von mir hat seit wenigen Monaten einen neuen Job, wobei ihr Chef von den neuen Mitarbeitern beim Sommerfest ein Geschenk verlangt und erwartet. Sie steht daher ziemlich unter Druck etwas zu finden, was ihm gefallen könnte. Findet ihr es nachvollziehbar, dass man als Chef ein Geschenk von den Mitarbeitern regelrecht verlangt? Was für eine Motivation steckt dahinter? Könntet ihr mit so einem Chef umgehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es sehr unsympathisch, wenn jemand ein Geschenk verlangt. Ich finde auch, dass es sich dabei um eine freiwillige Gabe handeln sollte, die eben von Herzen kommt und die man gerne gibt. Da finde ich es schon reichlich anmaßend, wenn jemand danach verlangt beschenkt zu werden. Das macht in meinen Augen keinen guten Eindruck und ich frage mich, was in dem Fall der Chef damit bezweckt. Es wäre doch viel schöner, wenn die Mitarbeiter freiwillig etwas schenken und nicht etwa, da sie dazu verpflichtet sind und der Chef das so wünscht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So eine Situation hatte ich bei meiner Arbeit noch nicht und ich muss auch sagen, dass ich es reichlich komisch finde. Sicher kann ich es verstehen, dass sich auch ein Chef über Geschenke freut, aber wenn das Geschenk schon verlangt wird, dann würde ich das noch nicht einmal vermuten, dass der Chef sich sehr darüber freut, weil er doch schon weiß, dass er etwas bekommt.

Dann kann man nur noch richtig liegen mit der Wahl des Geschenks oder eben nicht und dann ist die Freude erst recht nicht groß. Wenn es bei der Sommerfeier vielleicht üblich ist, dem Chef etwas zu schenken, dann würde ich aber sagen, dass es doch so sein sollte, dass die Mitarbeiter zusammenlegen und dann gemeinsam etwas schenken.

Dass jeder Mitarbeiter selber für sich etwas schenkt, das kenne ich so gar nicht und das finde ich auch nicht einfach, wenn man den Chef noch nicht so lange kennt. Ich kann den Chef hier auch nicht verstehen, dass er ein Geschenk verlangt und muss sagen, dass ich mir auch nicht wirklich die Beweggründe vorstellen kann, die zu dieser Sache führen. Aber angenehm fände ich es sicher nicht, unter so einem Druck zu stehen, das passende Geschenk zu finden, da der Chef ja sicher auch weiß, wer ihm was geschenkt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde da nicht gerne arbeiten wollen, wenn jemand von mir verlangt, dass ich ihm gefälligst ein Geschenk besorgen soll. Für den Chef spricht das nicht. Geschenke sollten freiwillig sein und nicht weil man es sich erzwingt. Vor allem ist ja dann auch die Frage was man in welcher Preisklasse kaufen soll, das ist ja dann auch nicht leicht. Ich bin ehrlich man kann überall arbeiten, so einen Chef braucht keiner.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ein Chef darf zu einem Fest kein Geschenk von einem Mitarbeiter verlangen. Punkt. Das muss ein merkwürdiger Mensch sein, der das verlangt. Ich würde mit irgendeiner Ausrede dem Fest fernbleiben und schauen, dass ich mir eine neue Arbeitsstelle suche. Außer wenn sonst alles in der Firma super passt.

Vielleicht ist es auch ein Missverständnis. Vielleicht meint der Chef ja auch gar kein Geschenk, sondern dass jeder etwas zu dem Fest beitragen soll, wie zum Beispiel etwas zu essen oder zu trinken. Ich würde da noch einmal genauer nachfragen. Wenn man den Chef nicht selber fragen möchte, könnte man die Kollegen fragen, wie sie das verstehen und was sie mitbringen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde das auch reichlich merkwürdig. Die Frage die sich mir stellt ist deshalb, inwiefern sich der Chef dazu geäußert hat. Vielleicht hat er auch sich auch scherzhaft geäußert und die Bekannte hat das zu ernst genommen?

Bei uns werden solche Scherze auch gerne mal gemacht. Wenn zum Beispiel eine Kollegin eine Fortbildung erfolgreich abgeschlossen hat dann wird schon mal geäußert, dass sie ne Runde Weißwurst-Frühstück schmeißen soll deswegen. Der Aufwand würde sich auch im Rahmen von ca. 50 € aufwärts bewegen. Oft bringen die Kollegen dann zwar tatsächlich etwas mit - wie Kuchen z.B. -, aber nicht weil sie es müssen oder es verlangt wird sondern weil sie den Spaß einfach mitmachen.

Es wäre deswegen tatsächlich interessant in welchem Zusammenhang und mit welchen Worten dieses Geschenk gefordert wurde. Wenn der Chef zum Beispiel zum Sommerfest eingeladen hat und dann zwinkernd hinzugefügt hat "Und an die Neulinge, mitbringen brauchen Sie nichts nur ein gescheites Geschenk für mich" dann würde ich das nicht unbedingt todernst nehmen. Vielleicht kann man sich ja tatsächlich mal bei den "alten Hasen" informieren inwiefern da tatsächlich ein Präsent erwartet wird und falls ja in welchem finanziellen Rahmen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In meinen Augen ist es schon eine Frechheit ein Geschenk zu verlangen. Was ich nachvollziehen kann, dass man zum Sommerfest vielleicht etwas mitbringt, wie einen Kuchen oder Salat, aber ein gleich ein Geschenk verlangen, absolut Niveaulos. Mal abgesehen davon, darf er, meines Wissens nach sowas überhaupt nicht verlangen, mit welcher Begründung auch. Selbst ein Mitbringsel zu einem Sommerfest kann der Chef in meinen Augen nicht einfordern.

Ich kann ja schließlich auch nicht einfach irgendwo Geschenke zu meinem Geburtstag einfordern, oder mein Weihnachts- und Urlaubsgeld einfordern, es sei denn es ist tariflich festgelegt. Für mich ist das, das Letzte und ich würde unter so einem Chef auf keinen Fall arbeiten wollen. Der würde direkt einen sehr unseriösen Eindruck auf mich machen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Geschenk sollte aus Herzen gekommen und sollte meines Erachtens nicht verlangt werden. Schenken tut man jemanden etwas, weil man ihn/sie mag, bei Geburtstagen oder sonstigen besonderen Anlässen. Das ist nicht gerade sympathisch, dass der Chef von den Mitarbeitern Geschenke verlangt. Das ist für mich nicht etwas Selbstverständliches.

Geschenke kaufe ich nicht, weil es andere möchten, sondern weil ich es möchte. Dabei können die Gründe einfach, irgendwelche Geburtstage oder sonstige besonderen Anlässe wie z. B. Weihnachten sein - oder einfach auch weil man einen Freund gern hat und einfach nur Freude machen möchte.

Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass der Chef Geschenke verlangt. Wenn man nämlich weiß, dass man etwas bekommt, ist doch die ganze Überraschung an der Sache weg. Ich würde es nicht wollen, wenn mein Chef es von mir verlangen würde. Zum einen weiß ich gar nicht, was man den Chefs so schenken kann, zum anderen fände ich es unsympathisch.

Beschenken würde ich jemanden zu Weihnachten oder sonstigen besonderen Anlässen - und ganz wichtig - weil ich es möchte und nicht, weil es andere sich so sehr wünschen.

» TheChief » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^