Mondsand selbst herstellen können und wofür verwenden?

vom 19.06.2019, 11:53 Uhr

In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass man Mondsand aus 6 Tassen Mehl und einer Tasse Babyöl selbst herstellen kann. Das soll vor allem für Kinder interessant zu spielen sein, da sie damit verschiedene Dinge bauen können. Den fertigen Sand sollte man dann in einer luftdichten Verpackung aufbewahren, damit er eben ein paar Wochen hält.

Habt ihr schon Mondsand selbst hergestellt? Kann man damit wirklich verschiedene Sachen bauen? Was ist das besondere daran und was kann man damit alles machen? Kann man da nicht ebenso gut Sand und Wasser mischen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe, als der Mondsand neu aufkam, das einfach mal selbst probiert. Allerdings war das Rezept aus Vogelsand, Speisestärke und Babyöl. Im Endeffekt hat das überhaupt nicht hingehauen. Der Sand fühlte sich zwar wie feuchter Sand an, aber so schön rinnen wie Mondsand wollte er nicht. Zudem fing nach zwei Wochen der Sand an komisch zu riechen, obwohl ich extra das Babyöl genommen hatte, das nur aus Mineralöl besteht, das eigentlich nicht ranzig werden sollte. Vielleicht lag es auch an der Speisestärke.

Wenn man eine Buddelkiste für ein einmaliges Event, zum Beispiel ein Kinderfest günstig füllen will, kann ich mir solche DIY Rezepte als Alternative gut vorstellen. Aber wenn man länger etwas davon haben will, hat es sich bei mir nicht bewährt.

Wenn du unsicher bist, probiere das Rezept erst mit einer kleineren Menge aus. Dann kannst du mit einer kleinen Investition entscheiden, ob es dir gefällt oder nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne Mondsand bzw. Zaubersand auch mit Mehl und Speiseöl. Das ist sozusagen die lebensmittelechte "essbare" Variante des Mondsandes. Natürlich kann man statt Speiseöl auch einfach Babyöl verwenden. Folgende Variante habe mit meinem Neffen mal gemacht:

8 Teile Mehl, 1 Teil Speiseöl und optional Lebensmittelfarbe, Gewürze wie Zimt etc. . Zunächst das Öl in eine Schüssel geben und wenn der Zaubersand farbig werden soll kann man noch Lebensmittelfarbe hinzugeben. Dann das Mehl unterkneten bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Je nach Konsistenz mit ein wenig Mehl oder Öl noch nachbessern.

Den Sand kann man in einer Box luftdicht verschlossen locker 2-3 Monate im Kühlschrank aufbewahren und wiederverwenden. Falls er zu trocken geworden ist dann muss man einfach etwas Öl unterkneten.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^