Geburtstagsspendenaktion in sozialen Netzwerken unterstützen

vom 17.06.2019, 17:33 Uhr

Bei Facebook kann man seit einiger Zeit eine Spendenaktion ins Leben rufen, wenn man Geburtstag hat. Man wünscht sich dann sozusagen von Personen aus der Freundesliste, dass sie eben einen kleinen Betrag spenden, statt eben etwas zu schenken oder ähnliches. Ein paar Personen aus meiner Freundesliste haben das auch schon gemacht und mir wurde selbst auch von Facebook an meinem Geburtstag vorgeschlagen, dass doch eine solche Spendenaktion für einen Verein meiner Wahl starten könnte.

Was haltet ihr von solchen Geburtstagsspendenaktionen in sozialen Netzwerken? Würdet ihr das unterstützen oder selbst so eine Aktion zum Geburtstag starten? Findet ihr das durchaus sinnvoll? Wie kann man da sicher sein, dass die Spenden auch ankommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Letztendlich kann das jeder selber entscheiden und bevor man irgendeinen Blödsinn geschenkt bekommt, kann man ja auch einfach eine Spendenaktion ins Leben rufen. An sich finde ich die Idee also nicht schlecht, aber ich bin ehrlich, ich würde das eher nicht machen. Bei Facebook habe ich nur meine alten Freunde in meiner Freundesliste und Leute, mit denen ich mal in einer Klasse war, also schon Menschen, die mir am Herzen liegen aber zu denen ich so eher weniger Kontakt habe, sie nicht ständig sehe und da würde ich mir komisch vorkommen etwas zu verlangen.

Wenn nun aber einer dieser Freunde um eine Spende bitten würde, dann würde ich das auch machen, denn generell bin ich ja nicht gegen das Spenden und man kann ja auch durchaus auch mal etwas Gutes tun. Als Geschenk finde ich das auch sehr gut, da ich schon ab und zu mal nicht weiß, was ich kaufen soll, aber das sehe ich ganz unabhängig vom sozialen Netzwerk so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin nicht in einem sozialen Netzwerk angemeldet und das finde ich auch gut so. Dass man keine Geschenke möchte, sondern es besser findet, wenn die Gratulanten etwas spenden, das finde ich nicht verkehrt und bei Feiern habe ich das auch schon mitbekommen, dass man eben kein Geschenk mitbringen sollte, sondern eine Spende abgeben. Aber das ist auch etwas anderes und in einem sozialen Netzwerk würde ich das nicht machen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe von diesen Spendenaktionen auch gehört, mache bei so etwas aber nie mit, weil ich das unsinnig finde. Ich habe tatsächlich einige Kontakte innerhalb Facebooks, die das mal genutzt und zu solchen Spendenaktionen aufgerufen haben. Ich halte aber nichts von solchen dubiosen Spendenaktionen und spende lieber, wenn ich auch transparent nachvollziehen kann, wo das Geld hinterher landet - dies ist aber zugegeben eher selten der Fall.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^