Könntet ihr euch Robert Habeck als Kanzler vorstellen?

vom 06.06.2019, 12:49 Uhr

Die Grünen schwimmen ja aktuell geradezu auf einer Erfolgswelle und laut neuesten Umfragen, soll Robert Habeck der beliebteste Politiker unter den Deutschen sein. Kein Wunder, dass er permanent als zukünftiger Kanzler ins Spiel gebracht und diskutiert wird. Was würdet ihr denn von einem Bundeskanzler Robert Habeck halten? Meint ihr, er könnte dieses Amt gut ausfüllen und wärt ihr auch dafür, dass er dieses übernimmt? Was spräche denn für einen Kanzler Habeck und was dagegen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es schon spannend finde, auf welcher Erfolgswelle die Grünen im Moment sind. Aber ob es tatsächlich in naher Zukunft dafür reichen kann, dass diese Partei den Kanzler stellt, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Aber wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, dann muss ich sagen, dass ich mir Robert Habeck als Kanzler schon vorstellen könnte. Sicher hat er auch schon umstrittene Äußerungen gehabt, aber allgemein finde ich seine Ansichten schon vernünftig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Gerhard Schröder mit Hartz IV und Helmuth Kohl mit seinen Schwarzen Kassen konnten schließlich auch Kanzler werden. Vielleicht kündigt er zusammen mit der Linken die NATO auf. Oder er kifft als erster Bundeskanzler öffentlich. Besonders viel Spaß wird es geben, wenn die Grünen versuchen, ihre Flüchtlings- und Umweltpolitik anderen Staaten vorzuschreiben.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich könnte ihn mir definitiv als Kanzler vorstellen. Ob er das am Ende gut macht weiß ich natürlich nicht. Aber er steht der grünen Partei nun einmal vor und derzeit sieht es ja so aus als würden sich die Grünen aufmachen, die stärkste Kraft in Deutschland zu werden. Das steht ja auch ein gutes Stück für den Wandel der Prioritäten vieler Menschen.

Es gibt eben Menschen, die sehen sich eher zukunftsorientiert und versuchen die großen Probleme der Erde zu lösen und unsere Gesellschaft zukunftsorientiert zu gestalten und dann gibt es eben Menschen, die leugnen bis heute, dass die Menschen auch nur irgendetwas mit dem Klimawandel zu tun haben. Aber das ist ja irgendwie das schöne an unserer Demokratie, dass es für jede Sichtweise eine Alternative gibt die man wählen kann.

Und wenn man sich eben so anschaut, welche Parteien wie viele Stimmen gewinnen, scheint es für die Menschen eben wichtiger zu sein sich zukunftsorientiert um Probleme wie den Klimawandel zu kümmern und das eben auch mit allen eventuell verbunden finanziellen Folgen. Und warum sollte dann nicht auch ein Robert Habeck als Kanzler funktionieren können?

Es ist ja nun nicht so, dass er für irgendetwas fundamental anderes steht als die gesamte grüne Partei. Ob das dann natürlich auch alles international funktioniert muss man sehen. Aber bei der letzten Europawahl haben die Grünen ja über fast ganz Europa hinweg zugelegt und kommen in vielen Ländern mittlerweile locker auf zweistellige Ergebnisse.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nein. Ich kann mir gar keinen grünen Politiker da oben vorstellen, weil ich dann irgendwie das Gefühl nicht los werde, dass hier einiges drunter und drüber gehen würde. Ihre Ambitionen auch für das Klima sind super, aber oftmals nur in gewissen Reihen gedacht und nicht weit gedacht. Dann würde mir die bevorstehende Abschiebepolitik und Einwanderungspolitik sowie Flüchtlingspolitik nicht gefallen, weil dann darf wahrscheinlich bald jeder kommen, bleiben und muss nicht mehr gehen.

Deswegen kann ich mir überhaupt niemanden aus den Reihen der Grünen zu weit oben im Posten vorstellen, weil sie ganz einfach alles versauen könnten. Auch wenn ich viele Ideen wirklich gut finde, machen die jetzt schon sehr vieles rein politisch kaputt. Ob es die Maghreb-Staaten Diskussion ist, das Abschieben und vieles mehr. Themen, die in der Bevölkerung aber wichtig sind, den braunen „Mob“ steigen lassen usw. aber dort wird weiter so getan, als wenn alle Menschen gleich seien, keiner illegal ist, keiner gehen muss usw. Das geht so nicht.

Es mag sein, dass er ganz nett wirkt, aber für mich ist er eben ein Grüner. Per se würde ich da eben keinen soweit oben wollen, weil vieles mir in der Partei einfach stinkt und sogar teilweise noch schlimmer, als bei den anderen Parteien.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Kätzchen14 hat geschrieben:Es mag sein, dass er ganz nett wirkt, aber für mich ist er eben ein Grüner. Per se würde ich da eben keinen soweit oben wollen, weil vieles mir in der Partei einfach stinkt und sogar teilweise noch schlimmer, als bei den anderen Parteien.

So macht politische Diskussion natürlich ganz viel Sinn. Ich mag den nicht, weil er in einer Partei ist die stinkt. Das ist doch eine herrliche Diskussionsgrundlage. Ich will dabei ja jetzt gar nicht sagen, dass du diese Einstellung nicht haben darfst und klar kannst du wählen, wen du willst. Aber irgendwie würde ich doch da etwas mehr Inhalt erwarten, wenn man sich mit wichtigen politischen Themen auseinandersetzen will.

Die Grünen sind nun einmal eine Umwelt- und Ökopartei und das eben nicht erst seit 5 Jahren, sondern seit 40 Jahren. Das ist eben ihr absolutes Kernthema und dem ordnen sie ihr Programm unter. Alles andere wäre ja auch überhaupt nicht authentisch. Das wäre ja als wenn die AfD sich jetzt nicht mehr um Migration kümmern würde. Das nimmt denen doch keiner ab.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich sicherlich viele streitbare Themen und mit Sicherheit ist für Teile der Bevölkerung der Umweltschutz ein Luxusthema. Wenn ich in der Lausitz wohnen würde und im Kohletagebau arbeite, dann würde ich mich auch fragen, ob die den Bezug zur Realität verloren haben, wenn die vom Klimawandel reden und mir meinen Arbeitsplatz wegnehmen wollen. Aber da muss man eben sagen, Politik ist ja generell nicht dazu da um dem Einzelnen zu helfen, erst Recht eben nicht Bundespolitik. Zur Politik gehören eben auch unpopuläre Entscheidungen, die eben auch Einzelnen Verschlechterungen bringen können, aber der großen Mehrheit helfen sollen.

Und man muss sich ja bei knapp 27% Stimmen auch nichts einbilden. Die Grünen können alleine mit ihren Stimmen keinen Diesel verbieten, keine Urlaubsflüge streichen und keine Veggietage einführen oder sonst irgendetwas. Sie sind dabei immer auf einen ähnlich starken Koalitionspartner angewiesen, der eben mitunter nicht die gleichen Vorstellungen hat.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^