Kleidung per Hand waschen - was beachten?

vom 15.06.2019, 08:44 Uhr

Besonders feine und empfindliche Wäsche, Wolle, Seide oder Spitze sollte man ja am besten mit der Hand waschen, oder man hat gerade keine Waschmaschine zur Verfügung, sodass man auf Handwäsche angewiesen ist. Welche Dinge sollte man dabei unbedingt beachten? Wie schützt man die Kleidung am besten vor Schäden und kann trotzdem alle Flecken entfernen? Nutzt ihr für Handwäsche bestimmte Produkte, wie beispielsweise ein spezielles Waschmittel?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schmeiße alles in die Waschmaschine und kenne da keine Kompromisse. Ich bin offen gesagt zu faul für Handwäsche und ich habe da auch weder Zeit noch Geduld für. Ich werfe alles in die Waschmaschine und nehme dann den Wollwaschgang, damit ist noch nie etwas beschädigt worden oder so. Daher würde ich das immer wieder so machen. Ich handhabe das schon immer so und habe noch nie etwas per Hand gewaschen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich nehme kein spezielles Waschmittel, aber ich nutze das Schonprogramm meiner Waschmaschine. Von Hand wasche ich eigentlich nicht mehr, da meine Waschmaschine das wirklich schonend und zufriedenstellend macht. Wenn man es aber tatsächlich von Hand macht, sollte man nicht zu viel Reiniger nehmen und vor allem nicht so stark auf das Wäschestück einwirken, also es nicht zu sehr drücken, kneten oder was auch immer, da es sich dadurch verziehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe ein Handwäscheprogramm an der Waschmaschine, dass ich dafür benutzen kann. Ansonsten wasche ich Handwäsche im Waschbecken. Dafür fülle ich es dann mit warmem Wasser und verwende etwas Waschmittel. Flecken rubble ich raus oder weiche das Kleidungsstück vorher etwas ein. Anschließend spüle ich es dann mit klarem Wasser aus und wringe es und hänge es dann auf die Leine. So hat meine Oma das schon immer gemacht und finde nicht, dass dabei unbedingt etwas zu beachten gibt, außer vielleicht die Hinweise aus dem Waschetikett.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich wasche tatsächlich hin und wieder einige Kleidungsstücke von Hand, die ich nicht in die Waschmaschine geben möchte. Das kann eine zarte Bluse oder ein Seidenkleid sein. Generell sollte man darauf achten, dass man das Kleidungsstück nicht zu stark reibt oder wringt, da es dadurch beschädigt werden kann. Außerdem sollte man es in lauwarmem Wasser mit einem milden Waschmittel einweichen lassen, damit alle Flecken gut ausgewaschen werden können. Dabei sollte man auch darauf achten, dass man das Waschmittel nicht direkt auf das Kleidungsstück gibt, sondern es zuerst in Wasser auflöst und dann erst in die Waschschüssel gibt.

Besonders bei Wolle sollte man darauf achten, dass man es nicht zu heiß wäscht und auch nicht zu stark reibt. Wolle kann leicht verfilzen, wenn man sie falsch behandelt. Am besten legt man das Kleidungsstück in lauwarmes Wasser und gibt ein spezielles Wollwaschmittel hinzu. Dann lässt man es einweichen, drückt das Wasser vorsichtig aus und spült es noch einmal mit klarem Wasser aus.

Wenn es sich um Spitze handelt, sollte man es ebenfalls sehr vorsichtig behandeln. Spitze kann leicht reißen oder ausfransen, wenn man zu stark reibt oder zu heiß wäscht. Am besten wäscht man es in lauwarmem Wasser mit einem milden Waschmittel und drückt das Wasser vorsichtig aus. Auch hier sollte man das Kleidungsstück nicht wringen oder auswringen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^