Werden Racheaktionen eher von Frauen verübt?

vom 14.06.2019, 18:29 Uhr

In einem Artikel habe ich gelesen, dass Frauen eher dazu neigen würden, sich auf Racheaktionen einzulassen und diese durchzuführen. Ich hatte auch mal eine Freundin, die auf solche Racheaktionen stand, wenn jemand etwas getan hat, dass sie daneben fand. Damals hat sie das auch bei ihrem Ex-Freund gemacht.

Im Internet kursieren ja auch immer wieder mal Videos von Racheaktionen von Frauen, die ihren Partnern beim Seitensprung oder ähnlichem erwischt haben und dann dessen Auto demolieren oder beschmieren. Meistens sieht man diesen Videos eben Frauen, die auf Rache aus sind.

Meint ihr, dass es wirklich vor allem Frauen sind, die solche Racheaktionen planen und ausüben? Was meint ihr, woran das liegt? Ist Rache eher etwas, dass Frauen empfinden und ihnen Erleichterung bringt oder so etwas wie Genugtuung? Oder kann man das nicht pauschalisieren und sind Männer da auch durchaus auch so?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe oft erlebt, dass viele Frauen nicht so direkt sind. Sie tratschen lieber hinter dem Rücken und sagen nicht direkt, was sie denken. Männer sind da meiner Erfahrung nach deutlich direkter und handeln auch danach. Racheaktionen sind daher wohl wirklich eher etwas für Frauen, die dazu ja auch emotionaler reagieren. Selber bin ich kein Freund von Racheaktionen und kann dem auch emotional nichts abgewinnen, denn letztendlich schadet man sich ja dennoch nur selber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich halte es ehrlich gesagt für ziemlich erbärmlich, dass man so eine Eigenschaft wie Rachegefühle vom Geschlecht abhängig machen möchte. Meiner Ansicht nach hat das mit dem Geschlecht gar nichts zu tun, sondern eher mit dem Charakter und der Sozialisierung. Ich stelle eher fest, dass die Rache bei Männern sich scheinbar auf andere Weise äußert als bei Frauen, wobei das nicht zwangsläufig was mit dem Geschlecht zu tun haben muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^