Als Großeltern in das Leben der Enkel einmischen?

vom 29.03.2017, 07:55 Uhr

Ich habe vorhin einen Bericht gesehen, in dem es hieß, dass Prinz Harry wohl mit seiner bürgerlichen Freundin, der Schauspielerin Meghan Markle zusammenziehen möchte. Der Experte meinte dann auch, dass die Queen wohl über alles entscheiden würde und wenn sie es verbietet, dann dürfte Harry seine Partnerin auch nicht heiraten. Wenn die Queen es nicht möchte, dann dürfte Harry auch nicht in die USA zu seiner Freundin ziehen und so weiter und so fort.

Mir ist schon klar, dass es eben die Queen ist und sie dadurch eben eine gewisse Autorität hat. Inwiefern sollten sich aber Großeltern in das Leben ihrer Enkelkinder einmischen? Findet ihr das noch zeitgemäß? Würdet ihr euch euren Großeltern immer beugen und ihnen gehorchen, wenn diese anderer Meinung sind und andere Vorstellungen von eurem Leben haben als ihr?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es schon wirklich übertrieben, wenn es stimmt, dass die Queen so viel zu sagen hat und auch eben über das Privatleben der Enkeln bestimmen und entscheiden kann. Ich denke, dass man den Enkeln da durchaus auch eigene Entscheidungsgewalt lassen sollte. Vielleicht wird es auch in den Medien schlimmer dargestellt, als es eigentlich ist. Aber das werden sicher nur die Royals selbst wissen.

Ich denke, dass man sich ein Stück weit sicher als Großeltern auch in das Leben des Enkels mischen darf. Vielleicht auch gerade, wenn dieser mal um Rat fragt oder ähnliches. Ich muss jedoch sagen, dass sich meine Großeltern nie wirklich eingemischt haben und ich ihnen dafür auch sehr dankbar bin. Ich konnte doch immer entscheiden wie ich wollte und sie waren einfach immer für mich da. Ich denke, dass sich so etwas sicher jeder Enkel wünscht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wäre es jetzt einfach eine Großmutter, würde ich sagen, wie verrückt es ist Allerdings ist es die Queen und die lebt noch in einer anderen Zeitkapsel. Es ist natürlich nicht zeitgemäß, dass sie sich einmischt aber hey. In ihrer Stellung darf man das!

Generell bin ich ehrlich kein Freund davon wenn sich Großeltern einmischen. Als Großelternpaar kann man gern die Eltern beraten in jüngeren Jahren und den Enkelkindern im Erwachsenen Alter mit Rat und Tat beiseite stehen aber eben auch nur das. Sie haben in meinen Auge nichts in der Erziehung oder später in Entscheidungen verloren.

Meine Oma will ich anrufen können wenn ich Mist gemacht habe und mich traue es den Eltern zu erzählen. Oder wenn ich pleite bin und zu stolz zuzugeben, dass es nicht für die Miete reicht. Großeltern liebt man, weil sie einen so nehmen wie man ist und man keine Angst vor den Konsequenzen haben muss.

Benutzeravatar

» epis » Beiträge: 25 » Talkpoints: 11,57 »



Man kann die Queen auch nicht mit einer 0815 Großmutter vergleichen. Sie stellt eine ganz andere Person dar und natürlich ist sie darauf bedacht, dass kein schlechtes Licht auf ihre Familie fällt und entsprechend hält sie als das Familienoberhaupt und die aktuelle Königin natürlich das Zepter in der Hand und trifft die Entscheidungen die die Familie betreffen.

Ob man das nun als einmischen sehen will oder auch eher das beste wollen und die Informationen eben zu prüfen bevor man sie heraus gibt, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann nur sagen, würde dort nicht solche Regeln herrschen und sie ein Auge auf alles haben, dann hätte man auch mehr Skandale von den werten Enkeln und Urenkeln an der Hacke. Ich finde es daher gut, dass sie sich Gedanken dazu macht und auch über ihren Tellerrand schaut und entsprechende Verhaltensregeln aufgestellt hat an die sich zu halten ist.

Mich kann man damit nicht vergleichen. Ich stehe nicht in der Öffentlichkeit und repräsentiere auch keine Firma Familie. Somit juckt es den Normalsterblichen Bürger auch nicht, ob ich mich jede Woche mit 10 Männern treffe und mir Oma davon abgeraten hat oder das verboten hat. Dennoch kann auch ich mich nicht wie die Axt im Walde verhalten, da ich auch mich selbst repräsentiere und das lernt man von den Eltern, Großeltern und auch von der restlichen Gesellschaft sie sich dazu auch schon einmischen und das vorgeben. Warum dann also nur auf den Großeltern hacken, wenn sich der Nachbar, Lehrer und sonstige Personen deutlich mehr einmischen wie man sich zu Verhalten hat in seinem Leben?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich glaube, über die Zeiten, in denen die Großeltern als Familienälteste entscheiden können, wen der Enkel später heiraten darf und wen nicht, sind wir jedenfalls hinaus.

Dass die Queen so einen enormen Einfluss hat, liegt in erster Linie an den königlichen Familienstrukturen. Klar hat sich das ganze System der "Royals" augenscheinlich erheblich modernisiert: Sie jetten mit Flugzeugen um die Welt und besuchen alle möglichen Orte, um ihr Land zu repräsentieren, während sie dabei twittern und mit ihrem Smartphone Photos schießen.

An manchen Stellen hat sich aber halt nichts geändert. Und die Familienplanung und Klärung, welche Paarung eine "gute Partie" ergeben würde ist halt immer noch so altbacken, wie früher. Dies kann man sogar unter manchen Gesichtspunkten blamieren. Die Personen, die in Frage kommen, müssen genau durchgecheckt werden. Der Prinz soll ja schließlich eine Dame mit weißer Weste heiraten und keine Skandalnudel, die das einfach lange gut verstecken konnte!

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke hier auch, dass man das Einmischen der Queen in das Leben ihrer Enkel nicht damit vergleichen kann, was andere Großeltern machen könnten. Es ist einfach eine ganz andere Welt. Normale Großeltern dürften sich sicher nie so in das Leben der Enkel einmischen und das ist auch gut so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, kann man diese Situation schlecht auf den Alltag beziehen, da die Queen natürlich eine ganz andere Autorität hatte, als irgendeine "normale" Oma. Davon abgesehen finde ich es aber immer schlimm, wenn manche Großeltern meinen, sich in die Erziehung ihrer Enkel einzumischen. Interesse zu zeigen und gerne Zeit mit den Enkeln zu verbringen, ist ja absolut in Ordnung, aber alles was in Richtung Erziehung geht und sich vor allem auch nicht mit den Erziehungsmethoden und Ansichten der Eltern deckt, ist meiner Meinung nach ein absolutes No Go.

Leider musste ich selbst aber auch schon die Erfahrung machen. Meine Schwiegereltern waren ebenfalls der Auffassung, sie müssten sich in unsere Erziehung einmischen und dürften darüber entscheiden. Unsere Ansichten und Erziehungsmethoden wurden als Quatsch bezeichnet und sie plädierten darauf, Recht zu haben und es besser zu wissen, weil sie eben Elter wären und ja schon einmal ein Kind großgezogen hätten im Gegensatz zu uns. Sie machten kein Geheimnis draus, dass sie denken, wir würden alles falsch machen und wir sollten uns daher nach ihnen richten. Als wir ihnen unsere Meinung gesagt haben, waren sie absolut uneinsichtig und völlig beleidigt. Das ging sogar soweit, dass der Kontakt dadurch fast vollständig abgebrochen ist. Sie können und wollen es eben nicht akzeptieren, dass wir es anders machen und bevor sie das akzeptieren, nehmen sie es lieber in Kauf, gar keinen Kontakt zu ihrem Enkel zu haben.

Bei uns ist es natürlich eine Extremsituation, aber so oder so ähnlich habe ich es schon bei vielen Freunden mitbekommen. Manche Großeltern sind da extrem rechthaberisch und stur und meinen, sich alle Rechte rausnehmen zu dürfen, weil sie ja die Großeltern sind. Für so etwas habe ich absolut kein Verständnis und mich macht so ein Verhalten auch einfach nur noch wütend. Bei so uneinsichtigen und sturen Großeltern, die die Eltern als Versager hinstellen und darauf pochen, es alles selbst besser zu können, ist es jedoch gut, möglichst wenig Kontakt zu haben. Solche Personen braucht doch niemand in seinem Leben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^