Richtige Babytrage finden

vom 14.06.2019, 11:22 Uhr

Ich bin langsam am verzweifeln, ich suche für mich und meinen kleinen Knirps, der im Juli zur Welt kommt, die richtige Babytrage, aber heutzutage wird man ja mit Firmen überschüttet. Wenn man sich im Netz umsieht, gibt es ja dutzende von Herstellern.

Ich habe deshalb mal meine Hebamme gefragt, die mir fünf gute Hersteller genannt hat, aber auch hier bin ich mir ziemlich unschlüssig. Zumal ich auch mal darüber nachgedacht habe, einfach ein Wickeltuch zu nehmen. Aber dieses ist dann doch eher unpraktisch, weil es sich so schwierig wickeln lässt? :think: Außerdem denke ich, dass meinem Partner und meinem Sohn, der den Knirps wohl auch mal tragen möchte, eine Trage lieber wäre.

Jetzt habe ich heute einen Produkttest über eine Trage gesehen, der sehr gut abgeschnitten hat. Allerdings ist diese nicht von meiner Hebamme aufgeführt, was mich wieder stutzig macht. Optisch ist sie schön und sie hat auch nur gute Bewertungen, ich überlege, ob ich diese nicht einfach mal testen soll. Früher ist man nicht so mit Produkten überschüttet worden, was die Wahl wesentlich einfacher gemacht hat.

Ich kann mich erinnern, als meine beiden Kinder vor elf und dreizehn Jahren zur Welt kamen, gab es genau eine führende Firma in Punkto Babytragen. :| Vielleicht habt ihr einen guten Tipp, oder soll ich mich einfach auf mein Gefühl verlassen. Ich weiß auch nicht, wo man verschiedene Babytragen mal testen kann, da der Babymarkt bei uns, nicht alle Firmen anbietet.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich werde dir nun kein Modell empfehlen, letztendlich musst du dieses nämlich selber für dich finden und was für mich und meine Kinder gut war ist für dich vielleicht nichts. Ich wünsche dir aber an der Stelle erstmal eine gute Geburt und beglückwünsche dich zur Schwangerschaft. An deiner Stelle würde ich mal schauen, ob es in deiner Nähe eine Trageberatung gibt. Dort bekommt man alles wichtige erklärt und vor allem kann man auch selber ausprobieren was einem liegt.

Es kann aber auch durchaus sein, dass ich 2 unterschiedliche Modelle bei den Tragen braucht. So hat mein Mann hauptsächlich unseren Sohn getragen, wir hatten eine super Trage und irgendwann wollte ich es dann auch mal probieren und stellte fest, dass die für meine Schultern absolut nichts ist. Ich habe mir dann bei meiner Tochter einfach eine neue Trage für mich gekauft, bei der ich darauf geachtet habe, dass sie für schmale und vor allem kleine Frauen geeignet ist.

Die passt auch wirklich super. Natürlich steht man einem großen Anbieterangebot gegenüber, aber gerade bei Amazon findet man ja zum Beispiel auch Bewertungen. Was ich dir dennoch empfehlen würde ist einfach mal in ein Geschäft zu gehen und dort deinen Mann schon mal mit einer Puppe oder ähnlichem testen zu lassen. Du kannst dir ja notfalls immer noch eine andere Trage kaufen, aber so kann wenigstens schon mal einer tragen und da bekommt man dann auch gut gezeigt wie es geht.

Mit Tüchern habe ich mein Glück auch probiert, aber da kam ich auch nicht so gut klar, vor allem muss man ja auch die richtige Länge finden und so weiter, eine Trage ist da schon schneller. Wenn du alles richtig machen willst kannst du auch bei Ökotest und so weiter nach Bewertungen schauen, da testet man ja wirklich alles. Auf jeden Fall würde ich aber eine Marke nehmen, da man ja immerhin ein Neugeborenes und später Baby darin transportiert und es sicher sein sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde in solchen Fällen immer empfehlen, eine Trageberatung zu machen, die extra für solche Fälle da ist. Bei einer Trageberatung kann man dann verschiedene Tragen ausprobieren und schauen, welche am besten zu einem und zum Baby passt. Die Beratung berät einen auch in dieser Hinsicht, stellt die Tragen richtig ein und schaut, welche zur Statur des Babys passt. Eine solche Beratung kann auch zu einem nach Hause kommen und mehrere Tragen mitbringen, so dass man mit Neugeborenem gar nicht erst das Haus verlassen muss. Das ist daher ideal.

Eine bestimmte Trage zu empfehlen, ist schwierig, da eben nicht jede Trage zu jedem Baby passt und es auch darauf ankommt, welche Ansprüche man selbst hat. Es kommt drauf an, ob man etwas zum Binden sucht oder eine Trage, mit der man das Baby später auch auf dem Rücken tragen kann. Ich würde aber immer eine Trage nehmen, die kein stabiles Rückenteil hat, weil die Babys die ersten Monate ja einen Buckel machen, was physiologisch absolut in Ordnung und sogar wichtig ist. Da ist ein steifes Rückenteil einfach nur schädlich.

Die Trage sollte neben einem weichen, möglichst umgepolsterten Rückenteil auch einen anpassbaren Steg haben, so dass das Baby die anhock-Spreiz-Haltung einnehmen kann. Tragen, mit denen man das Baby vor dem Bauch mit der Sicht nach vorne tragen kann, sind dabei Mist. Diese Haltung ist in jeglicher Hinsicht absolut schädlich und ungesund fürs Kind, so dass man sich da schon sicher sein kann, dass die Hersteller nicht auf die Gesundheit des Babys geachtet haben. So etwas sollte man daher nie kaufen, auch wenn man das Kind nicht so tragen will.

Unter Umständen kann es sich lohnen, mehrere Tragen und auch ein Tuch zu haben. Für die ersten Lebensmonate ist ein Tuch das Beste für Babys, da es einfach das beste für die Haltung ist und man es auch individuell binden kann. Wenn das Baby etwas stabiler ist, kann man auch eine Trage nehmen. Wenn man diese nicht ständig umstellen will, ist es aber sinnvoll, wenn der Partner eine eigene hat. Am besten kauft man dann später noch einmal eine neue Trage, wenn das Kind später das Kleinkindalter erreicht hat, da es dann nochmal Unterschiede gibt. Von daher muss eine Trage am Anfang eigentlich keine verschiedenen Tragezeiten zulassen, wenn man später ohnehin eine neue kauft, wenn das Kind älter ist und dann auch auf den Rücken kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^