Saunagänge mit sportlichen Aktivitäten vergleichbar?

vom 13.06.2019, 17:48 Uhr

Regelmäßige Saunagänge sollen ja ziemlich gesund sein und das Immunsystem auf Trab halten. Jetzt habe ich aber mal gelesen, dass Saunagänge auch mit Sport vergleichbar wären, weil das Kreislaufsystem des Menschen dadurch ähnlich belastet und in Schwung gebracht würde. Könnte man von daher sagen, dass man den Freizeitsport auch locker durch einen Saunagang ersetzen könnte? Wäre das ratsam und würdet ihr dann die Sauna, dem Sport vorziehen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was soll da mit Sport zu vergleichen sein? Ja, man schwitzt. Aber beim Sport schwitzt man weil die Muskeln Wärme erzeugen, während die Wärme in der Sauna von Außen kommt. Der Unterschied sollte offensichtlich sein. Wenn meine Muskeln Wärme erzeugen werden sie trainiert und können wachsen, wenn ich auf der Bank in der Sauna sitze passiert das nicht.

Selbst wenn ich nur Cardio mache trainiere ich nicht nur mein Kreislaufsystem sondern gleichzeitig auf diverse Muskeln und die Ausdauer. Und falls du jetzt mit "ich nehme durch die Sauna aber immer ab" kommst - ja, das ist das Wasser, das durch das Schwitzen verloren geht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das Schwitzen ist dann ja aber quasi auch schon die einzige Gemeinsamkeit. :lol: Also meiner Meinung nach ist Sauna und "richtiger" Sport absolut nicht dasselbe - auch wenn beides vielleicht gut für den Kreislauf ist. Ich gehe selbst sehr gerne in die Sauna, aber ich mache das nicht, um Joggen zu ersetzen.

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »



Es stimmt schon, dass Saunagänge den Kreislauf anregen und somit auch das Immunsystem stärken können. Aber das tut ein frisch aufgebrühter Ingwer Tee auch und den würde man wohl auch nicht als Sport bezeichnen. Man schwitzt in der Sauna und man schwitzt beim Sport. Das ist aber auch schon das einzige was ein Saunagang und eine Sporteinheit gemein haben. Wenn ich in der Sonne liege, schwitze ich übrigens auch, würde aber nicht behaupten, dass ich nach einem ausgiebigen Sonnenbad auf meine Sporteinheiten verzichten könnte.

Beim Sport trainiert man ja vor allem die Muskeln die dadurch wiederum zum Wachsen angeregt werden. Die Anstrengung die man dafür aufbringt, bringt einen zum Schwitzen. Außerdem erhöhen die Muskeln den Grundumsatz, was uns quasi noch Kalorien verbrennen lässt ohne trainieren zu müssen. Deshalb würde ich Sport nie durch den regelmäßigen Besuch in der Sauna ersetzen. Ich würde höchstens beide Aktivitäten miteinander verbinden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^