Vom Geruch von manchen Speisen schon abschrecken lassen?

vom 12.04.2017, 09:00 Uhr

Es essen ja nicht nur die Augen mit, sondern eben auch die Nase. Mir ist es schon so gegangen, dass ich etwas gar nicht erst probieren wollte, dass für mich einfach unangenehm roch. So habe ich das zum Beispiel auch bei manchen Käsesorten. Wenn diese extrem riechen, dann kann ich mich nicht überwinden diese zu essen.

Auch hatte ich es schon mal, dass ein Gericht so penetrant gerochen hat, dass ich keinen Appetit mehr hatte und nichts mehr essen mochte. Das kommt selten vor, aber natürlich gibt es das. Ich finde es daher schon erstaunlich, dass für manche Menschen stark riechender Käse oder ähnliches, doch eher anziehend wirkt und sie dies dann lecker finden.

Habt ihr es auch schon erlebt, dass Speisen so stark gerochen haben, dass es für euch unangenehm war und ihr diese nicht probieren konntet oder wolltet? Oder kennt ihr das so gar nicht und probiert trotzdem alles, auch wenn es mal strenger riecht, wie zum Beispiel bestimmter Käse?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das habe ich auch schon erlebt. Gerade schwanger hatte ich das ein paar Mal, dass ich Speisen dann nicht essen konnte, weil es für mich unangenehm roch, natürlich war es dennoch gut, aber ich konnte es nicht essen. Ich finde auch, dass man sich nicht quälen sollte. Wenn es für einen selber schlecht riecht und man es als unangenehm empfindet, sollte man es lassen und höflich ablehnen. Schlimm finde ich das auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Geschmäcker und Gerüche werden unterschiedlich wahrgenommen und was ist daran dann verwunderlich, wenn jemand Käse mag der wie ein paar alte Socken riecht. Ich gehöre ebenfalls dazu und mag Käse der stark riecht und probiere diesen auch wahnsinnig gerne. Erst gestern habe ich ein solches Stück wieder gekauft und direkt am Abend probieren müssen.

Wie gesagt, es kommt doch immer auf das Gesamtpaket drauf an. Sieht etwas unappetitlich aus, dann kann es noch so gut riechen und ich würde es nicht essen. Riecht etwas komplett widerlich und sieht dennoch gut aus, dann würde ich es auch nicht essen. Käse ist hierbei die Ausnahme, der kann auch mal ein wenig zerlaufen und matschig sein, wenn er stark riecht.

Bei manchen reicht es alleine, dass ich weiß was enthalten ist. Da kann es gut riechen oder auch gut aussehen, dennoch würde ich es nicht essen. Das ist alles eine reine Kopfsache wie man daran geht und mit stinkendem Käse hatte ich noch nie Probleme, meine Grenze ist allerdings dann erreicht, wenn darin die Maden munter umher klettern, denn das würde ich auch nicht essen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich gerade bei einigen starken Käsesorten wirklich recht empfindlich bin, was den Geruch angeht. Generell bin ich bei Essen zwar sehr experimentierfreudig und schrecke auch vor seltsamen Düften, einer unappetitlichen Optik oder einer komischen Konsistenz nicht zurück, aber bei Käse habe ich doch so meine Probleme, wenn man ihn schon auf gefühlt fünf Kilometer Entfernung riechen kann. Bei diesem Nahrungsmittel bevorzuge ich doch ganz klar die milderen und wenig riechenden Sorten. Ein extremer Geruch verdirbt mir schon vor einer Kostprobe den Appetit.

Andere Lebensmittel, bei denen mich das Probieren aufgrund des Geruchs manchmal Überwindung kostet, sind gewisse eingelegte Waren, beispielsweise manche Fischkonserven, oder aber auch frittierte oder gebratene Speisen, die einfach extrem nach Öl beziehungsweise Fett riechen. Ich weiß zwar, dass der Geschmack mit dem Geruch nicht übereinstimmt, aber trotzdem zieht sich bei mir teilweise doch einiges im Magen zusammen, wenn mir so ein Gericht begegnet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Manche Speisen riechen einfach alles andere als lecker für mich. Ich habe dann auch keine Lust, sie zu probieren. Immerhin hängen Geruch und Geschmack ja doch zusammen, wie ich finde. Etwas, was gut riecht, schmeckt mir in der Regel auch eher, als etwas, was ich schon vom Geruch her sehr abschreckend finde.

Es kommt bei mir aber auch immer darauf an, um was es sich dabei handelt. Stinkende Käsesorten würde ich eher probieren, auch wenn ich den Geruch abstoßend finde. Aber ich weiß ja dann, dass es "nur" Käse ist und dass ich diesen ja eigentlich mag. Bei gekochten Gerichten, bei dem es sich im besten Fall noch um einen undefinierbaren und stinkenden Brei handelt, könnte ich mich nicht überwinden, wenn ich dann auch nicht direkt sehen würde, was darin enthalten wäre. Das würde mich eher abschrecken.

Bei mir isst nicht nur das Auge mit, sondern auch die Nase. So wie ich kein Appetit auf etwas habe, wenn es lieblos auf den Teller geklatscht wurde und alles andere als lecker aussieht, habe ich auch eher keinen Appetit, wenn etwas nicht gut riecht. Da spielt bei mir auch der Hunger eine Rolle, ob ich so etwas zumindest probieren würde oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Für mich persönlich kommt es ebenfalls auf das Gesamtpaket an. Nur von dem Geruch alleine lasse ich mich nicht abschrecken, es kommt eben immer darauf an, worum es geht. Ich habe mich auch schon durch die Optik von manchen Speisen abschrecken lassen. Ich denke da spontan an eingelegte Tomaten, die für mich alles andere als lecker aussehen oder eingelegte Pilze. Gerade bei Pilzen habe ich mal welche gesehen, die eingelegt so glibbrig und schleimig aussahen, dass ich mich nicht getraut habe, sie zu essen und dabei mag ich Pilze eigentlich ganz gerne.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne das auch und muss sagen, dass ich einen recht empfindlichen Geruchssinn habe. Wenn ich dann ein Gericht oder einen Käse rieche, was für mich einfach unangenehm riecht, dann muss ich sagen, dass ich schon Hemmungen habe, etwas zu probieren. Allerdings bin ich dann auch schon neugierig, wenn mir jemand erzählt, dass das lecker ist. Somit probiere ich dann schon und oft wurde ich auch positiv überrascht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich stehe total auf stark riechenden Käse, trotz meines empfindlichen Geruchssinns. Aber es kommt manchmal schon vor, dass in einem Restaurant zum Beispiel Speisen serviert wurden, deren Geruch ich so gar nicht ausstehen konnte. Bestes Beispiel sind Nieren oder eine dunkle gebratene Blutwurst. Sobald ich diesen Geruch wahrnehme, dann ist es bei mir vorbei. Da kann der Abend noch so gemütlich sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die stark riechenden Käsesorten habe ich erst im Erwachsenenalter probiert und dabei festgestellt, dass sie tatsächlich sehr viel besser schmecken als sie riechen. Aber in meiner Kindheit war Raclette mit irgendeinem neutralen Pizzakäse angesagt, weil ich den richtigen Raclettekäse so schrecklich fand, dass ich auch nicht mit gegessen hätte wenn sich nur jemand anders am Tisch diesen Käse in sein Pfännchen gelegt hätte.

Kennt jemand den fermentierten Fisch aus Island? Soll angeblich total die Delikatesse sein und ein paar Leute, mit denen ich unterwegs war, haben den Fisch tatsächlich probiert, aber ich fand den Gestank so abschreckend, dass ich mich einfach nicht überwinden konnte auch nur ein kleines Stückchen zur Probe kurz in den Mund zu nehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^