Fotos auf denen man nicht gut aussieht sofort löschen?

vom 06.02.2019, 12:54 Uhr

Früher war ich ganz eitel und habe immer darauf bestanden, dass die entsprechenden Fotos gelöscht werden, wenn jemand Bilder von mir gemacht hat und ich da meiner Meinung nach nicht gut drauf aussah. Auch entsprechende Selfies oder Urlaubsfotos habe ich immer gelöscht. Mittlerweile bin ich da nicht mehr so. Natürlich muss ich nicht solche Selfies auf dem Smartphone haben, doch wenn jemand solche Bilder von mir hat oder wenn Urlaubsbilder dabei sind, auf denen ich nicht so gut getroffen bin, stört mich das nicht mehr.

Wie ist das bei euch? Löscht ihr Fotos auf denen ihr selbst nicht gut aussieht sofort? Handelt es sich nur um Fotos, die ihr selbst habt oder besteht ihr dann durchaus auch mal, dass jemand auf seinem Smartphone die entsprechenden Bilder löscht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Fotos, die mir nicht gefallen, lösche ich sofort, egal, ob darauf Landschaften, ich selber, Tiere oder andere Personen sind. Aber ich kann ja schlecht von anderen verlangen, dass sie Fotos, auf denen ich unvorteilhaft aussehe, löschen. Ich kann höchstens verlangen, dass sie diese nicht im Internet veröffentlichen. Aber das tun die Leute, die Foto von mir haben, sowieso nicht, hoffe ich zumindest.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das kann doch jeder so handhaben wie er oder sie möchte. Wenn ich Fotos gemacht habe, die mir nicht gefallen und die nichts geworden sind, werden die auch direkt gelöscht - eben um Speicherplatz zu sparen. Dabei spielt es für mich keine Rolle, was genau auf dem Bild zu sehen ist und ob es eher Gegenstände, Landschaften oder Personen sind. Es muss eben eine gute Qualität sein.

Mir bringen auch Bilder nichts, die unscharf sind oder wo die Lichtverhältnisse schlecht sind. Das hat aber nicht unbedingt was mit meiner Optik auf den Bildern zu tun. Anderen kann ich natürlich nicht vorschreiben, was sie tun und lassen sollen mit ihren geschossenen Bildern und das käme mir auch nie in den Sinn, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich selbst finde es normal, dass ich Bilder lösche, auf denen ich mir nicht besonders gut gefalle. Natürlich muss man da nicht besonders streng sein, beispielsweise wenn man am Blinzeln ist oder nicht direkt in die Kamera schaut. Aber wenn ich auf einem Foto niesen, gähnen oder an einem Eis am Stiel lutschen würde, dann würde ich das Foto schon löschen oder auch darum bitten, dass es gelöscht wird.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für mich ist es selbstverständlich, dass ich Fotos gleich lösche, wenn sie mir nicht gefallen oder irgendwie unscharf sind. Allerdings mache ich das dann auch, damit ich eben mehr Speicherplatz habe. Warum sollte ich diese Bilder aufbewahren, wenn ich doch nichts damit anfangen kann oder zur Erinnerung behalten möchte? Da nutze ich den Speicher lieber für sinnvollere Sachen. Für mich hat das dann auch nichts mit Eitelkeit zu tun. Immerhin handelt es sich dann ja um mein Smartphone, auf dem sich die Bilder befinden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke nicht unbedingt, dass es etwas mit eitel zu tun hat, wenn man Fotos von sich, auf denen man sich selbst nicht mal ansatzweise schön fühlt, sondern sogar in einem sehr ungünstigen Moment erwischt wurde, nicht bei anderen Leuten auf dem Smartphone oder allgemein in deren Besitz wünscht. Ich selbst bin da auch empfindlich und möchte nicht, dass andere Leute Bilder von mir haben, auf denen ich nicht nur bescheiden, sondern extrem furchtbar aussehe und über welche sich andere Leute über mich lustig machen könnten, eben weil ich dort so aussehe wie ich aussehe.

Grade in der heutigen Zeit macht man sich ja doch Gedanken, weil immer viele Fotos von Leuten in ungünstigen Situationen im Netzwerk und vor allem auch bei Facebook und Co auftauchen. Wenn es diese nicht geben würde, dann würde es sehr viele Memes gar nicht geben, über die sich alle Leute immer stets und ständig lustig machen. Auch hinter diesen Memes stecken richtige Leute, die eventuell darunter leiden, dass ich über sie lustig gemacht wird.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde sagen, dass ich nicht wirklich eitel bin und es auch noch nie war. Sicher ist es mir lieber, wenn ich auf einem Foto gut getroffen bin, aber wenn dem nicht so ist, dann ist das für mich gar kein Grund, ein Bild zu löschen. Gerade meine Selfies werden in der Regel nicht gut, weil ich selten welche mache. Trotzdem lasse ich sie auf dem Gerät, weil es mir ja in der Regel darum geht, mich vor dem Hintergrund zu sehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube, dass es normal ist, dass die meisten Menschen nicht so begeistert davon sind, wenn man Fotos von ihnen hat, auf denen sie nicht gut aussehen beziehungsweise sehr schlecht aussehen. Nur, weil man auf einem Foto komisch schaut, wird es wahrscheinlich niemanden umbringen beziehungsweise deswegen wird keiner einen Aufstand machen. Grade, wenn man gut befreundet ist, kann man damit dann noch eher leben, als wenn es eine recht fremde Person ist.

Jedoch kann ich es verstehen, wenn die Leute nicht wollen, dass man Fotos von ihnen hat, auf denen sie furchtbar aussehen. Die meisten von uns sind in der Vergangenheit schon von anderen Menschen enttäuscht worden und haben Angst, dass solche Fotos dann doch auf sozialen Netzwerken oder allgemein in den sozialen Medien langen, verschickt werden an andere Leute (die diese furchtbaren Fotos dann auch auf dem Handy haben) oder eben doch irgendwie gegen eine benutzt werden. Dementsprechend möchte man dann, dass die andere Person sie löscht, damit sie nichts gegen einen in der Hand hat. Traurig, aber wahr. Ich schließe mich selbst davon nicht aus und würde bei wirklich schlimmen Fotos auch darauf bestehen, dass diese gelöscht werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich auch früher sehr eitel war und sofort jedes Bild löschen wollte, auf dem ich nicht gut getroffen war. Doch im Laufe der Zeit habe ich erkannt, dass solche Dinge nicht so wichtig sind und ich habe meine Einstellung dazu geändert. Mittlerweile stört es mich nicht mehr so sehr, wenn ich auf Fotos nicht so gut aussehe. Schließlich sind das nur Momentaufnahmen und jeder sieht mal besser oder schlechter aus.

Ich lösche solche Fotos auch nicht mehr sofort, sondern behalte sie einfach auf meinem Smartphone oder Computer. Es ist schließlich auch ein Teil meines Lebens und meiner Geschichte, dass ich auch mal nicht so gut ausgesehen habe. Und wer weiß, vielleicht finde ich in ein paar Jahren, wenn ich diese Bilder nochmal anschaue, doch noch etwas Gutes daran.

Wenn jemand anderes Bilder von mir gemacht hat und ich darauf nicht so gut getroffen bin, würde ich nicht darauf bestehen, dass er oder sie das Bild löscht. Schließlich haben wir alle das Recht darauf, auch mal nicht perfekt auszusehen.

Ich denke, dass es viel wichtiger ist, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben, wie man ist. Denn Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und man sollte sich nicht zu sehr von äußeren Erscheinungen beeinflussen lassen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^