Wer übt in eurem Leben am meisten Einfluss auf euch aus?

vom 15.04.2016, 11:52 Uhr

Ich denke, dass jeder in irgendeiner Weise von anderen Personen beeinflusst wird, manche mehr, manche eben weniger. Im Kindesalter üben die Eltern wohl den meisten Einfluss auf einen aus, später können es dann die Freunde sein. Nicht immer ist das so gut, da dieser Einfluss nicht nur positiv sein kann, sondern natürlich auch negativ. Ich denke, dass es auch einen neutralen Einfluss gibt.

Wer übt in eurem Leben nun wohl am meisten Einfluss auf euch aus? Wollt ihr euch überhaupt bewusst von der Person beeinflussen lassen? Oder würdet ihr sagen, dass ihr euch von nicht und niemandem beeinflussen lasst? Geht das überhaupt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Der größte Einflussfaktor in meinem Leben bin ich selbst. Zum Beispiel wenn ich mir über irgendetwas unnötiges den Kopf zerbreche. Das kann natürlich andere Betreffen, jedoch bin ich diejenige die sich diese Gedanken zusammenreimt. Jedoch hast du Recht, jeder steht in gewissem Maße auch unter Einfluss seiner Mitmenschen.

In der Kindheit waren das bei mir auf jeden Fall auch die Eltern. Aber auch sehr stark der Freundeskreis, man möchte ja dazu gehören und cool sein. Ich muss sagen, dass meine Eltern immer noch großen Einfluss auf mich haben. Nicht weil ich alleine keine Entscheidungen treffen kann und will, sondern weil ich auf ihre Meinung großen Wert lege.

Meine Eltern haben mich immer zu einer eigenständigen Person erzogen und mir im Gegensatz zu anderen Eltern kaum Vorschriften gemacht. Ich glaube gerade durch dieses freundschaftliche Verhältnis nehme ich mir ihre Meinung sehr zu Herzen.

Neben meinen Eltern hat auch mein Partner einen großen Einfluss. Da wir schon sehr lange zusammen sind treffen wir viele Entscheidungen gemeinsam und das geht nur wenn man einen Schritt aufeinander zugeht und Kompromisse findet. Auch ist mir sein Wort sehr wichtig wenn es um bestimmte Entscheidungen geht. Treffen tue ich sie am Ende alleine aber andere Personen sind auch oft einfach wichtig um einen eines Besseren zu belehren.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wollte zunächst auch sagen, dass ich selbst die Person bin, die mich am meisten beeinflusst. Aber wenn man ehrlich ist, so ist das kaum möglich. Man wird immer von außen beeinflusst und hat lediglich die Wahl, das auszusortieren, was für einen selbst am wichtigsten ist.

Ich tue mich allerdings sehr schwer, mich von anderen beeinflussen zu lassen, das gebe ich offen und ehrlich zu. Ich habe einige Leitbilder, welche meine Lebensphilosophie in erheblichem Maße geprägt haben. Das sind allerdings Personen, die ich nicht persönlich kenne. Da war in meiner Jugend ein Mann namens Hoimar von Ditfurth, der mir beibrachte holistisch zu denken. Er war in den 70er und 80er Jahren als Wissenschaftler recht bekannt und ist der Vater von Jutta Ditfurth der Grünen-Politikerin. Reale Personen, die wirklichen Einfluss auf mich nehmen, fallen mir wirklich nicht ein.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass mein bester Freund, ebenso wie mein Mann einen großen Einfluss auf mich haben. Es ist nicht so, dass die beiden mein Leben bestimmen, aber ich kann beide jederzeit um Rat fragen, was ich auch mache und dadurch lässt man sich sicherlich auch immer ein bisschen beeinflussen, einfach weil man miteinander redet und sich deren Meinung anhört.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Niemand kann sagen, dass er von nichts und niemanden beeinflusst wird. Im großen und ganzen bin ich mein eigener Herr, aber es gibt Verpflichtungen die ich zu erfüllen habe. Erwartungen von anderen, so erwartet mein Sohn auch immer, dass er versorgt wird und das beeinflusst mein Leben in nicht unerheblichen Maßen, da ich nicht machen kann was ich möchte. Gleiches auch mein Arbeitgeber, ohne Job fehlt alles weitere, entsprechend lasse ich mich auch dort beeinflussen um diesen zu behalten. Von Aufgaben wie auch von Personen.

Der Einfluss meiner Eltern war eher negativer Natur und hat mich ebenfalls geprägt. Andere haben dort vielleicht andere Erfahrungen gemacht, aber ein "ich mach es anders als meine Eltern" sind ein größerer Einfluss als es Freunde, Ehemänner und Ratschläge jemals haben könnten. Allgemein finde ich es traurig, wenn man sich für alles einen Ratschlag einholen muss damit man selbst zu einer Entscheidung kommt und dennoch nichts alleine hin bekommt, auch wenn man sich versucht das einzureden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es kommt darauf an, wie "Einfluss" definiert wird, also auf welche Bereiche bezogen. Natürlich ist es ein gewisser Einfluss, wenn man Vollzeit arbeiten muss und daher Deadlines und Termine einzuhalten hat - man ist schließlich von der Bezahlung abhängig, die man für andere Lebenshaltungskosten benötigt. Ansonsten wird man von Schule, Studium, Ausbildung oder dergleichen beeinflusst und muss sich anpassen. Da kann man leider nicht immer das Ego raushängen lassen, die Welt dreht sich schließlich nicht um ein Individuum.

Ansonsten hat der Partner einen Einfluss auf das eigene Leben oder Kinder, falls vorhanden. Natürlich zum einen, weil man den Tagesplan ein Stück weit anpassen muss, aber auch weil man sich nach ihnen richten muss - sei es, weil das Kind krank ist und gepflegt werden muss oder weil der Partner Hilfe benötigt. Meinst du das mit "Einfluss"?

Oder meinst du eher mit Einfluss, wessen Ratschläge man annimmt und von wem das eigene Verhalten beeinflusst wird? Durch Spiegelung ist es völlig normal, dass man die eigene Sprache der sozialen Gruppe anpasst, mit der man am meisten zu tun hat. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass das eigene Denken dadurch beeinflusst wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass man von niemandem beeinflusst. Die ganze Entwicklung und der ganze Charakter, den wir haben und was wir erlebt haben, wird komplett durch unsere Umwelt und durch unsere Mitmenschen beeinflusst und dementsprechend üben sie auch Einfluss auf uns aus. Sofern man nicht grade einsam und alleine im Wald aufwächst kommt man auch nicht drumherum dem Einfluss von anderen Leuten, der Medien und der Umwelt ausgesetzt zu sein. Das ist einfach Fakt.

Ich denke aber, dass man zumindest versuchen kann, sich nicht so stark von anderen Leuten beeinflussen zu lassen, indem man sich seine Meinung selbst bildet und nicht gleich sofort der Meinung von anderen Leuten anschließt. Nur weil alle Leute eine bestimmte Partei wählen, weil diese ja ach so toll sein soll, muss man selbst das ja nicht auch machen sondern kann sich erstmal überlegen, ob diese für einen selbst auch das Richtige ist und die eigenen Interessen durchsetzt.

Ich glaube, dass wir im Leben am meisten durch unsere Eltern und durch die Leute beeinflusst werden, mit denen wir aufwachsen. Das könnten die Großeltern, aber auch andere Verwandte sein. Aber auch die Freunde haben, je nachdem, wie viel Zeit man mit ihnen verbringt, einen großen Einfluss auf den Charakter, den wir einmal haben werden und die Verhaltensweisen, die wir später einmal an den Tag legen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass jeder Mensch in irgendeiner Weise beeinflusst wird. Ich bin da keine Ausnahme. Ob ich es möchte oder nicht, ich bin von verschiedenen Personen in meinem Leben beeinflusst worden. Meine Familie, Freunde, Lehrer und auch mein Mann haben in bestimmten Situationen Einfluss auf mich genommen. Es gibt Personen, die haben einen positiven Einfluss auf mich und motivieren mich. Andere Personen können dagegen eine eher negative Wirkung auf mich haben.

Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, wer in meinem Leben einen positiven Einfluss ausübt und wer eher negativ wirkt. Denn das beeinflusst letztendlich meine Entscheidungen und Handlungen. Aber natürlich kann ich nicht immer beeinflussen, wer auf mich Einfluss nimmt oder wie ich auf bestimmte Personen reagiere.

Ich denke, es ist auch in Ordnung, sich von anderen Menschen beeinflussen zu lassen, solange man sich seiner eigenen Werte und Prinzipien bewusst ist und diese nicht aufgibt. Es geht darum, den Einfluss der Personen zu erkennen und sich bewusst zu entscheiden, ob man diesem folgen möchte oder nicht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^