Wie damit umgehen, wenn Wetter schlechter als erwartet?

vom 05.05.2015, 09:57 Uhr

Ich bin heute früh aufgestanden und habe mich auf herrliches Wetter gefreut. Schließlich wurden Sonnenschein und bis zu 27 Grad vorhergesagt. Als ich dann jedoch aus dem Fenster geschaut habe, traute ich meinen Augen kaum. Von Sonne ist nichts zu sehen und warm ist es auch nicht. Es ist nicht mal schwül, sondern wolkig und recht frisch. Das sorgte bei mir für Ernüchterung und ich habe mich gefragt, wie ich damit umgehe.

Hier wurde ja schon häufig diskutiert, ob aus schlechtem Wetter auch schlechte Laune resultiert. Mich interessiert aber eher, wie ihr damit umgeht, wenn das Wetter schlechter ist als ihr erwartet habt. Wirft das euch komplett um oder ist euch das egal? Was macht ihr dann mit eurer Tagesplanung? Wenn man zum Beispiel grillen wollte und es regnet unverhofft, dann braucht man ja Alternativen. Wie geht ihr hier vor?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist das grundsätzlich eigentlich egal. Ich mein, kann ja mal passieren und es ist jetzt nichts weltbewegendes. Allerdings würde ich es schon ziemlich ärgerlich finden, wenn ich an dem Tag etwas vorhatte und es anfängt stark zu regnen,

Beim Grillen beispielsweise, möchte ich mit meinen Freunden nicht mit Regenschirmen draußen stehen. Aber wenn die Gesellschaft stimmt dann macht es mir dann doch weniger aus als ich dachte. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich rechne mittlerweile nicht mehr mit dem Wetter, welches die Wetterdienste predigen. Ich verlasse mich nur noch auf mein Gefühl, wenn man sich über die Wolken- und Wettererscheinungen gut informiert, kann man mittlerweile ziemlich selber gute Prognosen stellen. Ich bin halt wenig enttäuscht aber das war es auch, ändern können wir das Wetter nicht, ist vielleicht auch gut so.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum erwartet man dann auch etwas, mal ehrlich? Das Wetter ist unberechenbar und selbst die Prognosen für Morgen, die heute gemacht werden, können morgen völlig anders aussehen und morgen früh korrigiert werden.

Daher verlasse ich mich nicht auf die Wetterprognosen, sondern lasse das Wetter auf mich zukommen und entscheide spontan, was ich anziehe und wie ich den Tag plane. Damit bin ich bisher immer am besten gefahren. Außerdem gibt es für mich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Den von dir beschriebenen Fall fände ich nun nicht so schlimm. Sicher ist es etwas blöd, wenn man sich eigentlich auf Badewetter gefreut hat, aber so schlimm ist das eben auch nicht. Solange es nicht regnet oder frostig kalt ist, kann man ja noch immer das machen, was man sich vorgenommen hat. Man kann ja trotzdem an den See gehen oder irgendwelche Unternehmungen machen. So drastisch ist die Veränderung des Wetters ja in deinem Fall nicht gewesen.

Man kann sich eben nie hundertprozentig auf den Wetterbericht verlassen. Von daher sollte man sich durchaus immer einen Alternativplan überlegen, wenn man irgendeine Unternehmung vorhat. Wenn man einen normalen Arbeitstag hat, ist das ja nicht nötig, aber wenn man etwas vorhat, wobei das Wetter mitspielen sollte, ist das natürlich schon sinnvoll.

Ich lasse mich davon nicht so beirren. Dass die Laune bei mir schlechter wird, wenn das Wetter schlecht ist, ist auf jeden Fall so, allerdings ist das eher dann der Fall, wenn es regnet oder die ganze Zeit grau im Winter ist. Wenn es im Sommer mal einen Tag bewölkt ist und etwas kühler, lasse ich mich nicht davon herunterkriegen und gestalte meinen Tag dann trotzdem so, wie ich es vorhatte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich schaue eigentlich nicht großartig vorher auf einen Wetterbericht. Natürlich kommt der am Ende der Nachrichten und man hört es dann schon mal mit, wenn man nicht umschaltet, aber ich messe dem nie große Bedeutung zu. Das kann man sicherlich alles irgendwie vorher sagen, aber stimmen muss es nicht und daher mache ich es so, dass ich einfach am Morgen aus dem Fenster schaue oder auch mal rausgehe. Dann weiß ich ungefähr wie es wird und dann gibt es natürlich auch Zwiebellook, damit man auf das Wetter eingehen kann, wenn es besser oder schlechter wird als in dem Moment.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man muss halt ein bisschen kreativ werden und flexibel sein, so schwer ist das doch nicht. Natürlich kommt es vor, dass ich eine Aktivität geplant hatte und das Wetter hat mir dann einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber ich bin eigentlich nie so extrem auf irgendwas festgelegt, dass ich mir absolut keine Alternativen vorstellen kann.

Und Grillen ist eh ein schlechtes Beispiel, weil man doch drinnen essen kann und wenn es wirklich ganz extrem schütten und der Sonnenschirm über dem Grill nicht mehr ausreicht schmeißt man halt drinnen den Elektrogrill an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^