Reaktionen von anderen bei Film gucken beobachten?

vom 04.06.2019, 18:00 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass manche Menschen andere immer wieder ansehen, wenn sie gemeinsam einen Film oder eine Serie schauen. Sie wollen wohl einfach die Reaktion des andere sehen, ob dieser bestimmte Szenen lustig, traurig oder auch schön findet. Ich muss sagen, dass ich unbewusst auch schon mal zu meinem Partner rüber geschaut habe, wenn wir einen Film gemeinsam angesehen haben.

Schaut ihr auf die Reaktionen von anderen, wenn ihr gemeinsam einen Film oder eine Serie schaut? Macht ihr das vielleicht unbewusst? Was treibt euch dazu, die Reaktion von anderen zu beobachten? Was meint ihr, steckt dahinter?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So ein Verhalten ist doch nur dann logisch, wenn man den Film schon vorher kennt und eben weiß, was bei der Handlung passieren wird. Wenn man die Handlung selbst nicht kennt, ist es doch unsinnig, den Partner die ganze Zeit anzustarren, um seine Reaktion abzuwarten - dann verpasst man doch selbst die halbe Handlung und kapiert kaum, worum es geht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne so etwas auch nur dann, wenn eine der Personen den Film schon kennt. Wenn man dann weiß, dass eine spannende oder traurige Szene kommt, dann kann man schon mal rüber schauen. Aber gleichzeitig nimmt man dann dem anderen Menschen vielleicht auch die Spannung, weil derjenige es dann weiß, dass etwas passiert, wenn man schaut. Darum würde ich auf das Beobachten lieber verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne das auch von mir und beobachte meinen Partner auch immer ganz gerne, wenn wir einen Film oder eine Serie zusammen schauen. Natürlich mache ich das nicht die ganze Zeit über, aber dann, wenn etwas besonders Spannendes oder Schockierendes passiert, dann schaue ich schon ganz gerne zu ihm herüber.

Wenn man den Film oder die Serie schon kennt und weiß, was passieren wird, kann man das natürlich besonders gut machen. Aber auch sonst, wenn ich die Serie nicht kenne und jemand beispielsweise plötzlich erschossen wird und ich geschockt bin, schaue ich gerne zu meinem Partner, um zu sehen, ob er auch so überrascht und schockiert ist wie ich. Oft schauen wir uns dann im gleichen Moment gegenseitig an.

Nicht immer will man ja beim Schauen eines Films oder einer Serie miteinander sprechen. Da finde ich es eigentlich ganz schön, wenn man sich trotzdem mit Blicken signalisieren kann, was man von bestimmten Szenen hält oder wie man auf bestimmte Reaktionen reagiert. Durch diesen Austausch wird das Gefühl für mich verstärkt, dass man eine Serie oder einen Film eben zusammen schaut und nicht jeder für sich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^