Könnt ihr bei Verkäufen auf Flohmarkt gut handeln?

vom 03.06.2019, 22:25 Uhr

Ich will mit einer Bekannten am Wochenende mal auf den Flohmarkt mitfahren und einige ausrangierte Dinge verkaufen und sie meinte schon zu mir, ich solle meine Sachen nicht zu billig weggeben, sondern gut handeln. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich das überhaupt kann. Könnt ihr denn bei Verkäufen auf Flohmärkten gut handeln oder gebt ihr bei den Preisen auch schnell mal nach? Gibt es denn etwas Besonderes, was man vielleicht beim Preise verhandeln beachten sollte?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf einem Flohmarkt habe ich noch nichts verkauft. Ich muss aber auch sagen, dass ich da eher nicht der Typ bin, der versucht zu handeln oder gerne handelt. Ich bringe da meist den nötigen Mut nicht auf. Dabei ist es dann auch egal, ob ich Käufer bin oder etwas verkaufen möchte.

Im Internet dagegen fällt es mir doch eher leicht. Da kann ich mir vorher zurechtlegen was ich schreiben möchte und auch noch etwas korrigieren und man sieht sein Gegenüber nicht, was sicherlich dann auch mutiger macht. Du wirst ja sehen, wie es läuft und es ist sicherlich hilfreich, wenn du dir für deine Artikel vorher schon eine Schmerzgrenze überlegst. Dann gibst du den Artikel eben auf keinen Fall unter deiner Schmerzgrenze ab oder machst es von der Sympathie für den Interessenten abhängig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Viel Glück dabei! Ich mag Flohmärkte gerne und obwohl ich sonst eher zurückhaltend bin, habe ich auch als Käuferin kein Problem damit, zu feilschen. Allerdings habe ich auf Flohmärkten schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Ein gewisser Prozentsatz an Käufern und Verkäufern zeichnet sich meiner Erfahrung nach dadurch aus, dass er zum Spaß auf dem Flohmarkt ist und genau weiß, dass "gute Preise" für gebrauchten Wohlstands-Ramsch reine Utopie darstellen. Kein normaler Privatverkäufer, der seinen Trödel loswerden will, macht tatsächlich finanziellen Gewinn, sondern gewinnt nur Stauraum zu Hause und kann vom Erlös vielleicht Pizza essen gehen.

Andere dagegen versteigen sich in irgendwelche Wahnvorstellungen und glauben tatsächlich, dass ihr Gerümpel mehr wert ist als das der anderen bzw. dass zwei Euro noch zu viel sind und erst mal hart verhandelt werden muss. Diese Gestalten sind oft recht unangenehm im Umgang und bleiben auf ihrem Trödel oft sitzen. Von daher wäre ich vorsichtig mit dem Vorhaben, teures Geld für gebrauchten Krempel zu verlangen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Zunächst mal wünsche ich dir viel Glück beim Verkauf. Ich würde an deiner Stelle vorher überlegen, was ich dafür haben will, dabei sollte man aber realistisch bleiben und Preise nicht nach eigenem Gefühl, sondern nach Wert bestimmen. Beim Verhandeln solltest du dann etwas höher ansetzen und dann bekommst du vielleicht den Preis, den du dir überlegt hast, dennoch solltest du auch nicht zu hoch ansetzen.

So etwas ist aber auch Übungssache und wenn man es ein paar Mal gemacht hat, wird man auch besser dabei. Ich verkaufe eher selten etwas auf einem Flohmarkt, aber wenn dann kann ich eigentlich recht gut verhandeln und es macht ja auch Spaß. Immerhin haben dann ja auch beide Seiten etwas davon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich selbst gehöre zu den Leuten, die in beidem schlecht sind. Ich bin sowohl schlecht darin, wenn es darum geht zu verhandeln, weil ich etwas kaufen möchte, als auch darin, wenn es darum geht, dass ich etwas verkaufen möchte. In beidem weiß ich immer nicht wirklich was angemessen ist und kann nicht wirklich mit einem Ergebnis abschließen, was mich zufrieden stellt. Am Ende bin ich eh immer unzufrieden, weshalb ich sehr glücklich bin, dass es auch noch ab und zu Leute gibt, die einfach zu dem festgelegten Preis kaufen ohne verhandeln zu wollen. :-D

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich gehe auch gerne auf Flohmärkte und versuche immer, meine Sachen zu einem guten Preis zu verkaufen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich oft etwas unsicher bin, wenn es darum geht zu handeln. Ich denke, das Wichtigste beim Handeln ist, dass man freundlich und höflich bleibt. Man sollte den Preisvorschlag des Käufers ernst nehmen, auch wenn man ihn für zu niedrig hält. Man kann dann versuchen, einen etwas höheren Preis vorzuschlagen und sich schließlich irgendwo in der Mitte treffen.

Es kann auch hilfreich sein, wenn man sich vorher über die Preise ähnlicher Artikel informiert, um eine Vorstellung davon zu haben, was angemessen ist. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die meisten Flohmarktbesucher auf der Suche nach Schnäppchen sind. Wenn man seine Artikel zu teuer anbietet, wird man wahrscheinlich nicht viele Verkäufe erzielen.

Eine weitere Taktik beim Handeln könnte auch sein, ein Bündel-Angebot zu machen, wenn jemand mehrere Artikel kauft. Man kann dann versuchen, einen günstigeren Preis für das gesamte Bündel anzubieten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also, ich gehe auch gerne auf Flohmärkte und finde es immer spannend, mit den Verkäufern zu handeln. Ich denke, dass man auf Flohmärkten auf jeden Fall handeln sollte, um den bestmöglichen Preis zu erzielen. Allerdings ist es auch wichtig, fair zu bleiben und nicht zu dreist zu werden.

Wenn du nicht so geübt im Handeln bist, kann es helfen, vorher einen Preis im Kopf zu haben, zu dem du deine Sachen mindestens verkaufen möchtest. Dann kannst du beim Handeln auch besser einschätzen, wie viel du nachgeben kannst und wo deine Schmerzgrenze liegt.

Ein weiterer Tipp ist, freundlich und höflich zu bleiben. Auch wenn du dich vielleicht unter Wert verkauft fühlst oder der Käufer zu wenig bieten will, solltest du höflich bleiben und nicht aggressiv oder unverschämt werden.

Ein Trick, den ich gerne anwende, ist, dass man beim Verkauf von mehreren Sachen auch gerne mal einen Paketpreis anbietet. Das kann den Käufer dazu animieren, mehrere Dinge zu kaufen und dir insgesamt einen besseren Preis zu bieten.

Und zu guter Letzt solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass es auf Flohmärkten auch darum geht, Spaß zu haben und Dinge loszuwerden, die man nicht mehr braucht. Wenn du also mal nicht den besten Preis erzielen solltest, ist das auch kein Weltuntergang.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^