Entwicklung: Drachensteigen in welchem Alter?

vom 02.09.2012, 11:58 Uhr

Wir wollen heute Drachen steigen lassen. Gemeinsam mit meiner Familie und einer befreundeten Familie soll es auf einen windigen Berg gehen. Unsere Tochter ist 19 Monate alt und das andere Mädchen ist 3 Monate älter. Wir haben ganz einfach Drachen gekauft und ich denke, wenn die Kinder den Drachen festhalten, dann haben sie sicherlich auch schon Spaß.

Ab welchem Alter habt ihr mit euren Kindern den ersten Versuch gestartet einen Drachen steigen zu lassen? In welchem Alter gab es welche Fortschritte? Ab welchem Alter hat es den Kindern wirklich gefallen? Was hat die Kinder in welchem Alter am Meisten fasziniert? Worauf sollte man achten, wenn man mit Kleinkindern Drachen steigen lässt?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man da auf einen Berg geht, wo auch wirklich keine Stromleitungen oder anderes Gefährliches ist, würde ich das Drachen steigen für unbedenklich halten. Ob die Kinder das auch in dem Alter schon realisieren und Freude daran haben, hängt auch von der Entwicklung des jeweiligen Kindes ab. So richtig selbstständig Drachen steigen lassen können Kinder schätzungsweise ab 6 Jahren.

Ab ungefähr vier Jahren klappt das Ganze mit Hilfe eines Erwachsenen oder älteren Kindes. Ab diesem Alter realisieren die Kinder überhaupt, was das Drachensteigen überhaupt bedeutet und haben wahrhaft Freude daran. Dies sind zumindest meine Erfahrungswerte, die ich so beobachtet habe. Kann ja auch bei manchen Kindern anders sein. So toll Aktivitäten auch sind, überfordern sollte man sein Kind aber nicht.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei so kleinen Kindern glaube ich nicht, dass man sich auf sie verlassen kann. Kann man so einen Drachen irgendwie mit einer zweiten Leine sichern? Sonst wenn man Pech hat und der Wind kräftig ist, ist der Drachen schnell über alle Berge gesegelt. Wenn es ein billiger Drachen ist, ist das vielleicht nicht schlimm. Aber die Kinder sind vielleicht aufgewühlt, wenn der Drachen weg fliegt und man nichts tun kann.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In dem Alter klappt das noch nicht gut und sicherlich würde man den Drachen verlieren. Deswegen lasse doch deine Kinder zusehen, daran haben sie auch Spaß oder halte mit ihnen zusammen den Drachen, das dürfte auch gehen. Richtig Spaß daran wird man wohl aber erst später haben, da das Kind ja sicherlich den Drachen selber richtig festhalten will, was je nach Wind schon schwer sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe schon einige Erfahrungen mit dem Drachensteigen mit Kleinkindern gemacht. Wir haben unseren Sohn zum ersten Mal im Alter von zwei Jahren zum Drachensteigen mitgenommen. Zu dieser Zeit hatte er noch Schwierigkeiten, den Drachen zu halten und wir mussten ihm helfen, indem wir den Drachen mit ihm zusammen in die Luft geworfen haben. Aber auch wenn er den Drachen nicht alleine steigen lassen konnte, hatte er viel Freude daran, ihm zuzusehen und den bunten Schwanz zu verfolgen.

Im Laufe der Zeit hat unser Sohn immer mehr gelernt, wie man den Drachen hält und wie man ihn steigen lässt. Mit drei Jahren konnte er den Drachen bereits alleine starten und halten, und er war stolz darauf, seinen eigenen Drachen in die Luft zu bekommen. Das hat ihm viel Selbstvertrauen und Selbstständigkeit gegeben.

Was Kinder am meisten am Drachensteigen fasziniert, hängt wahrscheinlich vom Alter ab. Als unser Sohn zwei Jahre alt war, fand er es toll, den Drachen fliegen zu sehen und den Schwanz zu verfolgen. Mit drei Jahren hat er sich mehr darauf konzentriert, den Drachen alleine steigen zu lassen und seine Fähigkeiten zu verbessern. Später, im Alter von ungefähr vier oder fünf Jahren, mochte er es, den Drachen in verschiedenen Mustern und Höhen zu steigen zu lassen.

Wenn man mit Kleinkindern Drachen steigen lässt, sollte man darauf achten, dass der Drachen leicht und einfach zu halten ist. Auch sollte man auf die Sicherheit achten und Kinder nie unbeaufsichtigt lassen, während sie den Drachen steigen lassen. Man sollte auch darauf achten, dass es genug Platz gibt, um den Drachen zu steigen zu lassen und dass es keine Hindernisse in der Nähe gibt, gegen die der Drachen fliegen könnte. Es ist auch wichtig, dass man geduldig bleibt und den Kindern Zeit gibt, den Drachen zu steigen zu lassen und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Insgesamt denke ich, dass das Drachensteigen eine tolle Aktivität für Kinder jeden Alters ist. Es macht Spaß, ist eine gute Möglichkeit, draußen Zeit zu verbringen und fördert die Entwicklung der Feinmotorik und der Hand-Augen-Koordination.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^