Für welche alltäglichen Zwecke Kabelbinder nutzen?

vom 05.05.2019, 15:00 Uhr

In einem Kurzclip habe ich kürzlich gesehen, dass man Kabelbinder für viele unterschiedliche alltäglich Zwecke benutzen kann. So kann man beispielsweise gelochte Blätter damit "auffädeln" und sich somit selbst eine Art Heftstreifen basteln. Auch Schlüssel kann man so auffädeln und sich eine Art Schlüsselring selbst basteln.

Diese Kabelbinder mögen zwar praktisch für verschiedene Zwecke sein, wobei ich sie aber tatsächlich nur für Kabel nutze. Ich habe genügend Schlüsselanhänger und auch genügend Heftstreifen, so dass ich da nicht auf Kabelbinder zurückgreifen muss. Sonderlich schön sind diese eben auch nicht. Für welche alltäglichen Zwecke nutzt ihr Kabelbinder und sind diese für euch auch eine Art Allzweckwaffe? Wofür kann man sie sonst noch so verwenden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Der geschiedene und verstorbene Gatte war Elektriker. Der nutzte Kabelbinder zu allen möglichen Gelegenheiten. War immer witzig, wenn er einen aus der Tasche zog und dann das jeweilige Ding fixierte oder zusammenhielt. Auch sah ich ihm gerne zu, wie er es verwendete. Ich bin ja eher nicht geschickt und war davon schon immer etwas fasziniert.

Als Schlüsselring hat er in allerdings ganz gewiss nie verwandt. Er fixierte meistens irgendeinen Gegenstand an einen anderen. Vielleicht auch mal eine Pflanze an einer Halterung, so in dem Ausmaß muss man sich das vorstellen. Einen Heftstreifen nutze ich zum Abheften gelochter Blätter. Was das mit einem Kabelbinder zu tun haben soll, erschließt sich für mich nicht.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich nutze eigentlich recht selten diese Kabelbinder, da ich bei diesen eher einfallslos bin. Glaube letztens vor 2 Jahren, als ich versucht habe meinen Fahrradkorb am Fahrrad zu befestigen und es damals mit der normalen Sicherung nicht hielt.

An sich sind sie ja sehr robust und halten einiges aus, dennoch finde ich persönlich bei mir im Haushalt weniger Einsatzmöglichkeiten für diese. Da sind andere schon kreativer damit.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auch schon gesehen, wie Menschen solche Kabelbinder verwendet haben, um Sichtschutz am Balkon oder an einem Zaun zu besteigen, damit die Nachbarn oder Passanten eben nicht so viel einsehen können. Ich meine, warum nicht, wenn es doch offensichtlich funktioniert? Pflanzen kann man auch gut an Stangen befestigen, damit diese nicht umknicken ab einer bestimmten Höhe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zu den von dir genannten Zwecken habe ich Kabelbinder noch nicht eingesetzt, aber ich muss schon sagen, dass ich die Dinger sehr praktisch finde und sie gerne griffbereit im Haushalt habe. Ich habe auch die Variante, die man wieder öffnen kann und sie nicht durchschneiden muss. Die finde ich schon sehr praktisch, um temporär Dinge aneinander zu binden. Allerdings muss ich sagen, dass ich Kabelbinder meistens tatsächlich für die eigentliche Bestimmung verwende.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also einen Kabelbinder als Heftstreifen? Oder besser einen Kabelbinder für jedes Loch finde ich eine geniale Idee. So kann man zum Beispiel Musiknoten so zusammenbinden, dass man sie ganz leicht umblättern kann. Ein Schnellhefter erlaubt das ja nicht und ein Ringbuchordner ist zu sperrig auf dem Notenständer.

Kabelbinder habe ich auch schon für diverses genutzt. Wenn man Beispiel Tüten verschließen muss, eignen sie sich auch. Also nicht die von Cornflakes, die man ständig auf zu macht. Eher wenn man in der Tüte etwas für längere Zeit einlagert wie Ersatzteile oder so etwas.

Toll finde ich auch Kabelbinder, die man schnell wieder aufmachen kann. Die habe ich neulich in einem Laden gesehen. Das hat mich nämlich sonst immer vom Gebrauch von Kabelbindern abgehalten, weil das Öffnen immer etwas fummelig ist oder man den Kabelbinder aufschneiden muss, was unnötig viel Müll verursacht.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich Kabelbinder auch nur für ihre eigentliche Funktion als Kabelbinder nutze. Ich finde sie nicht sonderlich schön und auch nicht besonders praktisch für andere Zwecke. Aber ich kann mir vorstellen, dass es für einige Leute nützlich sein könnte, diese als Allzweckwaffe zu benutzen.

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass man mit Kabelbindern eine Art Schnellverschluss für Taschen oder Rucksäcke basteln kann, wenn man mal keinen Reißverschluss oder Klettverschluss hat. Auch als provisorische Türstopper oder als Fixierung für Gegenstände, die sich beim Transport bewegen könnten, könnten Kabelbinder nützlich sein.

Allerdings würde ich persönlich wahrscheinlich trotzdem auf andere Gegenstände zurückgreifen, um diese Aufgaben zu erfüllen. Ich denke, dass es oft praktischer und schöner aussieht, wenn man speziell für bestimmte Zwecke konzipierte Gegenstände nutzt. Aber es ist natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und der individuellen Bedürfnisse.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^