Wann und von wem wurdet ihr schon emotional erpresst?

vom 31.05.2019, 00:00 Uhr

Wenn ich so darüber nachdenke, gab es in meinem Leben sicherlich schon etliche Situationen, in denen ich emotional erpresst wurde. Allerdings nimmt man das in den entsprechenden Momenten ja oft nicht direkt als Erpressung wahr. Wenn man aber jemandem sagt, dass Person XY ja etwas ganz anders und viel besser machen würde oder jemandem mit etwas droht, solle er sich nicht so verhalten wie man möchte, ist das ja durchaus emotionale Erpressung.

So etwas soll wohl vor allem in Beziehungen vorkommen - oft in Verbindung mit Vorwürfen. Wurdet ihr schon einmal emotional erpresst und wann? Wie habt ihr auf diese Situation reagiert? Erkennt ihr emotionale Erpressung sofort? Wie handelt ihr in solchen Momenten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke auch, dass es sicherlich in meinem Leben schon viele Situation von emotionaler Erpressung gab. Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht ich darin bin, solche Situationen direkt als emotionale Erpressung zu durchschauen.

Ein Beispiel:
Vor vielen Jahren ging es mir psychisch sehr schlecht. Das führte unter anderem dazu, dass ich kaum noch was gegessen habe. Ein sehr guter Freund von mir, der leider sehr weit weg wohnt, hat mich jeden Tag versucht aufzupäppeln und irgendwie dazu zu bringen, dass ich mehr esse. Irgendwann wusste er sich nicht mehr anders zu helfen und sagte, dass er nicht mehr mit mir sprechen würde, wenn ich nicht wenigstens noch XY esse. Er war damals mein einziger Halt, weshalb das genau der Punkt war, an dem er mich "kriegen" konnte. Ich habe mich damals erpressen "lassen". Und ich bin rückblickend sehr froh darüber, dass er es gemacht hat. Ich weiß nicht, wie es sonst damals mit mir weitergegangen wäre.

Ein anderes Beispiel:
Vor einigen Jahren habe ich mich von meinem inzwischen Ex-Mann getrennt. Er machte reichlich Vorwürfe, beschimpfte mich, suchte immer wieder Streit... Unter anderem meinte er, wenn ich ihm bzw uns nicht noch eine Chance geben würde, würde das ja nur bedeuten, dass ich ihn nie geliebt hätte. Oder anders ausgedrückt. Um zu beweisen, dass ich ihn jemals geliebt habe, hätte ich ihn zurücknehmen sollen. Da ich aber für eine glückliche gemeinsame Zukunft überhaupt keine Möglichkeit mehr gesehen habe, bin ich darauf überhaupt gar nicht eingegangen.

Noch ein Beispiel:
Ein "Bekannter" hatte sich in mich verliebt. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht so richtig, wo ich stand, weil ich noch mit so viel "Altlasten" zu kämpfen hatte. Er wollte mir Zeit geben. Aber natürlich war es für ihn schwer. Er hat ohnehin schon - für meine Verhältnisse - häufig Alkohol getrunken, auch nicht wenig. Er war LKW- Fahrer und irgendwann fuhr er auch angetrunken. Ich war stinksauer und hab ihn rund gemacht. Dann sagte er: "Da kannst du mal sehen, was du mit mir machst..."

Er war also der Meinung, es wäre meine Schuld, dass er betrunken oder angetrunken hinterm Steuer sitzt. Da bin ich dann richtig explodiert und habe den Kontakt komplett abgebrochen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Und es war seine Entscheidung, seine Probleme mit Alkohol lösen zu wollen usw. Er war wohl der Meinung, er würde mich dadurch dazu bringen, dass ich mich auf ihn einlasse... damit er die Finger vom Alkohol lässt.

Die Beispiele sind tatsächlich in chronologischer Reihenfolge. Ich denke, dass ich inzwischen auf jeden Fall vehementer und selbstsicherer reagiere. Allerdings gäbe es sicherlich auch heute noch Personen und "Druckmittel", bei denen ich einknicken würde, selbst wenn ich die Erpressung als solche erkennen würde. Traurig aber wahr. Wie hast du denn in Situationen emotionaler Erpressung reagiert?

» kaddimaus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.06.2019, 23:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke, dass jeder von uns schon einmal in seinem Leben emotional erpresst wurde. Bei mir persönlich ist das schon einige Male vorgekommen - oft in zwischenmenschlichen Beziehungen. Es ist nicht immer leicht, eine emotionale Erpressung zu erkennen, besonders wenn man in der Situation selbst steckt. Manchmal fühlt man sich einfach schlecht und weiß nicht genau, warum das so ist.

Wenn ich merke, dass ich in eine emotionale Erpressung gerate, versuche ich erst einmal, mich zu beruhigen und die Situation zu analysieren. Mir ist wichtig, dass ich mich nicht dazu hinreißen lasse, in die Erpressung einzustimmen, sondern mich stattdessen auf meine eigenen Bedürfnisse und Gefühle konzentriere. Es ist oft schwierig, sich in einer solchen Situation durchzusetzen, aber ich versuche, sachlich zu bleiben und meine Grenzen klar zu kommunizieren.

In manchen Fällen kann es auch hilfreich sein, sich von der betreffenden Person zu distanzieren und gegebenenfalls auch Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen. Emotionale Erpressung kann schließlich auf Dauer eine belastende Wirkung auf die eigene Psyche haben.

Ich denke, dass es wichtig ist, sich bewusst zu machen, dass emotionale Erpressung kein akzeptables Verhalten ist und dass man das Recht hat, sich dagegen zu wehren. Es erfordert Mut und Selbstbewusstsein, aber am Ende des Tages ist es der einzige Weg, um gesunde und respektvolle Beziehungen aufrechtzuerhalten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir würde jetzt kein konkretes Beispiel einfallen, wenn man von ein paar Standardsituationen aus meiner frühen Kindheit absieht. Was nicht heißen soll, dass ich überdurchschnittlich schwer zu manipulieren bin. Nur die ganz banalen Tricks, die auf die Tränendrüse drücken oder versuchen, mich bei meinem Selbstwertgefühl zu packen, funktionieren bei Leuten wie mir recht schlecht.

Andere Leute tun so gut wie alles alles für das Gefühl, geliebt und anerkannt zu werden. Ich komme damit ganz gut klar, nicht für jeden den Kasper zu machen, und hasse zudem nichts so sehr wie das Gefühl, unter Druck gesetzt zu werden. Wenn ich mich sprichwörtlich in die Ecke gedrängt fühle, kann ich auch anständig austeilen und mit harten Bandagen kämpfen. Dann würde ich auch die Beziehung aufs Spiel setzen, wenn jemand meint, mich mit Drohungen und/oder unfairen Vorwürfen bei der Stange halten zu müssen. Eine gewisse innerliche Unabhängigkeit sollte man sich schon immer bewahren.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^