Unternehmen mit flachen Hierarchien bevorzugen?

vom 05.05.2019, 15:06 Uhr

In viele Stellenausschreibungen liest man, dass ein Unternehmen flache Hierarchien habe. Gerade bei vielen Startups ist das so. Bei diesem Konzept gibt es auf jeden Fall einige Vorteile - so gibt es oft ein freundschaftliches und familiäres Klima, da es oft auch wenige Rangebenen gibt. Die Mitarbeiter erhalten oft viel Verantwortung und die Kommunikation funktioniert so auch oft hürdenlos und damit auch besser.

Allerdings haben Unternehmen mit flachen Hierarchien natürlich auch einige Nachteile - dass es weniger Aufstiegschancen gibt, ist einer davon. Auf diese Weise kann man vielleicht auch nicht so viel verdienen, wie man es gerne tun würde. bevorzugt ihr Unternehmen mit flachen Hierarchen? Ich muss sagen, dass ich dieses Konzept prinzipiell schon lieber mag, auch wenn es natürlich immer auf das Unternehmen an sich ankommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe es schon gerne, wenn man in der Arbeit viele Freiheiten hat und einem nicht alles genau vorgeschrieben wird. Es kann aber auch bei flachen Hierarchien passieren, dass man sich an viele strukturelle Vorgaben halten muss. Auch bei einer flachen Hierarchie hat man dennoch eine Person über sich und oftmals bilden sich informelle Hierarchien, dass Personen, die eigentlich gar nicht weisungsberechtigt sind (z.B. weil sie zu einer anderen Abteilung gehören) einem dennoch Anweisungen geben wollen. Und je nachdem, wie dominant jemand auftritt, muss man das auch ernst nehmen.

Genauso kann es bei einem Unternehmen mit vielen Hierarchiestufen sein, dass man dennoch bei der Arbeit weitgehend in Ruhe gelassen wird und es wenig Einmischungen gibt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann nicht unbedingt sagen, dass ich das bevorzugen würde, wenn ein Unternehmen flache Hierarchien hat. Sicher finde ich es schön, wenn man gut zusammenarbeiten kann und auch den Vorgesetzten in einigen Bereichen auf Augenhöhe begegnet. Aber das ist für mich nicht nur bei flachen Hierarchien möglich, sondern auch in anderen Unternehmen.

Ich habe es auch schon in Stellenanzeigen gelesen, dass manche Unternehmen damit sozusagen werben, dass sie flache Hierarchien haben. Vielleicht kann ich es nicht recht beurteilen, weil ich in so einem Unternehmen noch nicht gearbeitet habe, aber ich würde für mich einfach sagen, dass es für mich keine Relevanz hätte und ich bei der Stellensuche kein Unternehmen mit flachen Hierarchien einem anderen vorziehen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich sind die "flachen Hierarchien", mit denen manche Unternehmen werben, reine Worthülsen ohne konkreten Inhalt. Es klingt eben gut, modern und demokratisch, wenn man den Eindruck vermittelt bekommt, nicht nur ein Rädchen im Getriebe zu sein und für jeden Furz den offiziellen Dienstweg einhalten zu müssen. Aber letzten Endes sagen "flache Hierarchien" nichts darüber aus, ob in dem Laden gut zu arbeiten ist und eine gute Stimmung herrscht oder nicht.

Ich sehe es so ähnlich wie mit dem Obstkorb und dem Tischkicker. Oder damit, dass ich den Oberchef duzen darf. Alles schön und gut, aber letzten Endes kommt es in jedem Job darauf an, ob die Art und Menge der anfallenden Aufgaben in einem halbwegs vernünftigen Verhältnis zur Bezahlung steht. Es nützt mir nichts, wenn ich Verantwortung habe und Entscheidungen treffen darf ohne Ende, aber nicht mehr verdiene als ein reiner Empfehlsempfänger in irgendeiner verstaubten Behörde, der um fünf den Bleistift fallen lassen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es ist wichtig zu beachten, dass flache Hierarchien nicht automatisch bedeuten, dass es keine Strukturen und Regeln gibt. In der Regel gibt es immer noch eine Führungsebene, die die Richtung des Unternehmens bestimmt und bestimmte Entscheidungen trifft.

Man sollte berücksichtigen, dass es nicht nur um die Hierarchie geht, sondern auch um die Unternehmenskultur und -werte. Ein Unternehmen mit flachen Hierarchien kann immer noch autoritär oder unflexibel sein, während ein Unternehmen mit klar definierten Hierarchien eine offene und kollaborative Kultur haben kann. Letztendlich hängt es davon ab, welche Arbeitsbedingungen und -umgebung am besten zu den eigenen Bedürfnissen und Zielen passen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich bevorzuge Unternehmen mit flachen Hierarchien. Ich denke, dass ein freundschaftliches und familiäres Klima die Arbeit angenehmer macht und die Mitarbeiter sich wohler fühlen. Außerdem finde ich es gut, wenn man viel Verantwortung übernehmen kann und damit auch viel lernen kann. Es ist schön, wenn man das Gefühl hat, dass man wirklich etwas bewegen kann.

Allerdings gibt es auch Nachteile bei flachen Hierarchien. Wenn es keine klaren Karrierepfade gibt, kann das für manche Mitarbeiter frustrierend sein. Auch die Bezahlung kann unter Umständen geringer ausfallen, als in Unternehmen mit steilen Hierarchien. Das ist ein Punkt, den man bei der Entscheidung für ein Unternehmen mit flachen Hierarchien berücksichtigen sollte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^