Ideen anderer als eigene Ideen ausgeben?

vom 05.05.2019, 19:24 Uhr

In der Schule ist es sicher schon vorgekommen, dass Mitschüler meine Ideen als ihre eigenen ausgegeben hatten - ich kann mich dunkel an einige Situationen erinnern. Im Nachhinein ist das natürlich nicht mehr schlimm, da es mir auch nicht geschadet hatte, wobei es mich in dem Moment aber schon geärgert hatte.

Im Beruf oder generell in den letzten Jahren ist das aber nicht mehr vorgekommen. Zumindest kann ich mich nicht an solche Situationen erinnern. Hat jemand schon eure Ideen als seine eigenen ausgegeben? Welche Nachteile haben sich dadurch für euch ergeben? Oder habt ihr schon einmal die Ideen anderer geklaut?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist das noch nie passiert, dass jemand meine Idee geklaut hat und auch ich habe nie jemandem eine Idee geklaut. Ich finde, dass man so etwas nicht macht und es käme mir auch nie in den Sinn. Ich sage immer offen und ehrlich, von wem die Idee gewesen ist. So hatte eine Kollegin von mir, mit der ich zusammengearbeitet habe, eine sehr gute Idee gehabt und ist damit der von uns gesuchten Lösung näher gekommen. Es kam mir aber nie in den Sinn, so zu sagen, dass es meine Idee gewesen wäre und sehe keinen Mehrwert darin. Ich finde, dass solche Lügen früher oder später sowieso rauskommen und darauf hätte ich gar keine Lust.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe noch nie jemandem eine Idee geklaut und auch mir wurde noch keine Idee geklaut, soweit ich das beurteilen kann. Ich könnte mir auch nie vorstellen, so zu handeln, weil ich das sehr unfair finde und es je nachdem auch sehr heftige Folgen für die Person haben kann, deren Idee man geklaut hat. Deswegen hoffe ich auch sehr, dass es dabei bleibt, dass mir niemand eine Idee klaut und sie als die seine ausgibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ja, auf der Arbeit hat ein Kollege mir schon mal einen Vorschlag vor versammelter Teamsitzung geklaut, den ich ihm mal nebenbei während einer Pause mitgeteilt hatte. Er hat dafür Lob kassiert und ich habe mich darüber tierisch geärgert. Es hatte für ihn keine weiteren Vorteile, ich habe ihm danach allerdings selten noch etwas erzählt, was mit der Arbeit zu tun hatte :!:

» diffendo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,28 »



Ich habe das auch schon erlebt und fand das eher lustig. Für mich war das eben ein Zeichen dafür, dass meine Ideen anscheinend sehr gut sind, wenn sie eben von einer Person für die eigenen ausgegeben und für sich beansprucht wurden. Nachteile hatte ich dadurch keine. Fair und richtig ist das natürlich nicht, daher würde ich selbst nie eine Idee klauen und als meine eigene ausgeben. Was hat man denn davon? Das man die Lorbeeren kassiert, die eigentlich jemand anderem gebühren? Das fände ich schon traurig, wenn man das nötig hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe das im Beruf schon mal erlebt, da war ich gerade frisch von der Uni gekommen. Ich hatte eine Idee zur Verbesserung der Arbeitsorganisation und eine Kollegin hat das dann als ihre Idee präsentiert. Ist aber nicht so gut gelaufen für sie, weil ein Kollege in der Sitzung meinte "das war doch deine Idee!" und ich dann nur mit "Hauptsache sie wird umgesetzt" geantwortet habe.

Ich hatte keine Lust eine Diskussion zu starten, vor allem nicht als Berufsanfängerin, und habe versucht das so direkt zu unterbinden, aber letztendlich habe ich dadurch eben einen wesentlich besseren Eindruck bei den Chefs hinterlassen als die Kollegin. Die konnte mich danach nicht mehr wirklich gut leiden. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann mich gut daran erinnern, dass es in meiner beruflichen Laufbahn schon einige Male vorgekommen ist, dass jemand meine Ideen als seine eigenen ausgegeben hat. Das war natürlich frustrierend und hat mich geärgert. Es fühlte sich unfair an, dass jemand von meiner harten Arbeit profitierte, ohne mir dafür Anerkennung zu geben. Es hat mir auch das Vertrauen in diese Person genommen, da ich das Gefühl hatte, dass sie nicht ehrlich und fair mit mir umgeht.

Durch das Aneignen meiner Ideen entstanden mir auch Nachteile. Ich wurde nicht als diejenige wahrgenommen, die die Idee hatte und somit auch nicht mit den entsprechenden Projekten oder Erfolgen in Verbindung gebracht. Das hat sich auf meine Reputation und Karrieremöglichkeiten ausgewirkt. Es ist frustrierend, wenn man hart arbeitet und innovative Ideen entwickelt, aber andere sich die Lorbeeren dafür einheimsen.

Ich persönlich habe noch nie bewusst die Ideen anderer geklaut. Ich glaube an die Bedeutung von Integrität und Fairness. Ich finde es wichtig, anderen Menschen den Respekt und die Anerkennung zu geben, die sie verdienen. Wenn ich von den Ideen anderer inspiriert werde, versuche ich immer, das anzuerkennen und ihnen dafür Dankbarkeit auszudrücken.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^