Aufforderung „Gebt euch die Hand!“ pädagogisch wertvoll?

vom 30.05.2019, 22:33 Uhr

Der ein oder andere wird es entweder aus der eigenen Kindheit kennen oder auch wenn er oder sie es selbst schon mal von den eigenen Kids gefordert hat. Was haltet ihr von der Aufforderung in Situationen von Kinderstreitereien oder auch konkret von der Geste des Handgebens?

» diffendo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,28 »



Ich denke, dass das Handgeben eine Besiegelung sein soll und eben den Kindern zeigen soll, dass damit etwas abgemacht ist und auch eingehalten werden soll. Ich kenne das auch noch aus meiner Kindheit und kann nicht sagen, ob das für mich pädagogisch nun wertvoll war oder auch nicht. Ich denke, dass man so eben lernt, Dinge einzuhalten, die man beschließt oder vielleicht im Falle eines Streits, sich so wieder zu vertragen und die Sache abzuhaken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke auch, dass der Handschlag immer noch wichtig ist, um eben Einigkeit zu symbolisieren und zu zeigen, dass man gegebene Versprechen auch halten wird. Dafür finde ich es schon gar nicht so blöd, das schon bei Kindern anzufangen und ihnen so zu zeigen, dass der Handschlag schon eine Bedeutung hat. Allerdings ist das für mich nur dann sinnvoll, wenn der Streit wirklich vorbei ist und nicht weiter gestritten wird, sobald die Eltern sich umdrehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass die Geste des Handgebens eine gute Möglichkeit sein kann, um in Streitsituationen zwischen Kindern zu vermitteln. Ich habe oft beobachtet, dass Kinder in solchen Situationen oft emotional werden und Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle auszudrücken. Das kann dazu führen, dass sich der Streit schnell hochschaukelt und es zu einer Eskalation kommt.

Durch die Aufforderung zum Handgeben wird den Kindern eine einfache und klare Geste gegeben, die ihnen helfen kann, ihre Emotionen zu kontrollieren und ihre Konflikte zu lösen. Es kann ihnen auch helfen, einander besser kennenzulernen und zu verstehen, dass sie beide eine gemeinsame Lösung finden müssen, anstatt gegeneinander zu kämpfen.

Allerdings denke ich auch, dass es wichtig ist, Kindern beizubringen, wie man Konflikte auf eine respektvolle und faire Weise löst, ohne dass sie auf eine Autorität zurückgreifen müssen. Das kann ihnen helfen, später im Leben bessere Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten zu entwickeln.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Geste des Handgebens nicht in allen Situationen geeignet ist. Wenn es um tiefere Konflikte geht, kann es notwendig sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte da ehrlich gesagt nichts von. Ein Handschlag macht ja die Situation nicht weg und schafft auch keine Klärung. Dieses Erschwungene finde ich nicht gut und halte es auch für wenig sinnvoll Nähe einzufordern, wenn man gerade auf Abstand gehen will.

Ich bin der Meinung, dass man es entweder miteinander bespricht oder sich eine kurze Weile aus dem Weg geht und dann noch mal miteinander darüber redet. Tatsächlich möchte ich nicht, dass man sich nur die Hand gibt, damit dann Ruhe ist. Ich möchte, dass man sich mit dem Konflikt auseinandersetzt und versucht es zu klären.

Vor allem bin ich aber auch der Meinung, dass sich meine Kinder aussuchen dürfen, wer sie berührt und wenn sie das gerade nicht wollen und das so mitteilen finde ich das auch vollkommen okay. Nur weil ich die Mutter bin, habe ich über so etwas nicht zu bestimmen, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^