Was habt ihr schon getan, damit euch jemand verzeiht?

vom 22.05.2019, 18:14 Uhr

Wenn ich das Bedürfnis hatte, mich bei jemandem zu entschuldigen, dann habe ich das einfach getan - mit Worten. Nach Möglichkeit habe ich ein persönliches Gespräch mit jemandem gesucht, vor allem dann, wenn es sich um größere oder wichtigere Sachen handelte. Bei Kleinigkeiten habe ich mich aber auch schon schriftlich oder telefonisch entschuldigt.

In dieser Hinsicht war ich bisher also mehr oder weniger unkreativ, wobei ich aber auch nie fand, dass nun mehr erforderlich war. Manche Personen machen ja aber irgendwelche teilweise verrückten Sachen, damit ihnen jemand verzeiht. Viele haben sich ja schon aus diesem Grund den Namen des Partners tätowieren lassen oder sonst etwas Verrücktes getan. Was habt ihr schon getan, damit euch jemand verzeiht? Hat das auch geklappt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe bisher keine besonderen Sachen gemacht, damit mir jemand verzeiht. Wozu auch? Bisher habe ich noch nie solche schlimmen Sachen gemacht, dass da eine große Geste nötig gewesen wäre. Ich habe daher bisher immer das Gespräch gesucht und mich entschuldigt. Ich finde auch nicht, dass das wirklich nötig ist eine große Geste zu bringen nur um sich zu entschuldigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe meinen Frisörtermin verbummelt. Leider schon zum zweiten Mal. Habe es erst in dieser Woche bemerkt. Also habe ich erst einmal ein gutes Päckchen Kaffee gekauft und werde am Wochenanfang persönlich dort erscheinen und mich in aller Form entschuldigen, bzw. um Entschuldigung bitten. Ich hoffe, dass das alles gut ausgeht. Wenn nicht, werde ich mir wohl einen neuen Frisör suchen müssen. Ich habe diesbezüglich absolut keine Ahnung. Sonst mache ich keinen Flickflack damit mir jemand verzeiht. Ich habe ja schließlich auch eine Würde. Fehler unterlaufen anderen auch und wer frei von Fehlern ist, lebt nicht mehr.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir haben Verzeihen und um Verzeihung bitten immer eine zwischenmenschliche Komponente. Wenn ich etwa einen Termin verbummle, entschuldige ich mich natürlich, aber ich erwarte keine "Verzeihung" dafür. Schließlich geht es hier um eine geschäftliche Transaktion und nicht um verletzte Gefühle. Bei mir im Job kommt es ständig vor, dass jemand etwas verbummelt, und da fühle ich mich auch nie derart persönlich angegriffen, dass ich dem Betreffenden verzeihen muss, und auch meinen Kollegen ist es eigentlich egal, ob geschäftliche Transaktionen glatt laufen oder ob es mal wieder "menschelt". Ändern können wir es sowieso nicht, und unser Geld bekommen wir trotzdem.

Im privaten Bereich latsche ich schon in das ein oder andere Fettnäpfchen oder mache meinen Mitmenschen sonstwie Umstände. Aber bisher hat es immer gereicht, wenn ich mich persönlich und aufrichtig entschuldigt habe, ohne Wenn und Aber und Ausflüchte. Alles andere ist für mich nur medienwirksamer Zirkus bzw. eine Form der Erpressung im Sinne von: Du darfst jetzt nicht mehr böse sein, weil ich so viel Geld dafür ausgegeben habe und alle deine Freunde von mir hingerissen sind.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Sind solche großangelegten Entschuldigungsaktionen, die vielleicht noch an ein mediales Interesse oder sehr viel Geld und Aufwand gekoppelt sind, nicht auch sehr manipulativ? Da fühlt sich der möglicherweise völlig zu Recht verärgerte Part an die Wand gestellt bzw. in die Ecke gedrängt und hat gar nicht mehr das Gefühl, dem anderen aus eigenem Antrieb verzeihen zu können. Für mich ist gerade im romantischen Bereich bei solchen Aktionen auch viel Augenwischerei mit im Spiel.

Sicher ist man vielleicht als zum Beispiel Betrogener für einen Augenblick oder auch einige Tage beeindruckt, aber im Grunde ändert das doch nicht wirklich etwas am Geschehen. Ich glaube einfach nicht, dass man wirklich etwas tun kann, wenn man den Karren so richtig an die Wand gefahren hat. Wenn mein Partner mich betrügen würde und beim nächsten Ausflug an den See plötzlich ein Flugzeug mit Spruchband chartern würde oder sich eine um Absolution bittende Tätowierung stechen ließe, wäre ich schlicht irritiert.

Ich selbst habe mich, wenn es nötig war, nur mit Worten erklärt und entschuldigt. Allerdings habe ich auch nichts im Leben getan, was großartigem Verzeihen bedurft hätte. Das einzige Mal, dass ich einen größeren Konflikt mit einer Freundin hatte, hat auch alles Reden und Entschuldigen nichts genutzt. Wobei man sich in der Konstellation im Nachhinein sowieso fragen könnte, ob ich in irgendeiner Weise schuldig war.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich persönlich bin der Ansicht, dass Worte und eine aufrichtige Entschuldigung völlig ausreichend sind. Denn Taten bringen doch nichts und ändern doch nichts. Wenn jemand meinen aufrichtigen Worten nicht glaubt, wenn ich mich ehrlich entschuldige, dann wird er auch meinen Taten nicht wirklich glauben. Ich sehe da eher die Gefahr, dass die eigene Hilfsbereitschaft ausgenutzt wird, wenn man über eine Entschuldigung hinaus noch zig Sachen für eine andere Person macht, die einem verzeihen soll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich mich bisher entschuldigt habe, dann habe ich das auch immer mit Worten getan. Ich finde es da unnötig, dass man dann Blumen oder ähnliches kauft. Das sieht ja auch schnell so aus, als wenn man sich die Entschuldigung erkauft. Da finde ich auch ehrliche Worte besser und ausreichend.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich noch nie etwas Verrücktes getan habe, um jemanden dazu zu bringen, mir zu verzeihen. Wenn ich mich entschuldige, dann tue ich das in erster Linie aus tiefstem Herzen und weil ich erkannt habe, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich denke, dass es wichtig ist, in solchen Situationen ehrlich zu sein und zu zeigen, dass man verantwortungsbewusst handeln kann.

Allerdings kann ich verstehen, warum manche Menschen zu drastischen Maßnahmen greifen, um sich zu entschuldigen. Es kann sehr schwer sein, die Beziehung zu einer Person wiederherzustellen, die man verletzt hat. In solchen Fällen kann es helfen, eine Geste zu machen, die zeigt, dass man bereit ist, alles zu tun, um das Vertrauen der anderen Person zurückzugewinnen.

Ich denke jedoch, dass es auch wichtig ist, realistisch zu bleiben und zu überlegen, ob eine bestimmte Geste tatsächlich dazu beiträgt, das Vertrauen wiederherzustellen oder ob sie einfach nur als verzweifelter Versuch erscheint, die andere Person dazu zu bringen, einem zu verzeihen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^