Was zählt ihr zu euren Grundbedürfnissen?

vom 28.05.2019, 15:50 Uhr

Sicherlich hat jeder Grundbedürfnisse, die bei vielen anderen Menschen ebenso vorhanden sind. Wie eben essen, trinken, schlafen und dergleichen. Mich würde aber mal interessieren, ob ihr noch andere persönliche Grundbedürfnisse habt oder etwas, dass ihr als solches bezeichnen würdet. Für viele ist das sicherlich die Tasse Kaffee am Morgen oder auch die ein oder andere Zigarette. Für mich sind das eher keine Grundbedürfnisse. Aber einen Kaffeetrinker oder Raucher sicherlich schon.

Was zählt ihr zu euren Grundbedürfnissen? Habt ihr da Bedürfnisse, die andere vielleicht eher nicht als solche ansehen? Meint ihr, dass Grundbedürfnisse eigentlich bei allen Menschen gleich sind? Oder würdet ihr da schon deutliche Unterschiede machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kennst du diese Bedürfnispyramide nicht? Da gibt es im oberen Bereich - Selbstverwirklichung, soziale Kontakte und solche Sachen - sicher individuelle Unterschiede bzw. unterschiedlich starke Ausprägungen. Aber die Grundbedürfnisse, also die Basis der Pyramide, ist bei allen Menschen gleich. Es ist einfach nicht möglich auf Dauer ohne Luft, Wasser, Nahrung, Wärme und Schlaf zu existieren.

Kaffee, Zigaretten und andere Suchtmittel sind als Luxusgüter bzw. Luxusbedürfnisse auch ganz oben in der Pyramide angeordnet und haben mit Grundbedürfnissen deshalb überhaupt nichts zu tun. Und wenn du mit deiner Frage eigentlich so etwas wie "auf was wollt ihr auf keinen Fall verzichten" meinst dann ist der Begriff einfach falsch gewählt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Neben Essen und Trinken, ganz klar mich mal duschen zu können oder auch auf die Toilette zu gehen. Mag nun albern klingen, aber wenn man umgeben von Kindern ist, dann schafft man das nicht immer so gut. Duschen nehme ich mir am Morgen einfach heraus, da muss mein Sohn dann eben mal auf mich warten, was er natürlich auch macht. Meistens schläft meine Tochter da noch, deswegen geht das auch. Der Toilettengang ist dann schon was anderes. Meine Tochter ist ja noch klein und läuft daher hinterher oder wartet ab und macht in der Zeit Blödsinn.

Ansonsten bin ich ziemlich schnell zufrieden. Wenn ich sehr müde bin, dann brauche ich mein Koffein, aber das kann auch warten, wenn es warten muss. Schlafen hat man sich mit 2 Kleinkindern schon fast abgewöhnt, gerade beim Zahnen der Kleinen kommt man eh nicht dazu oder wenn der Große mal erkältet ist. Da komme ich mit weitaus weniger Schlaf aus als ich üblicherweise bräuchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir erschließt sich das Diskussionspotential dieses Beitrags nicht so wirklich und finde den Beitrag sinnlos. Als ob es einen Menschen geben würde, dessen Grundbedürfnisse großartig von der Bedürfnispyramide, die Cloudy korrekt angesprochen hat, abweichen wird. Als ob jemand Selbstverwirklichung über die physiologischen Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken, Ausscheidungen und so weiter stellen würde. So dumm ist doch kein Mensch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe die gleichen Grundbedürfnisse wie alle Primaten, nach Essen, Schlaf, Fortpflanzung, Sicherheit und so weiter. Für mich sind Grundbedürfnisse derart elementar, dass ich ohne sie früher oder später schwer krank werden oder sterben würde. Als zivilisierter Mensch würde ich daher auch medizinische Versorgung und Sozialkontakte zu meinen Grundbedürfnissen zählen, weil ich ohne meine Tabletten nicht weit kommen und wie die meisten Menschen in völliger Isolation relativ schnell durchdrehen würde.

Aber Kaffee und ähnliches würde ich aus genannten Gründen nicht zu meinen Grundbedürfnissen zählen. Ich finde es dagegen eher befremdlich, wenn über ein offensichtliches "Wir sterben sonst"-Grundbedürfnis wie Schlaf derart achselzuckend hinweggegangen wird. Gerade so, als sei ausreichend Schlaf etwas für Weicheier und drei Stunden würden locker reichen. Mir fehlt jedes Verständnis für Menschen, die mit ihrem Schlafdefizit angeben als gebe es einen Preis dafür, ständig wie ein Zombie in der Gegend herumzutappen und sich mit Kopfweh, Bluthochdruck und psychischen Problemen herumzuschlagen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke, dass jeder Mensch seine eigenen Grundbedürfnisse hat, die ihm wichtig sind und die er befriedigen muss, um sich wohl zu fühlen. Für mich persönlich sind zum Beispiel regelmäßige Bewegung und Zeit für mich selbst sehr wichtig. Ich brauche die körperliche Aktivität, um mich auszugleichen und abzuschalten, und Zeit für mich selbst, um meine Gedanken zu sortieren und meine Batterien wieder aufzuladen.

Ich denke, dass Grundbedürfnisse bei allen Menschen ähnlich sind, aber es gibt sicherlich auch individuelle Unterschiede. Manche Menschen brauchen zum Beispiel viel mehr soziale Interaktion und Kontakt zu anderen Menschen, während es für andere eher wichtig ist, Zeit für sich allein zu haben. Auch der Bedarf nach Schlaf und Ernährung kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.

Ich denke auch, dass Grundbedürfnisse im Laufe des Lebens verändern können. In der Jugend und im jungen Erwachsenenalter sind vielleicht andere Dinge wichtig als im fortgeschrittenen Alter. Auch in unterschiedlichen Lebenssituationen können sich Grundbedürfnisse ändern. Wenn man zum Beispiel eine Familie gründet, kann es sein, dass die Bedürfnisse nach Sicherheit und Geborgenheit stärker werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^