Besitz aus Platzgründen bei Verwandten lagern normal?

vom 07.04.2017, 10:18 Uhr

Ein Bekannter hat mir erzählt einer aus seiner Familie lagert ein Teil seiner persönlichen Sachen bei ihm. Es hat sich schon bei mir beklagt, dass er wenig Platz in seiner Wohnung hat und er hat festgestellt es liegt an den Sachen, des Familienmitglieds. Ich habe ihm geraten er soll die Sachen, die ihm nicht gehören dem Familienmitglied wieder vorbei bringen und demjenigen sagen,dass er leider die Sachen nicht mehr lagern kann. Ich finde es auch nicht so glücklich wenn man wenig Platz hat seine Sachen bei anderen lagern zu wollen.

Findet ihr das normal? Würdet ihr das machen? Seid ihr der Meinung, dass Jeder der viele Sachen besitzt auch den Platz dafür haben muss? Würdet ihr wenn ihr Sachen von anderen gelagert habt, diese zurück bringen, wenn ihr dadurch selbst wenig Platz habt?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mal sehen, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe. Dein Bekannter hat eine - viel zu kleine - Wohnung. Er hat von jemandem aus der Familie Sachen bei sich zum zwischenlagern, wobei das Familienmitglied noch weniger Platz zu haben scheint. Warum nimmt man die Sachen überhaupt an und bietet an, diese zu lagern, wenn man eh keinen Platz mehr hat? Also da hätte ich vorher schon die Bremse gezogen.

Es ist in meinen Augen eine Sache, wenn man ein großes Haus mit Platz genug hat und deswegen auf ein bisschen Stauraum verzichten kann. Aber bei so wenig Platz würde ich es gar nicht einsehen, mich als Zwischenlager ausnutzen zu lassen. Ich hätte dem Familienmitglied eine Frist gesetzt und wenn er die Sachen bis dahin nicht abgeholt hat, würde ich sie entsorgen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann das Problem auch nicht wirklich nachvollziehen. Denn diese Sachen sind nicht einfach gegen seinen Willen und ohne sein Wissen dort abgeladen worden, sondern er wurde gefragt und hat ja gesagt. Damit hat er sich die Suppe selbst eingebrockt und wenn er nicht seinen Mund benutzt und das unterbindet und auch mal nein sagt, dann wird das auch weiterhin so gehen und er wenig Platz haben.

Ich würde gar nicht erst solche Dinge annehmen oder auch anbieten wenn ich selbst wenig Platz habe und schon gar nicht auf unbestimmte Zeit. Wenn etwas bei mir gelagert wird, dann gehe ich immer vor und wenn ich dann noch ausreichend Platz habe, kann ich diesen zur Verfügung stellen. Gekoppelt ist das allerdings an die Bedingung, dass es bis Zeit X wieder abgeholt wird ansonsten landet es bei der anderen Person vor der Tür.

Momentan bin ich der Lagerplatz für eine Freundin die im August ihr neues Eigenheim beziehen wird und deswegen jetzt schon Möbel kauft, weil sie im Angebot sind. Verstehen kann ich das zwar nicht, da sie die neuen Möbel überall im Umkreis von 100 Kilometern an Bekannte und Freunde verteilt mit dem Lagern, aber es ist ihr Ding ob es sich für sie finanziell lohnt das hinterher alles mit ihrem Auto zu holen oder ob es nicht doch schlauer gewesen wäre es direkt an das Haus liefern zu lassen wenn es fertig ist. Platz habe ich und ausgemacht ist, dass es bis Ende August hier lagern kann, danach ist Feierabend und würde ihr vor die Tür gestellt werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde nun auch vermuten, dass dein Bekannter der Lagerung in seiner Wohnung doch zugestimmt hat. Wenn er den Platz nicht hat, dann hätte ihm das doch auch vorher schon klar sein müssen. Es ist ja auch die Frage, wie lange das Familienmitglied die Sachen eigentlich bei ihm lagern wollte. Wenn das nur eine zeitlich begrenzte Lösung sein sollte, dann würde ich mal anfragen, wann der Kram wieder abgeholt wird.

Die Sachen einfach dem Familienmitglied bringen würde ich nicht, sondern eben vorher Bescheid geben, dass der Platz nicht ausreicht und dass deswegen die Sachen bitte wieder geholt werden sollen. Vor allem aber würde ich in dem Fall für die Zukunft daraus lernen und nicht mehr immer allem zustimmen, sondern nachdenken, ob das überhaupt machbar ist. Auch für die Familie muss man nicht alles machen, wenn es einfach nicht geht oder man es selber dann nicht mehr bequem hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es überall nicht normal Sachen für andere Menschen einzulagern, wenn man selber nicht genügend Platz dafür hat. Ich würde schon Sachen einlagern, da ich aber auch Platz dafür habe, dennoch würde ich auch eine Frist setzen bis das Ganze dann wieder abzuholen ist, denn ewig möchte ich auch keine fremden Sachen bei uns haben. Ich denke, dass das dann miteinander besprochen werden sollte, wie man es handhaben will. Generell spricht aber nichts dagegen, wenn man Platz hat, aber das ist ja nicht der Fall im genannten Beispiel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^