Alle oder niemanden zu Feierlichkeit einladen?

vom 10.04.2017, 17:32 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich ja schon geschrieben, dass eine Freundin eigentlich ihren Geburtstag mal nicht feiern wollte. Nun hatten sich aber ihre Eltern, die weiter entfernen wohnen, für diesen Tag angekündigt. Ihr Partner machte dann gleich Aufstand, weil er meinte, dass sich diese ja selbst eingeladen hätten.

Er bestand dann darauf, dass sie nun auch seine Familie einladen, weil er an dem Tag ebenfalls Geburtstag hat. Ihr Partner muss wohl aber auch gesagt haben, dass sie auch gerne keinen einladen könnten, dann würde dies aber für alle gelten. Er meinte, es würden entweder alle eingeladen oder eben keiner. Meine Freundin setzt das schon unter Druck, da sie gerne ihre Eltern mal wieder sehen würde, da diese das letzte Mal vor 3 Jahren bei ihr gewesen sind. Auch die Verwandten des Partners würden verstehen, wenn meine Freundin an dem Tag eben nur ihre Eltern zu Besuch hätte. Aber das sieht ihr Partner wohl nicht ein. Meine Freundin müsste ihre Eltern dann auch ausladen und würde sie wieder nicht sehen.

Könnt ihr verstehen, dass man sagt, dass eben alle oder keiner eingeladen wird? Ist das auch nichts anderes, wenn eben Verwandte von weiter weg kommen, die man ansonsten kaum bis gar nicht sieht? Ladet ihr auch nach diesem Motto ein? Das entweder alle Verwandten kommen oder eben niemand?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist wieder einer dieser Beiträge, bei denen ich das starke Gefühl habe, dass der extra so manipulativ formuliert worden ist, damit die Leser in ihrer Meinungsbildung beeinflusst werden sollen. Bei mir funktioniert die Tränendrüse aber nicht. Ich habe hier schon geschrieben, was ich davon halte, wenn man zwar gemeinsam Geburtstag hat, aber absolut egoistisch und egozentrisch seinen eigenen WIllen durchdrückt und den Partner damit quasi übergeht. Andere User waren ähnlicher Ansicht. Warum sollte deine Freundin also jetzt einen Freifahrtschein kriegen? Ich habe das Gefühl du brauchst nur die Bestätigung, dass deine Denkweise richtig ist und man dir Absolution erteilt.

Ich sage es noch einmal: Der Partner hat am selben Tag Geburtstag und er hat genauso das Recht, diesen Tag mitzugestalten, wie sie. Daher muss ein Kompromiss her. Wenn sie also zu diesem Kompromiss weder fähig noch willig ist, soll sie von mir aus alle ausladen und gar keine Gäste empfangen. Ich finde es aber extrem unfair, wenn sie ihren Partner hierbei so übergeht. Das ist für mich keine intakte Beziehung, wo man mit dem Partner keine Kompromisse eingehen möchte, gerade an so einem Tag.

Du schreibst, dass sie ihre Eltern schon drei Jahre nicht zu Besuch hatte. Was ist mit dem umgekehrten Fall? Kann sie nicht auftauchen und zu Besuch fahren oder was? Wieder eine Information, die bewusst weggelassen und verdreht wurde, damit man Mitleid und Sympathie mit dem "Opfer" dieser Geschichte hat. Sie hat vermutlich Beine und ein Auto und einen eigenen Kopf. Wenn sie wollte, könnte sie da jeder Zeit hin und ihre Eltern sehen. Sie will aber nicht.

Stattdessen sitzt sie zu Hause rum und jammert über ihr Leben und benutzt ihren Geburtstag, dass sie Grund genug hat, ihren Partner zu übervorteilen. Sie sucht doch gerade zu nach einem Freifahrtschein, dass sie sich Sonderrechte für diesen Tag selbst einräumen kann und dem Partner eben nicht. Kontakt ist keine Einbahnstraße. Also wenn jemand nicht zu mir kommen kann, dann fahre ich eben dorthin und besuche diese Person so oft ich möchte. Wo liegt das Problem? Wieder nichts als Ausreden, wofür ich kein Verständnis habe.

Für mich macht es auch keinen Unterschied, dass seine Familie angeblich Verständnis dafür hätte, wenn nur ihre Eltern eingeladen werden oder die Distanz der Gäste an sich. Für mich spielt einzig und alleine eine Rolle in diesem Fall, dass beide Parteien Geburtstag hat und dass beide daher gleichberechtigt und kompromissbereit den Tag gemeinsam gestalten können sollten. Dieses Recht will sie ihm aber nehmen und stellt sich hier als Unschuldslamm dar. Für so etwas habe ich kein Verständnis. Wenn es sie so stört, in einer Beziehung Kompromisse zu schließen, dann sollte sie Single werden und bleiben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich verstehe nicht, warum ihr daraus so ein Drama macht, denn es geht doch eigentlich mal wieder um dich, richtig? Wenn du jemanden zu deinem Geburtstag einlädst hat dein Partner auch das Recht jemanden zu seinem Geburtstag einzuladen, das ist doch eigentlich völlig selbstverständlich wenn man zusammen lebt.

Der Plan die Geburtstage gar nicht zu feiern ist eh hinfällig wenn zwei Gäste kommen, warum sollte man dann nicht auch noch andere Leute einladen? Dann lohnt es sich wenigstens einen Kuchen zu backen und man muss nicht die restliche Woche Reste essen.

Es gibt bei mir durchaus Anlässe, zu denen ich nicht jeden, der kommen will, einlade sondern gezielt nur ein paar Leute. Aber das bespreche ich dann immer mit meinem Partner und er hat das gleiche Recht Gäste vorzuschlagen wie ich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Sie hat vermutlich Beine und ein Auto und einen eigenen Kopf. Wenn sie wollte, könnte sie da jeder Zeit hin und ihre Eltern sehen. Sie will aber nicht.

Es gibt durchaus Gründe, warum jemand so eine Reise nicht antreten könnte, selbst wenn er das wollte, eine chronische Krankheit oder eine Angststörung zum Beispiel. Dann ist es natürlich schon etwas ganz Tolles, wenn man Besuch von den weit entfernt wohnenden Verwandten bekommt.

Das aber nur am Rande. Ansonsten sehe ich es wie meine Vorschreiberinnen. Die eigenen Schwiegereltern nach Jahren des gemeinsamen Feierns auszuladen, obwohl sich da eine Gewohnheit etabliert hat, ist schon eine diffizile Sache. Wenn der Partner aber dann auch noch selbst an dem Tag Geburtstag hat, geht das in meinen Augen wirklich gar nicht.

Und ganz ehrlich, es geht doch gar nicht darum, dass sie ihren Geburtstag nicht feiern will, sie will ihn eben schon feiern, aber halt nur zu ihren Bedingungen. Im Endeffekt will sie die Schwiegereltern nicht dabei haben, mehr nicht. Das an sich finde ich schon einen ziemlichen Affront, wenn man so nahe beieinander wohnt, aber dem Partner den Geburtstag vermiesen, ist wirklich heftig.

In dem Fall wäre ich anstelle des Mannes doppelt beleidigt. Da muss ja schon eine sehr große Abneigung gegenüber diesen Schwiegereltern vorhanden sein, sonst würde man diese ja nicht quasi an dem Tag weghaben wollen. Im Endeffekt bleibt ja nur, dass jeder Ehepartner getrennt mit den eigenen Eltern feiert, was ich persönlich extrem schräg fände oder man fährt zusammen irgendwo schön essen oder auswärts feiern, wenn es einem nur rein um die Arbeit geht, die man vermeiden möchte.

Was ich jetzt aber gar nicht verstehe, sind dann die ganzen Threads zum Thema, ob man seinen Gästen zum Geburtstag einen eigenen Kuchen backen sollte oder besser doch nicht, wenn es hier plötzlich heißt, man wollte gar nicht feiern. Vielleicht täte deine Freundin sich etwas leichter, wenn sie mal eine definitive Entscheidung träfe und nicht die ganze Zeit hin- und hergerissen wäre.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum man nicht einfach einen Kompromiss finden kann. Ich meine es handelt sich ja hier nicht um Kinder, sondern um Erwachsene und da sollte man schon alleine eine Lösung finden und nicht Freunde mit einbeziehen oder öffentlich so eine Frage stellen.

Meiner Meinung nach ist es schon absolut schade, wenn man die Schwiegereltern scheinbar so wenig leiden kann, dass man sie nicht bei sich haben möchte. Immerhin hat der Partner ja auch Geburtstag und möchte seine Eltern ja auch sehen, da verstehe ich nicht, warum man nicht einfach beide Elternteile einlädt.

Wenn man darauf besteht die eigenen Eltern zu sehen und letztendlich die Schwiegereltern nicht einlädt, gibt das nicht nur Ärger mit dem Partner, sondern sieht auch für die Schwiegereltern mies aus. Wenn man die eigenen Eltern wieder auslädt sind diese nach 3 Jahren sicherlich mehr als enttäuscht. Letztendlich muss man eine Lösung finden, die allen gerecht wird und die einfachste Lösung wäre da wohl alle einzuladen. Da beide Geburtstag haben, sollte aber keiner so egoistisch sein, seine Meinung durchdrücken zu wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Selbst wenn man nicht alle Familienmitglieder zu ein und der selben Feierlichkeit einladen kann: Warum kommen ihre Eltern nicht am Samstag und seine Eltern nicht am Sonntag? So hat man zwei verschiedene Feiern mit zwei verschiedenen Gästegruppen, so dass dies der beste Kompromiss für mich wäre. Ich selbst habe kein Problem damit meinen Geburtstag nachzufeiern und bestehe nicht auf meinen Geburtstag auf dem Tag genau.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also verstehe ich das nun richtig, dass Mann & Frau am selben Tag Geburtstag haben? Die Eltern der Freundin haben sich einfach angekündigt und wahrscheinlich, weil sie weiter weg wohnen, wie ich dem Beitrag entnehmen konnte, wollte sie dem nicht absagen. Okay. Er hat aber eben auch Geburtstag und möchte seine Eltern dabei haben, weil sich ihre Eltern eben angekündigt haben und mehr oder weniger selber eingeladen haben.

Wenn beide an einem Tag Geburtstag haben, haben eben auch beide meiner Meinung nach das Recht, ihre Leute einzuladen. Da sollte man doch in der Lage als Paar sein, einen Kompromiss auszuhandeln oder? Wenn nicht, finde ich das schon wirklich schade, wenn man da keinen Kompromiss finden kann.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich muss nun auch sagen, dass ich die Geschichte hier etwas komisch klingt. Ich kann es verstehen, dass die Frau nicht feiern wollte, nun aber ihre Eltern doch dabei haben möchte, wenn sie sich schon mal eingeladen haben. Aber ich verstehe ihren Partner eben auch, dass er von der neuerlichen Änderung der Ereignisse nicht so begeistert ist und nun auch seine Eltern einladen möchte.

Das sollte doch kein Problem sein und eine große Feier ist es doch dann noch immer nicht, wenn die Eltern eben alle da sind und sonst niemand. Und ich muss auch sagen, dass ich das Verhalten der jungen Frau nicht wirklich schön finde. Es ist doch sehr egoistisch, wenn sie eben damit einverstanden ist, dass ihre Eltern kommen, die ihres Partners aber nicht, auch wenn er doch genauso Geburtstag hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde das irgendwie von beiden Seiten total kindisch. Ich finde nun nicht, dass man generell alle oder keinen zu einem Geburtstag einladen muss. Im Falle des Freundes kann ich aber schon verstehen, dass er solche Aussagen tätigt. Natürlich möchte er seine Familie an seinem Geburtstag auch sehen, was absolut verständlich ist. Und warum sollte er unter der Situation leiden und an seinem Geburtstag zurückstecken müssen, nur weil die Eltern seiner Freundin kommen wollen?

Ich kann den Wunsch der Freundin auch nicht verstehen, dass ihre Eltern kommen dürfen, die Eltern des Partners aber nicht. Auch wenn die Eltern zuvor noch nie da waren und die des Partners quasi immer, ist es doch kein Grund, dem Partner zu verbieten, die Eltern einzuladen. Immerhin kann er ja nichts dafür, dass ihre Eltern bisher nie gekommen sind und seine dafür schon. Das hat er sich doch sicher nicht so ausgesucht.

Ich finde also, dass man durchaus beide Eltern einladen sollte und kann den Partner schon verstehen. Wenn beide sich nicht einig werden sollten, kann man eben sonst mal getrennt voneinander feiern. Gerade dann, wenn man zusammen wohnt und sich sonst jeden Tag sieht und schon viele Geburtstage gemeinsam gefeiert hat, ist es ja auch nicht so schlimm, wenn man es mal an einem Geburtstag dann anders handhabt. Entweder einer von beiden fährt zu den Eltern oder beide fahren zu den Eltern, anstatt diese zu sich einzuladen. Oder man trifft sich irgendwo in einem Hotel und macht quasi gemeinsam einen Kurzurlaub mit den jeweiligen Eltern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^