Welche Erwartungen an den Partner haben?

vom 22.05.2019, 16:47 Uhr

Ich bin kein Mensch, der irgendwelche Erwartungen hat - egal in welcher Hinsicht. Wenn man nichts erwartet, wird man auch nicht enttäuscht. Ich kommuniziere meine Wünsche, Bedürfnisse und Ansichten, aber ich erwarte nichts von meinen Mitmenschen, sondern werde eher selbst aktiv als von anderen abhängig zu sein.

Es gibt aber auch Menschen, die da anders ticken. Eine Bekannte von mir beispielsweise, setzt grundsätzlich irgendwelche Erwartungen - besonders in Bezug auf ihren Partner - und ärgert sich hinterher extrem, dass diese Erwartungen nicht erfüllt werden. Dabei ist das meiner Ansicht nach kein Wunder, wenn sie ihre Wünsche nicht klar kommuniziert - kein Mensch kann Gedanken lesen. Wie seht ihr das? habt ihr irgendwelche Erwartungen an euren Partner? Sind diese Erwartungen schon enttäuscht worden? Oder meint ihr, dass Erwartungen in einer Beziehung nichts zu suchen haben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe schon Erwartungen an einen Partner. So ist mir gutes Benehmen sehr wichtig bei einer Person, mit der ich meinen Alltag verbringen will und mir ist auch wichtig, dass der Mann gepflegt ist. So etwas sind sicherlich keine hochgesteckten Erwartungen, die einem die Suche versauen würden, aber dennoch denke ich das jeder so seine Vorstellungen hat und man dann auch entsprechend nach solchen Leuten suchen sollte. Kompromisse sind für mich nur bis zu einem gewissen Punkt akzeptabel, immerhin verbringt man jeden Tag zusammen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich wiederum kann mir keine Beziehung vorstellen, die auf einem laschen und desinteressierten: "Mach, was du willst, ich habe keinerlei Erwartungen an dein Verhalten, weil ich so wenigstens nicht enttäuscht werde!" basiert. Wirklich keinerlei Erwartungen zu haben heißt für mich, sich mit allem zufriedengeben, was zufällig vorbeigetrieben kommt, und ganz ehrlich - da bin ich lieber Single.

Wenn ich beispielsweise den ganz banalen Wunsch kommunizieren würde, dass der gute Mann bitteschön die Pfandflaschen abgeben möge, habe ich schon die "Erwartung", dass das auch geschieht. Oder soll ich dann lieber "selber aktiv" werden, während die Gegenpartei von Haushalts- und Alltagspflichten unbeleckt im Sessel lümmelt?

Ich habe an mich selber gewisse Erwartungen, was ein Leben als funktionierendes Mitglied einer Gesellschaft angeht, und diese stelle ich auch an meinen Partner. Ich finde, das ist nicht zu viel verlangt, wenn ich beispielsweise auf Hygiene, anständiges Verhalten und Höflichkeit achte, dasselbe auch von meinem Partner zu erwarten. Da ist nix mit Kommunizieren und Abwarten.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe ganz viele Erwartungen an meinen Partner. Das wäre doch auch seltsam, wenn es nicht so wäre, denn dann könnte man mit dem letzten Schergen zusammen sein, weil sowieso alles egal ist. Zu glauben, man hätte keinerlei Erwartungen an den anderen und könne demzufolge nie enttäuscht werden, ist in meinen Augen illusorischer Selbstschutz.

Ich zum Beispiel erwarte, dass mein Partner treu, geradlinig, ehrlich und zuverlässig ist. All das bringe ich auch mit, ich erwarte also nichts, was ich nicht selbst zu geben bereit bin. Außerdem erwarte ich mir von einem Partner eine gewisse Intelligenz, Reflektions- und Kommunikationsbereitschaft. Das ist ja auch alles kein Hexenwerk oder ein nicht zu erfüllender Regelkatalog, sondern steht als Anforderung an einen vernünftigen Partner bei den meisten auf ihrer inneren Liste.

Gerade weil ich in meinem Leben schon viel gesehen und auch selbst erlebt habe, sind meine Erwartungen heute höher und klarer umrissener als früher. Und manche Sachen kann man aktiv selbst nicht beeinflussen. Wie soll man einem unzuverlässigen Hallodri, der den Frauen nachsteigt und einen am Wochenende mit dem Haushalt blöd dastehen lässt, schon gelassen entgegentreten?

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Natürlich erwarte ich einiges von meinem Partner. Was wäre das denn für eine Beziehung, in der ich lediglich meine Wünsche, Ansichten und Träume kommuniziere, aber im Gegenzug rein gar nichts von meinem Partner erwarte? In so einem Fall könnte ich ja mit jedem beliebigen Typen zusammen sein, den ich auf der Straße aufgegabelt habe. Wenn man nichts erwartet und absolut keine Erwartungen an den Partner hat, bedeutet das doch im Umkehrschluss automatisch, dass der Partner machen kann was er will und er sich benehmen kann, wie er es möchte.

Zwar kann man dann deiner Meinung nach wiederum Wünsche äußern und dem Partner sagen, dass er dies und jenes doch bitte ändern könnte, wobei man aber dann auch wieder nicht erwartet, dass er das dann auch wirklich umsetzt. Was soll das denn für eine Beziehung sein? So einen Umgang könnte ich mir ehrlich gesagt nicht einmal mit irgendwelchen Mitbewohnern vorstellen und erst recht nicht mit meinem festen Partner.

Ich habe ganz klare Vorstellungen, was meinen Partner angeht und auch ganz feste und klare Erwartungen an ihn. Ich erwarte, dass mein Partner treu ist und wir eine monogame Beziehung führen. Genauso erwarte ich, dass wir respektvoll miteinander umgehen, auf die Bedürfnisse des jeweils anderes achten, uns bei wichtigen Themen absprechen und über alles miteinander reden können. Diese Erwartungen und Forderungen sind für mich absolut indiskutabel und anders würde ich eine Beziehung gar nicht führen wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^