Häufigste Flirtfehler im ersten Kennenlerngespräch

vom 25.05.2019, 13:44 Uhr

In einem Flirtratgeber stand geschrieben, dass man es möglichst vermeiden sollte, im ersten Kennenlerngespräch übertriebene Komplimente zu verteilen, sich zu sehr eingenommen von sich selbst zu zeigen oder sich über Ex-PartnerInnen zu unterhalten. Klingt ja für mich gut nachvollziehbar, aber was sind denn für euch noch gravierende Fehler oder NoGos in einem Flirt- oder Kennenlerngespräch? Hattet ihr schon derartige Situationen und gab es da vielleicht auch Peinlichkeiten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich mit jemanden ein Date habe und der von seiner Ex Freundin so spricht als wäre er lieber mit ihr an dem diesem Tag unterwegs, dann würde ich das Weite suchen. Übertriebene Komplimente finde ich auch nicht so toll, es sollte schon ehrlich sein und das merkt man dann auch, wenn es einem ehrlich gesagt wird. Ansonsten empfinde ich es als schön, wenn man auch mal Fragen stellt und nicht nur die ganze Zeit von sich redet und möglichst darauf aus ist sich in ein schönes Licht zu rücken. Angeben finde ich generell nicht gut, aber bei einem Date hat das noch weniger etwas zu suchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn jemand bei einem ersten Date ein bisschen Schaum schlägt oder krampfhaft versucht, sich ins rechte Licht zu rücken finde ich das zwar nicht toll, aber ich würde auch als Erklärung Unsicherheit in Erwägung ziehen. Manche Leute sind so unsicher und wollen unbedingt alles richtig machen, dass sie genau in die falsche Richtung zielen.

Komplimente haben für mich eigentlich gar nichts beim Kennenlernen zu suchen. Das käme bei mir nicht gut an, vielleicht würde ich es sogar einschleimend oder aufgesetzt und übertrieben empfinden. Ich selbst habe keine Probleme, Leuten die ich kenne, ein Kompliment zu machen, aber bei einer so unvertrauten Person wäre ich sehr zurückhaltend und würde etwaig positive Gedanken erstmal für mich behalten. Allzu viel Begeisterung auf beiden Seiten finde ich persönlich seltsam. Lieber etwas Understatement walten lassen.

Das Reden über Expartner ist ein grenzwertiges Thema, aber noch schlimmer finde ich verbal gezeigte Anerkennung über andere Frauen. Das ist mir einmal passiert, der Herr fing an, über eine gemeinsame Bekannte zu reden, was ja prinzipiell in Ordnung war. Aber irritiert war ich dann, als er ihr gutes Aussehen und ihre markante Stimme mit warmen Worten und einer gewissen Begeisterung lobte.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Über Ex-Freunde zu reden, finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, wobei es natürlich immer auf den Kontext ankommt. Ich würde es natürlich nicht gutheißen, wenn mir ein potenzieller Partner von selbst aus von seiner Exfreundin vorschwärmen würde, am besten auch noch mit leuchtenden Augen. Für mich gehört es beim Kennenlernen aber irgendwie auch dazu, jemanden zu fragen, wie lange er denn schon Single ist. Und da ergibt es sich irgendwie auch, dass man zwangsläufig auf das Thema zu sprechen kommt. Außerdem finde ich es auch wichtig zu wissen, ob der andere schon einmal alleine gewohnt hat oder eben nur mit Partnern zusammen.

Ich finde es ganz schlimm, wenn der andere einfach nur von sich erzählt und einem quasi seine ganze Lebensgeschichte auftischt, ohne dass man danach fragt. Ich finde es sehr sympathisch, wenn Leute viel und gerne sprechen und auch mal von selbst erzählen, ohne dass man ihnen jedes Wort aus der Nase ziehen muss. Wenn jemand aber ohne Punkt und Komma nur von sich erzählt und kein Interesse an mir zeigt, dann ist das absolut unsympathisch und wirkt für mich sehr selbstverliebt.

Ganz schlimm finde ich auch zweideutige Sprüche oder das verzweifelte Bemühen um körperliche Nähe. So etwas gehört sich beim ersten Date für mich nicht und wenn es einfach nicht passt und man als Frau nicht selbst den ersten Schritt in diese Richtung macht, dann finde ich das absolut unpassend und unverschämt. Für so etwas hat man doch auch jede Menge Zeit und das muss meiner Meinung eben nicht direkt beim ersten Kennenlernen sein, zumindest dann nicht, wenn man an einer ernsthaften Beziehung interessiert ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^