Anleitung: Nockenwelle wechseln

vom 13.08.2010, 01:08 Uhr

Hört mal, kann einer von euch eine Nockenwelle wechseln, bei mir wäre das zu machen und ich habe keine Ahnung wie das geht. Ich würde mich sehr freuen wenn ich jemand finde der mir das erklären kann. Oder der mir sagt wo ich eine Anleitung dazu bekommen. Am besten eine die bebildert ist, dann würde ich mir leichter tun das auch nachzumachen. Mir ist das in der Werkstatt einfach zu teuer, ich bin sicher, dass ich das mit Hilfe von euch auch hinbekomme.

» ImbA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.05.2019, 00:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Natürlich kann man immer eine Nockenwelle auch selbst wechseln. Aber um da irgendwelche Tipps und Hinweise geben zu können, wäre es ja sehr hilfreich gewesen, um welchen Motor es sich denn überhaupt handelt. Bebilderte Anleitungen oder auch Videos zum Nockenwelle wechseln findet man jedenfalls einige, wenn man mal gezielt danach im Internet sucht.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der Wechsel einer Nockenwelle ist doch recht aufwendig und sollte auf keinen Fall von einem Laien durchgeführt werden, denn dabei besteht eine sehr große Gefahr, dass ein unsachgemäßes Durchführen dieser Reparatur für einen Kapitalen Motorschaden sorgt.

Die Nockenwelle sorgt ja dafür, dass sich Ventile im richtigen Moment öffnen und wieder schließen, damit die Zylinder mit Luft gefüllt werden können und damit das Abgas nach der Verbrennung entweichen kann. Die meisten modernen Motoren haben zwei Nockenwellen pro Zylinderbank und die Nockenwellen werden über einen Zahnriemen oder eine Steuerkette angetrieben.

Hier lauert auch die Gefahr bei einem Wechsel, denn wenn die Nockenwelle beim Einbau auch nur um einen Zahn versetzt eingebaut wird, dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, das heißt die Ventile öffnen und schließen im falschen Moment. Im schlimmsten Fall kann ein Ventil geöffnet sein, während der Kolben nach oben fährt, trifft dabei der Kolben das Ventil, ist es in den meisten Fällen ein kapitaler Motorschaden.

Die andere Frage ist, warum möchtest du die Nockenwelle wechseln, denn diese sollte im Normalfall nicht kaputt gehen. Wenn diese doch kaputt gegangen sein sollte, dann würde ich zunächst die Ursache dafür suchen, denn meist liegt diese in einer falschen Steuerzeit oder einer falschen Spannung der Steuerkette. Möchtest du mit einer neuen Nockenwelle mehr Leistung erreichen, dann rate ich dir von einem Wechsel ab, denn moderne Motoren steuern die Kraftstoffmenge elektronisch und somit bringt eine neue scharfe Nockenwelle nichts, da sie zwar für mehr Luft im Brennraum, aber nicht für mehr Kraftstoff sorgt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^