Wie entscheidet ihr, ob ein Film ein Kinobesuch wert ist?

vom 11.10.2014, 12:36 Uhr

Kino ist, meiner Meinung nach, ja ein ziemlich teurer Spaß, besonders wenn man am Wochenende geht, an dem die Preise meist noch einmal teurer sind, als unter der Woche. Daher überlege ich mir mittlerweile sehr genau, welche Filme ich mir im Kino anschauen möchte und bei welchen ich lieber warte, bis sie auf diversen Onlineplattformen wie Amazon Instant Video zur Verfügung stehen.

Meist wird mein Interesse an einem Kinofilm durch die Vorschau im Kino geweckt. Wenn der Trailer gut ist, dann behalte ich den Film meist im Hinterkopf und wenn ich dann auf Rezensionsseiten lese, dass der Film nun im Kino ist und er eine gute Bewertung erhalten hat, dann gehe ich meistens auch ins Kino. Bekommt der Film auf mehreren Seiten eine schlechte Bewertung, dann vertraue ich darauf und schaue mir den Film nicht an.

Ansonsten werden mir Filme hin und wieder auch von Freunden empfohlen, aber wenn mich jemand fragt, ob ich mit ihm ins Kino gehe, dann schaue ich mir dennoch zuerst noch zumindest den Trailer an, um zu sehen, ob mich der Film auch anspricht.

Wie entscheidet ihr, ob ein Film ein Kinobesuch wert ist oder nicht? Oder seid ihr da vielleicht gar nicht so wählerisch, sondern geht in jeden Film, der interessant klingt, ohne euch vorher mittels Trailer oder Rezensionen darüber zu informieren?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gehe eher selten ins Kino und dann muss mich ein Film schon sehr überzeugen, damit ich ihn mir im Kino ansehe. Ich entscheide dabei auch nach mehreren Faktoren. Der erste Faktor ist das Genre, weil ich bestimmte Genres einfach nicht mag, auch wenn mir ein Film vielleicht von mehreren Freunden empfohlen wurde. Bei Literaturverfilmungen möchte ich vorher definitiv das Buch gelesen haben und erst dann entscheide ich, ob ich mir den Film im Kino ansehen möchte oder lieber doch nicht.

Einen Trailer sehe ich mir vorher auch noch gerne an, auch wenn darin immer schon viel vom Film verraten wird und man wichtige Szenen schon vorher kennt, was ich nicht ganz so schön finde. Aber darüber kann man eben auch gut beurteilen, ob der Film gut gemacht ist und etwas für einen sein könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Normalerweise gehe ich meistens mit meinem Freund ins Kino, weshalb wir dann auch immer gemeinsam entscheiden, welchen Film wir uns ansehen wollen. Oftmals ist es dann so, dass wir gemeinsam vor dem Fernseher sitzen und in der Werbung dann ein Trailer eines Films kommt. Nicht selten ist es dann so, dass uns der Trailer beide gleich richtig anspricht, so dass wir dann auch gleich beschließen, uns den Film im Kino anzusehen.

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich täglich an einem Kino vorbei fahre, wenn ich mit dem Zug zur Uni fahre. Da sind dann immer einige Banner ausgehängt, die für neue Filme werben und dadurch werde ich dann meistens auch überhaupt erst auf neue Filme aufmerksam. Dabei ist es so, dass diejenigen Filme, die mit einem Banner ausgehängt werden, meistens auch die besten sind und von daher schaue ich dann auch ganz gerne im Internet nach, worum es bei den Filmen überhaupt geht.

Ich muss gestehen, dass ich mir unheimlich ungern Trailer anschaue und meistens lese ich mir auch nicht die Beschreibung eines Filmes durch. Ich finde, dass sowohl Trailer, als auch Beschreibung immer viel zu viel vom Film verraten und gerad beim Trailer werden dann leider immer schon die besten Szenen gezeigt, so dass es dann keine richtigen Überraschungen mehr im Film gibt. Von daher wähle ich einen Film lieber nach den Schauspielern und nach einem aussagekräftigen Filmplakat aus.

Oftmals ist es auch so, dass ich einfach so Lust darauf bekomme, ins Kino zu gehen, ohne dass ein bestimmter Film läuft, den ich sehen möchte. Bei mir ist es nämlich eher so, dass ich dann ins Kino gehe, wenn ich richtig Lust darauf habe und nicht dann, wenn ein bestimmter Film kommt. Von daher schaue ich oftmals spontan, welche Filme kommen, die mich ansprechen und entscheide dann auch nach Filmplakat und natürlich auch nach der Meinung meines Freundes, die mir auch immer sehr wichtig ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache das eher von meinen Mitmenschen abhängig. Ich gehe nie alleine ins Kino, sondern entweder mit Freunden oder meinem Partner. Mein Partner sieht nur sehr wenige Filme so im Kino, weil er meint, dass nur die wenigsten Filme wirklich "kinotauglich" sind und auf der Leinwand entsprechend rüber kommen. Er sucht dann meist Filme mit vielen Effekten aus.

Ansonsten richte ich mich da eher nach Freunden, wobei wir uns da auch schnell einigen. Ein Kinobesuch ist für mich dazu da, dass das soziale Miteinander gestärkt wird und man gemeinsame Erlebnisse schafft. Da muss der Film auch nicht besonders überragend für mich sein, wobei es aber auch Genres gibt (wie Horror) die ich mir nicht ansehe im Kino.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich gehe eigentlich nur noch selten mal ins Kino, weil ich dafür im Alltag einfach niemanden habe, der mal meine Kinder betreuen könnte zu der Zeit und man kann ja auch nicht immer die Schwiegereltern kommen lassen, wenn man mal ins Kino will, immerhin müssten die fast 2 Stunden Auto fahren dafür. Wenn wir aber mal bei ihnen sind, dann gehen wir schon ab und zu ins Kino.

Ausschlaggebend ob wir einen Film sehen wollen, denn ich gehe eigentlich immer mit meinen Mann, sind zum einen die Schauspieler, die dort mitspielen und ob der Trailer ansprechend ist. Wenn der Trailer Lust auf die ganze Geschichte macht, dann will man schon ins Kino gehen und nicht erst warten bis der Film irgendwann mal im Fernsehen kommt oder man ihn streamen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir ist der entscheidende Faktor auch die soziale Komponente. Das letzte Mal war ich mit einem Mann im Kino, das vorletzte Mal ebenso. Dabei ging es eben um das Date als solches und gar nicht mal so sehr um den Film, zumal ich sowieso ein Serienjunkie bin und Filmen oft nicht allzu viel abgewinnen kann. Die Filme waren dann auch in dem einen Fall gut, im anderen absolut banal, ich hätte diesen Film selbst nie alleine sehen wollen.

Früher mochte ich Kino und Filme noch etwas lieber, das war noch in Zeiten mit analogem Fernsehen und jahrelanger Warterei auf einen guten Streifen. Außerdem waren die Filme qualitativ den früheren Serien meist überlegen. Aber selbst da musste mich die Idee des Films schon sehr ansprechen, dass ich unbedingt deswegen ins Kino gehen wollte. Das Fernsehen war ja auch oft ein Werbeträger für die neuesten Filme, sodass man durch einen Trailer vielleicht sehr neugierig wurde. Das ist aber alles schon lange her, jetzt weiß ich nicht einmal, was gerade im Kino läuft.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mache mich bei meiner Entscheidung nicht von der Meinung anderer abhängig. Vor allem nicht von online Bewertungen, denn die kommen ja von Menschen, die ich überhaupt nicht kenne. Wenn mir eine Freundin von einem Film abrät dann kennt die mich und meinen Geschmack und weiß, warum mir der Film nicht gefallen wird, aber das ist bei anonymen online Leutchen eben nicht der Fall.

Trailer finde ich auch nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe schon Filme gesehen, bei denen sie es geschafft haben alle guten Szenen in den Trailer zu packen. Und da ein Trailer höchstens fünf Minuten lang ist kann man sich vorstellen, was das für den restlichen Film bedeutet.

Was man aber bei einem Trailer häufig schon sehen kann ist, ob ein Film tatsächlich für die Kinoleinwand produziert ist oder nicht. Das gilt vor allem für Effekte aber auch für Perspektive, Bildkomposition und solche Sachen. Deshalb schaue ich mir im Kino tendenziell eher die teuren Blockbuster an als die kleinen Independent Filme. Und ich berücksichtige bei der Filmauswahl natürlich auch die Wünsche der Begleiter, wobei wir aber alle einen relativ ähnlichen Geschmack haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich gehe sehr gern ins Kino und lese auch regelmäßig die Artikel und Berichte über die Filme der kommenden Woche. Meistens sprechen mich Filme dann an, wenn sie mich thematisch irgendwie interessieren. Dazu gehören unter anderem beispielsweise biografische Verfilmungen von mich interessierenden Persönlichkeiten, aber auch manche Arthouse-Filme, deren Handlung irgendwie ungewöhnlich oder skurril klingt. Gern schaue ich mir auch interessante Dokumentarfilme an. Auch manche Science-Fiction-Filme können mich interessieren, wenn ein ungewöhnliches Konzept die Handlung bestimmt, und wenn es nicht nur um Weltraumschlachten geht.

Meistens gehe ich übrigens allein ins Kino. Mein soziales Umfeld ist derzeit weniger an Kinobesuchen interessiert, daher mache ich das meistens allein und ich muss mich nicht am Geschmack der anderen orientieren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin in jüngeren Jahren ständig ins Kino gegangen, in den letzten Jahren dagegen kaum noch. Zum einen hatte ich das Gefühl, dass einem die Filme in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts viel Außergewöhnliches geboten haben. Da waren so einige Blockbuster dabei, die einem dieses "Wow, so etwas habe ich noch nie zuvor gesehen, sieht das toll aus!" Gefühl haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, sämtliche Filme, die heute in den Kinos laufen, auf die ein oder andere Weise schon mal erlebt zu haben. Es fehlt einfach dieser Wow-Effekt.

Bei einigen Filmen habe ich heutzutage noch das Bedürfnis, sie auf großer Leinwand zu erleben, weil sie dort ihre Magie richtig entfalten können, aber ich könnte spontan gerade gar nicht sagen, wann ich zuletzt so gefühlt habe. Ansonsten lohnt sich ein Kinobesuch für mich, wenn ich den Film unbedingt sehen möchte und auf keinen Fall auf die Blu Ray warten will. Dazu gehörte Avengers: Endgame. Aber aktuell warte ich da auf nichts mehr... Meine Heimkinoanlage finde ich inzwischen imposanter als so manches Kino.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^