Berechnung von Pflegezuschuss und Eigenanteil

vom 20.05.2019, 12:16 Uhr

Wenn man ein Pflegefall wird, dann kann das wohl ziemlich teuer werden und dann geht meistens das Gezerre um das das Geld los. Normalerweise sollten ja Pflegezuschuss und Eigenanteil diese Kosten abfangen, aber welche Berechnungen werden denn da zugrunde gelegt? Mal angenommen, man hätte nicht unerhebliche Pflegekosten im Monat - mit welchen Zuschüssen kann man denn da rechnen und wie viel davon müsste man denn selbst tragen? Ich habe nämlich mal etwas davon gelesen, dass der zu tragende Eigenanteil nichts mehr mit dem Pflegegrad zu tun hätte.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt 5 Pflegestufen und man bekommt zwischen 300 und 2.000 Euro an Zuschuss von der Pflegeversicherung. In der Klinik muss man bei jeder Pflegestufe durchschnittlich 1.800 Euro Zuzahlung leisten. Die Höhe hängt vom jeweiligen Bundesland ab. Normalerweise geht es mit Pflegestufe 1 bis 3 noch von Zuhause aus. Ab Pflegestufe 4 ist das Heim so gut wie sicher.

Doch welcher Rentner kann schon 1.800 Euro im Monat so zahlen? Zuerst ist man schnell vor dem Sozialamt und die belassen einem ein angemessenes Heim, 5.000 Euro Vermögen und 400 Euro im Monat. Dann geht man an die Kinder. Die dürfen das Eigenheim, etwas für die Altersvorsorge, ein angemessenes Auto und 1.800 Euro für Einzelpersonen und 3.200 Euro monatlich behalten. Es gibt übrigens noch im Sozialrecht die Klausel, dass im Todesfall das Sozialamt sich Kosten der letzten 10 Jahre aus dem Erbe erstatten lassen kann!

Die private Pflegezusatzversicherung soll dieses Risiko abdecken. Selbstverständlich ist es im Gegensatz zur gesetzlichen Versicherung mit Gesundheitsprüfung. Außerdem deckt auch sie nicht alles ab.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^