Darf Mutter, ihrer Tochter Sex verbieten?

vom 06.02.2010, 15:09 Uhr

@conansc: Es sind die feinen Unterschiede, die viel im Leben ausmachen. Es steht eben nicht geschrieben, dass es für unter 14 Jährige verboten wäre. Was gar keinen Sinn macht, weil diese noch nicht strafmündig sind.

Es steht geschrieben, dass Personen über 14 keine sexuelle Beziehung mit unter 14 Jährigen unterhalten dürfen. Und das ist ja auch gut so. Aber die Strafandrohung gilt hier dem älteren Teil. Nicht geschrieben steht aber nach wie vor, dass 13 Jährige (oder unter 14 Jährige) keinen Sex haben dürfen oder dieser erst ab 14 Jahren erlaubt wäre. So weit in die Intimsphäre greift das Strafgesetzbuch noch nicht ein. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es völlig sinnlos an der Stelle zu diskutieren, ob das Mädchen rein rechtlich gesehen nun Sex haben darf oder nicht und ob die Mutter ihr verbieten darf Sex zu haben oder nicht. Oder auch ob es nun fair ist oder nicht das zu tun. Die Frage ist eher, ob es sinnvoll ist das zu tun. Tatsache ist, dass kaum einer ein sechzehnjähriges Mädchen erfolgreich davon abhalten kann Sex zu haben, wenn sie das wirklich will. Meine Eltern haben mir das auch verboten. Es sei nur so viel gesagt: Es hat nicht funktioniert...

Ich würde dem Mädchen raten eigene Entscheidungen zu treffen und wenn sie der Meinung ist alt genug für Sex zu sein und den, ihres Erachtens, richtigen Partner hat, dann soll sie doch ruhig Sex haben.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich frage mich ehrlich gesagt aus welchem Grund eine Mutter ihrer Tochter in dem Alter Sex verbieten sollte? Macht sie sich Sorgen über ungeplante Schwangerschaften? In dem Fall sollte die Mutter ihre Tochter aufklären (auch wenn das Thema schon in der Schule behandelt worden sein sollte mit 16 Jahren) und sie eben unterstützen bei der richtigen Verhütung. Oder passt ihr der mögliche Sexualpartner der Tochter nicht? In dem Fall kann sie den Umgang nicht verbieten, das macht den Sex dann nur noch interessanter. Von wegen verbotene Früchte reizen doppelt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man erst über Verhütung reden will, wenn man das Kind schon 16 Jahre alt ist, dann hat man als Eltern schon einiges verpasst. Das Thema sollte schon wesentlich früher in der Familie auf den Tisch kommen. Nämlich dann, wenn ein Kind mit Fragen dazu kommt. Wobei Fragen nur kommen, wenn das Vertrauensverhältnis stimmt.

Ansonsten kann ich hier nur die Meinung von den meisten Usern im Thread untermauern. Verbotenes macht doppelt so viel Spaß. Egal ob Sex ist oder schminken oder Alkohol trinken. Appelliert man als Eltern an die Vernunft, wird das Kind in den meisten Fällen auch umsichtig handeln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Man sollte mit der Tochter frühzeitig, oder auch mit einem Sohn, über Verhütung reden und gut ist. Es ist nun mal so dass man einem Kind in dem Alter nicht mehr alles sagen kann und wenn ein Kind Sex haben will, dann wird es diesen auch haben. Da finde ich es sinnvoller, wenn man mit dem Kind vorher über alles gesprochen hat und keine Verbote in den Raum stellt. Es ist doch ganz normal, dass man irgendwann in dem Alter das erste Mal hat, wenn nicht sogar früher.

Solche Eltern kann ich wirklich nicht verstehen, da die Kinder dann genau ins Gegenteil abdriften und so etwas dann heimlich machen müssen mit dem Wissen die Eltern enttäuscht zu haben, das ist wirklich schlimm und das sollte man einem Kind auch nicht antun. Ich denke nicht, dass man hier mit rechtlichen Argumenten kommen kann, bei einer Mutter, die offensichtlich recht weltfremd agiert und das Kind immer noch als Kleinkind betrachtet. Es ist nicht leicht loszulassen, aber wenn man alles verbietet und über nichts redet holt man sich nur andere Probleme ins Haus.

Sagen wir mal die Tochter hat heimlich Sex, ist nicht aufgeklärt und macht dann ein Kind. Ist das besser? Da sollte man lieber vorher reden und dann sehen was sich ergibt. Man kann keinen Menschen Sex verbieten. Man kann ja auch nicht das Kind komplett überwachen so dass man das Verbot auch umsetzen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^