Beim Reiben von Obst und Gemüse Schutzhandschuhe tragen?

vom 20.06.2017, 15:52 Uhr

Ich habe mich vor kurzem wirklich schlimm geschnitten, als ich Gemüse mit einem Gemüsehobel reiben wollte. Ich habe den Aufsatz mit zwei scharfen Klingen genutzt, der Scheiben vom Gemüse schneidet. Leider war es dann aber nicht das Gemüse, sondern mein Finger, der in die Klingen geraten ist.

Nun meinte eine Freundin, dass sie grundsätzlich immer einen Schutzhandschuh trägt, wenn sie Gemüse schneidet oder hobel. Es gibt ja spezielle Schnittschutzhandschuhe, die auch Köche in Restaurant nutzen. Mir ist das aber doch irgendwie zu übertrieben und ich denke, dass ich eben einfach nicht richtig aufgepasst habe und in Zukunft vorsichtiger sein werde.

Nutzt ihr zum reiben von Obst oder Gemüse einen Schutzhandschuh? Findet ihr das nicht übertrieben? Ist es euch so sicherer, dass ihr eben nicht mit den Fingern in die Klingen geratet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich besitze so einen Schutzhandschuh nicht und würde mir auch keinen zulegen, da ich das doch etwas übertrieben finde. Natürlich ist es mir auch schon passiert, dass ich mir mit der Gemüsereibe ein Stück Haut abgehobelt oder mir beim Aufschneiden der Frühstücksbrötchen in den Finger gesägt habe - aber aus solchen Missgeschicken lernt man ja auch irgendwo und passt beim nächsten Mal besser auf.

Wenn ich weiß, dass ich mich mit der Reibe ungeschickt anstelle und mich öfter verletze, dann muss ich die Gurke oder Zucchini ja nicht bis zum letzten Rest durch die Schlitze drücken, sondern höre ein gutes Stück vorher auf und verwerfe den Rest oder nutze ihn anderweitig. Zur Not kann man ihn auch mit dem herkömmlichen Messer kleinschneiden und unter den Rest des gehobelten Gemüses mischen. Bei den meisten Gerichten macht das sowieso keinen großen Unterschied.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe auch keinen solchen Schutzhandschuh und brauche diesen auch nicht, habe mich aber an dem Hobel auch noch nie geschnitten. Ich bin einfach vorsichtig und wenn sich das Stück dem Ende zuneigt, dann verwende ich den Halter den es mit dazu gibt, damit die Finger eben unbeschadet bleiben. Ist das Stück allgemein zu klein geworden und ich kann es auch mit dem Halter nicht halten, dann wird es auch aufgegessen oder verworfen und nicht um jeden Preis versucht, alles auch klein zu bekommen mit dem Hobel.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe mich durchaus auch schon ein- oder zweimal an einer Reibe geschnitten, während ich eine Gurke gerieben habe. Aber das waren dann Momente, in denen ich durch irgendetwas abgelenkt war. Natürlich würde dann mit den Schutzhandschuhen nichts passieren, aber trotzdem würde ich mir so schnell keine kaufen. Man muss einfach aufmerksam sein, wenn man Obst und Gemüse reibt und dann passiert eben auch nichts.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich benutze eigentlich recht oft eine Reibe und bin daher auch sehr vorsichtig, weswegen ich keinen Schutzhandschuh habe. Ich habe mich so auch noch nie geschnitten oder verletzt. Sicherer ist es bestimmt mit dem Schutzhandschuh, allerdings passe ich wirklich gut auf und daher sehe ich das nicht als wichtige Investition für mich an. Wenn man aber eher unsicher ist, sollte man sich lieber solche Handschuhe kaufen, bevor etwas passiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für meinen Hobel habe ich keinen Schutzhandschuh. Stattdessen benutze ich den passenden Restehalter, der mitgeliefert wurde. Praktischerweise ist in den auch eine Zitruspresse integriert. Die Klingen sind wirklich sehr scharf, daher sollte man seine Finger schützen, wenn man nahe an die Klingen kommt.

Woraus ist denn so ein Handschuh? Metall, nehme ich an? Beim Hobel habe ich mich noch nie geschnitten, wohl aber oft mit dem Küchenmesser. Da wäre ein Handschuh aber unpraktisch, da ich dann kein Gefühl für das Schneidgut in den Fingern habe.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^