Fotos aus dem Flugzeugfenster machen, jedes Mal ein Muss?

vom 08.03.2015, 23:18 Uhr

Ich fotografiere für mein Leben gerne, weshalb ich natürlich auch immer meine Kamera dabei habe, wenn es in den Urlaub geht. Die Kamera nehme ich dabei dann aber auch immer mit ins Flugzeug, damit ich vom Fenster dann auch fotografieren kann. Bisher hatte ich eigentlich auch immer großes Glück und ich hatte mindestens bei einem Flug, also beim Hinflug oder Rückflug einen Platz am Fenster, so dass sich das auch immer gut machen ließ.

Ich fotografiere dann immer sehr gerne, wenn das Flugzeug in der Luft ist, wobei man da je nachdem, wie hoch man ist, tolle Bilder von den Wolken oder auch der Landschaft bekommt. Ich habe auch traumhaft schöne Bilder aus der Luft mit dem Meer, der Küste und einem Sonnenaufgang darauf.

Macht ihr auch jedes Mal Fotos aus dem Flugzeugfenster heraus, wenn ihr mit dem Flugzeug unterwegs seid und ihr am Fenster sitzt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache das gerne, wenn wir auf neuen Flughäfen landen, die ich gerne auch aus der Luft festhalten möchte. Das Gleich gilt auch beim Überfliegen von Inseln, weil ich diese aus dieser Perspektive nicht mehr sehen werde.

Die besten Fotos habe ich aber beim Überfliegen von Grönland gemacht. Diese Gletscherflüsse und Eislandschaften mitten im Landesinnere von Grönland waren total beeindrucken und ich wusste auch, dass ich diese nie wieder im Leben so sehen werde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mache das auch sehr gerne. Nicht mal unbedingt, weil dabei so tolle Fotos herauskommen. Ein Mal saß ich direkt am Flügel und habe den also auf jedem Foto mit drauf. Wolkenbilder sehen auch oftmals sehr gleich aus und letztlich kann man mit hunderten Wolkenbildern auch nicht viel anfangen. Aber es ist eine schöne Beschäftigung auf einem langen Flug.

Und da man ja langsam darüber gleitet, verpasst man auch nichts durch die Beschäftigung mit der Kamera. Bei schnelllebigen Situationen ist es oft besser, sie wirklich zu erleben, weil sie so schnell wieder vorbei sind. Aber das Fliegen dauert ja lange. Also kann man gut erleben und fotografieren.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei meinen ersten Flügen hatte ich auch immer den Fotoapparat griffbereit und nach dem Start oder auch kurz vor der Landung habe ich gerne Fotos gemacht. Auch zwischendurch habe ich mal gerne schöne Bilder von den Wolken gemacht. Aber ich habe festgestellt, dass ich mir die meisten Bilder dieser Art später sowieso nicht mehr ansehe. So fotografiere ich nur noch ganz besondere Dinge, wie zum Beispiel ein Schiff, das man im Hafen erkennen kann und mit dem ich später fahren werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Früher habe ich auch immer gerne Bilder aus dem Flugzeugfenster gemacht, da mich das Fliegen und die Aussicht stets sehr fasziniert hat und ich mir erhofft habe, ein wenig der beeindruckenden Atmosphäre auf diese Art und Weise festhalten zu können. Da man beim Start und bei der Landung allerdings in der Regel nicht fotografieren darf, habe ich fast nur Fotos aus der maximalen Flughöhe, auf der man dann eben nur Wolken, den Flügel des Flugzeugs oder das Meer in weiter Entfernung erkennt. Daher ähneln sich die Bilder alle relativ stark, und somit habe ich es irgendwann aufgegeben, neue zu machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In letzter Zeit mache ich auch wieder öfters Fotos. Dies passiert dann, wenn wir schöne Wolkenformationen passieren oder es einen wunderschönen Sonnenuntergang gibt. Auch interessante Wüstenformationen oder Eisgebilde verirren sich auf meine Kamera.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde, dass sich solche Bilder aus dem Flugzeugfenster mit der Zeit einfach zu stark ähneln und empfinde solche Fotos daher als langweilig und unnötig. Dementsprechend mache ich auch keine Fotos aus dem Flugzeug, egal ob ich gerade starte, lande oder ob ich mich schon eine Weile in der Luft befinde. Es ist doch eh immer dasselbe. Wenn jemand solche Fotos unbedingt machen möchte, soll die Person das gerne tun und sich entsprechend frei fühlen, aber ich brauche so etwas einfach nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Es ist doch eh immer dasselbe.

Ich finde nicht, dass solche Fotos immer dasselbe sind. Es hängt ja doch stark davon ab, über welche Region man fliegt, wie hoch man ist, oder ob es sich um einen Landeanflug auf eine interessante Stadt oder Gegend handelt.

Meinen bisher spektakulärsten Flug habe ich erlebt, als wir von Puerto Montt in Chile nach Punta Arenas geflogen sind. Der Flug verlief über die südlichen Anden mit gewaltigen Gletschern und Eisfeldern, und ich konnte mich gar nicht satt sehen. Während des Flugs habe ich ziemlich viele Fotos gemacht, die auch meiner Ansicht nach toll aussehen. Wie völlig anders hingegen war der Ausblick aus dem Flugzeug beim Landeanflug auf die Iguazu-Fälle im brasilianisch-argentinischen Grenzgebiet, mit dem dichten grünen Regenwald-Teppich und dem sich schlängelnden Iguazu-Fluss...

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe bisher noch keine Bilder gemacht, aber ich denke beim nächsten Flug werde ich das auch mal machen. Einfach auch weil der Flug länger ist und ich mal davon ausgehe, dass ich dann entspannter sein werde, als beim letzten Mal, da das ein Flug war nachdem ich gefühlt ewig nicht mehr geflogen bin. Ich finde schon, dass man da teilweise wirklich schöne Sachen zu sehen bekommt und auch bei der Landung ist es ja ein schöner Blick. Ich denke also schon, dass das ganz schön sein kann, wenn man verschiedene Ziele anfliegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt natürlich darauf an, was es zu sehen gibt. Ich hatte schon Flüge, da haben wir nach dem Start die Wolkendecke durchbrochen und bei der Landung gab es das gleiche Spiel nur umgekehrt und zwischen drin waren die Wolken auch nie ganz weg. Was soll ich da fotografieren? Wolkendecke von oben? Flugzeugschatten inklusive? Das sind dann die Bilder, die man am Ende nur noch anhand des Datums zuordnen kann weil sie so beliebig und unoriginell sind.

Aber ich habe es auch schon geschafft richtig spektakuläre Landschaftsbilder zu machen und Landeanflüge sind auch oft gut für interessante Fotos. Ich habe meine kleine Kamera bei Flügen eigentlich immer griffbereit für den Fall der Fälle. Jedenfalls wenn es sich um eine neue, spannende Strecke handelt. Nicht so was wie Stuttgart-London.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^