Was begeistert euch am meisten an der heutigen Gesellschaft?

vom 30.03.2019, 16:19 Uhr

Es wird ja immer wieder gerne über die gute alte Zeit geredet und was früher alles besser war. Wenn man dieses Thema mal umkehrt, könnte man aber auch diskutieren, was heute besser ist, vor allem unter gesellschaftlichen Aspekten.

Spontan fällt mir da das Internet ein, auch wenn es teilweise die schlechten Seiten der Menschen manchmal sehr ins Rampenlicht stellt. Aber ich könnte und wollte niemals auf einen Internetzugang verzichten und halte es für eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahrzehnte. Auch die zunehmende Diskussion um den Umweltschutz, die weiter ausgebaut wird, finde ich gut, wobei man sagen muss, dass es ja eigentlich die Siebziger gewesen waren, die das Thema aufs Tapet brachten.

Ansonsten begrüße ich alle Entwicklungen und Diskussionen zu verkürzter Arbeitszeit, weg vom preußischen Arbeitsethos, Frauenrechte und generell der humanistische Umgang mit Minderheiten. Welche Themen fallen euch spontan ein, wo ihr das Gefühl habt, diese Gesellschaft wird besser? Unter welchen Gesichtspunkten ist das Leben heute schöner als vor zwanzig oder dreißig Jahren?

» Verbena » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nicht ob ich Umweltschutz unbedingt zu den Dingen zählen würde, die heute besser sind. Ich meine, viele von den Problemen, die wir heute im Namen des Umweltschutzes lösen, gab es doch früher gar nicht. Egal ob es jetzt Coffee to go Becher sind, Plastikfolien um Gurken oder die ganzen Probleme, die durch immer mehr Autos entstehen.

Wirklich positiv finde ich aber, dass sich bei immer mehr Menschen die Erkenntnis durchsetzt, dass es keine Menschen zweiter Klasse gibt. Frauenrechte sind natürlich ein Beispiel, aber auch die zunehmende Gleichbehandlung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften, die Inklusion von Behinderten oder die Offenheit gegenüber anderen Kulturen.

Und wahrscheinlich ist die Möglichkeit der weltweiten Kommunikation in Realzeit und der einfache Zugang zu fast unbegrenztem Wissen durch das Internet die Erfindung, die die heutige Gesellschaft am meisten geprägt hat und zwar meistens positiv.

In die gleiche Kategorie fällt auch die Möglichkeit weltweit zu reisen und vor Ort seinen Horizont zu erweitern. Das war noch in meiner Kindheit deutlich teurer als heute und für viele Leute war es fast unerschwinglich außerhalb von Europa Urlaub zu machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 22714 » Talkpoints: 51,76 » Auszeichnung für 22000 Beiträge


Es gibt viele Dinge heutzutage, für die ich mich begeistern kann! Ich finde es zum Beispiel großartig, dass gerade junge Menschen in Deutschland und in ganz Europa sich für demokratische und freiheitliche Werte einsetzen und sich klar gegen Rassismus, Diskriminierung, Nationalismus und Hass einsetzen.

Ich finde es gut, dass so viele Menschen zur Europawahl aufrufen. Ich finde es toll, dass Kinder und Jugendliche und auch Erwachsene für den Schutz des Klimas und der Umwelt auf die Straße gehen und sich nicht von ihrer Botschaft abbringen lassen. Ich finde es super, dass wir uns für Gleichberechtigung einsetzen, für Frauenrechte und für Minderheiten und dass sich da, im Vergleich zu früher, schon so vieles gebessert hat.

Ich finde es gibt so viele Dinge, die heute viel besser sind als früher und auch wenn man manchmal denkt, es passieren nur schlimme Dinge auf der Welt, gibt es so viele tolle Sachen, die passieren. Sowohl in der Gesellschaft und in zwischenmenschlichen Beziehungen, als auch in Bereichen wie Politik, Wissenschaft und im sozialen Bereich.

» Kirchenbotschafter » Beiträge: 61 » Talkpoints: 17,19 »



Zurück zu Alltägliches

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^